Volvo Concept Coupé
Das Volvo Concept Coupé im IAA-Schnelltest
Wow, was für ein Volvo. Das Concept Coupé sorgte schon vor der IAA für Begeisterung. Wir konnten ihm in Frankfurt ganz nah ans Blech rücken.
Worum geht’s
Mit dem Concept Coupé will Volvo zwei Dinge zeigen: Zum einen, wie praktisch die neue SPA-Plattform (Scalable Product Architecture) ist, zum anderen, dass die Marke immer noch den alten Glanz und die Ideen für innovative Konzepte hat.
Das Konzept gibt einen Ausblick auf den kommenden XC90. Ein Coupé als Vorlage für ein SUV? Mit der SPA kein Problem für Volvo. Ende 2014 kommt der XC90 auf den Markt. Alle zukünftigen Modelle werden das neue System ebenfalls nutzen.Was ist neu
Neu ist das Design. Das Konzept zeigt, was künftig die Modelle der Schweden schick macht. Die T-förmigen LED-Scheinwerfer stehen schon fest. Die Heckleuchten werden in ähnlicher Form kommen. Am Kühlergrill, dem Markenlogo und dem Innenraum wird dagegen noch gefeilt.
Neu ist auch, dass Volvo in Zukunft ausschließlich auf Vierzylinder setzt. Auch, wenn viel Kraft benötigt wird. Im Concept Coupé stecken ein Zwei-Liter-Benziner mit Kompressor und Turbolader. An der Hinterachse unterstützt ein Elektromotor den Antrieb. Laut Volvo leistet das System 400 PS und mehr als 600 Newtonmeter Drehmoment.
Wo kommt's her
Einen direkten Vorläufer des Konzepts gibt es nicht. Doch in dem schönen Coupé steckt viel Tradition. Anfang der 1960er präsentierte Volvo mit dem Sportcoupé P 1800 eines der bekanntesten und schönsten Autos der Dekade. Über das C70 Coupé aus den 90ern reicht die elegante Linie bis zum Konzept auf der IAA.
Wie fühlt es sich an
Bei einem Konzept lässt sich kein Hersteller lumpen. Trotzdem wirkt der Innenraum des Concept Coupé besonders beeindruckend. Die geschwungenen Sitze schweben förmlich in der Fahrgastzelle. Ihre Halterung ist versteckt. Alles ist aus edlem Metall oder mit Leder überzogen, auf dem Boden liegt hochwertiger Teppich.
Besonders schön sind die kleinen Details, die den Stolz der Marke ausdrücken: Eine winzige schwedische Fahne am Armaturenbrett oder die Zahl 1959 auf der Schlosszunge des Dreipunktgurts. Die Inschrift weist auf das Jahr der Einführung des heute alltäglichen Sicherheitssystems durch Volvo hin. Ein weiteres Highlight versteckt sich im Fußraum: Auf Hochglanz polierte Pedalen, mit Lederauflagen.
Wann kommt es auf den Markt
„Das Volvo Concept Coupé ist kein unrealistisches Traumauto.“ Mit diesem Satz schürte Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath bei uns Hoffnungen auf ein kommendes Volvo-Coupé. Was er meinte, war allerdings nur, dass das Design des schönen Coupés tatsächlich umgesetzt wird - mit dem kommenden XC90.
Volvo erklärt auf der IAA, dass es in naher Zukunft leider kein Sportcoupé aus Schweden geben wird. Schade. Wer dieses Design will, muss zum SUV greifen.
Hut ab,
schönes Auto :-)
Ein wirklich tolles Auto was die Schweden da gebaut haben.
Aber an welches Auto erinnern mich diese Rückleuchten bloß ? 😕
Sehr hübsch.
Außer den Vierzylindern und den Nähten auf Bild 10 - da fehlt noch einiges bis "Premium"...
;-((
Was nützt das alles, wenn dieses wunderbar zurückhaltend und stimmig gezeichnete Auto mit den begeisternden, intelligent gemachten Reminiszenzen an das Volvo Coupe von 1960, welches über ein Jahrzehnt verkauft wurde, nicht gebaut wird.
Da fühlt man sich doch wie ein Hund, dem ein Knochen hingehalten und gleichzeitig die Schnauze zugebunden wird.
Vielleicht richten es die Chinesen ja!
Ans Werk.
Gruß T.O.
Die Front gefällt mir so noch nicht - ähnlich wie das Interieur; einfach zu verspielt. Aber der Gesamteindruck ist gut, das Heck elegant und schlicht, wie man es von Volvo ja eher erwartet. Die Materialwahl im Innenraum ist interessant, und etwas 50-er-Jahre-Retro. Bin gespannt, wie das zur Serie runterkocht (wenn auch vielleicht nicht als Coupé)!
Lieb Gruss
Oli
Ist mir auch gleich aufgefallen.
Schade dass man sich bei einem solchen Fahrzeug, welches genau unter die Lupe genommen wird nicht mehr Mühe gegeben hat.
Na ja, der Armaturenbereich sieht aus, wie mit der Axt rausgehauen. Bei den vielen Löchern und Kanten möchte ich nicht Staubwischen müssen 😉
Die Front, vor allem der Grill = "Liebesgrüße aus China" !!
Design find ich hammergeil. Ich hätte ihn allerdings 100% elektrisch gemacht.
Passt zur Studie vom neuen 7er Coupe und zum S-Klassen solchen! Nur mit 4 Häferln schon sehr exklusiv😜.
Wie gesagt, das Ding auf den Markt bringen.
Als vollwertiges Elektroauto - mit 650km Reichweite - une ein Teslakiller wäre geboren.
Und ich würde mein Profilbild ändern 😆
Immerhin ein Häferl mehr als beim BMW i8! 😆
Grüße vom Ostelch
Das ist eine Studie, noch nicht einmal ein Prototyp. Anderen Studien ist auch anzusehen, dass sie eben weit von der Serienperfektion entfernt sind. Das hat mit "Premium" nichts zu tun. Und die Zylinderzählerei ist auch von Gestern.
Grüße vom Ostelch
Interessantes Concept, gefällt mir gut.
Ich habe bei Volvo ein gutes Gefühl was deren Zukunft anbelangt.
Hier kommt Innovation ins Rollen.
Andere stagnieren eher. Bei der Audi Vorstellung sehe ich nur eins: "Breit und teuer".
Ist allerdings auch konsequent. Jedem Kundenstamm das seine 😆