Rolls-Royce Phantom: Nachfolger kommt 2018

Das war der erste Rolls-Royce von BMW

Philipp

verfasst am Sun Feb 28 13:53:04 CET 2016

Ein ganz Großer tritt ab: Rolls-Royce beendet die Fertigung des ersten Autos, das unter BMW-Führung entstand, noch in diesem Jahr. Wir zeigen die schönsten Phantom-Bilder.

Ende für den ersten Rolls-Royce von BMW - 2016 endet die Produktion des Phantom VI
Quelle: Rolls-Royce
2003 kam der Phantom auf dem Markt - mit einem 6,75-Liter-V12 von BMW
Quelle: Rolls-Royce
Die Spirit of Ecstasy ziert seit 1911 den Grill aller Rolls-Royce - auch den des Phantom
Quelle: Rolls-Royce
Weil der Besitzer selten selber fährt: 2005 folgte das 6,09 Meter lange Extended-Wheelbase-Modell
Quelle: Rolls-Royce
Lange Tradition: Ein Rolls Royce Phantom II aus dem Jahr 1931. 1925 kam der erste Phantom auf den Markt
Quelle: dpa / picture alliance
Ein Urahn: Phantom von 1933
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Unvergessen: 2014 bestellte ein chinesischer Großkunde 30 Phantom für eine Hotelflotte
Quelle: Rolls-Royce
Das Phantom Coupé kam 2008 auf den Markt
Quelle: Rolls-Royce
Vorgestellt wurde das Coupé am 4. März 2008 auf dem Genfer Automobilsalon
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Das Coupé bringt es ebenfalls auf 460 PS und 720 Nm - der Tank ist 25 Prozent größer als beim Cabrio
Quelle: Rolls-Royce
Ja, so ungefähr stellt man sich die Auffahrt eines Rolls-Royce-Besitzers vor
Quelle: Rolls-Royce
Der große kantige Grill erntete zunächst Kritik - zu mächtig soll er gewesen sein
Quelle: Rolls-Royce
Ab 2007 gab es den Phantom auch als Cabrio namens Phantom Drophead Coupé
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Man beachte den Platz auf den hinteren Plätzen
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Leder? Holz? Pfft! - Seht Euch den Teppich an
Quelle: Rolls-Royce
Ganz in Weiß: Wir vermuten, dass diese Farbwahl seltener getroffen wurde als Schwarz
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Picknick - Rolls-Royce - England
Quelle: Rolls-Royce
Der 6,75-Liter-V12 im Phantom kann auch schnell - beim Bespoke Chicane Coupé wurde das auch optisch umgesetzt
Quelle: Rolls-Royce
Der Innenraum des Bespoke Chicane Coupé
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Die Wünsche entscheiden, wenn das Konto nicht limitiert: Bei Rolls-Royce bekommt man für viel Geld viele Extras - auch Carbon statt Wurzelholz
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Blau wie der der Oezean: Der Motor der Phantom Waterspeed Collection
Quelle: Rolls-Royce
Mut zur Farbe: bei vielen der Sondermodelle brachte Rolls-Royce "interessante" Farben ins Spiel, wie hier beim Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection
Quelle: Rolls-Royce
Kleine Erinnerung im Waterspeed Drophead Coupé
Quelle: Rolls-Royce
Klar: Das Auto der Steckenleitung beim Goodwood Festival of Speed ist ein Rolls-Royce Phantom
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Ein Rolli in Singapur: Phantom Pinnacle Travel Collection
Quelle: Rolls-Royce
Der Sternenhimmel im Rolls-Royce ist eines der wohl bekanntesten und exklusivsten Extras der Autowelt - im Opel Adam kann man ihn aber auch bestellen
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Die Metropolitan Collection war eine Hommage an die modernen Städte von Heute
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Um einen massentauglichen Geschmack muss sich Rolls-Royce nicht scheren. In Genf zeigte man 2015 ein Extended-Wheelbase-Modell namens Serenity
Quelle: Rolls-Royce

Berlin - Phantom, dieser Name hat bei Rolls-Royce seit 1925 Tradition. 2003 wurde sie nach mehr als zehn Jahren erstmals mit neuem Leben gefüllt. Und das ausgerechnet von einem deutschen Autobauer.

Für rund eine Milliarde D-Mark hatte sich BMW 1998 die Rechte an der Traditionsautomarke gesichert. Der damalige BMW-Vertriebsvorstand Wolfgang Reitzle hatte zuvor auf dem Genfer Automobilsalon vollmundig angekündigt, man würde "aus Rolls-Royce wieder das machen, was es einmal über lange Zeit war: eine wirklich feine Firma".

Fünf Jahre später wurde der Phantom präsentiert - gebaut im südenglischen Goodwood, ausgestattet mit einem 460 PS starken 6,75-Liter-V12 von BMW. Preis: mindestens 375.492 Euro - obwohl dafür wohl kein einziger Phantom verkauft wurde.

Nächster Phantom kommt 2018

Ab 2005 führte die Marke Variationen des 5,84 Meter langen Phantoms ein. Es folgte das 6,09 Meter lange Extended-Wheelbase-Modell. 2007 kam das Cabrio Phantom Drophead Coupé, 2008 das Phantom Coupé und 2011 ein dezentes Facelift.

2016 wird die Geschichte des ersten BMW-Rolls-Royce nach 13 Jahren enden. Wie Rolls-Royce-CEO Torsten Mueller-Oetvoes in einer offiziellen Mitteilung ankündigt, wird die Produktion innerhalb des Jahres auslaufen. Beendet wird sie mit 50 besonders luxuriösen Exemplaren von Phantom Coupé und Drophead Coupé, die als Phantom Zenith Collection verkauft werden. Nach einem Jahr Pause folgt die nächste Phantom-Generation auf neuer Aluminium-Architektur frühestens 2018. Wir blicken in unserer Big-Picture-Galerie schon heute zurück auf ein ganz großes Auto.