Rolls-Royce Phantom: Nachfolger kommt 2018
Das war der erste Rolls-Royce von BMW
Ein ganz Großer tritt ab: Rolls-Royce beendet die Fertigung des ersten Autos, das unter BMW-Führung entstand, noch in diesem Jahr. Wir zeigen die schönsten Phantom-Bilder.
Berlin - Phantom, dieser Name hat bei Rolls-Royce seit 1925 Tradition. 2003 wurde sie nach mehr als zehn Jahren erstmals mit neuem Leben gefüllt. Und das ausgerechnet von einem deutschen Autobauer.
Für rund eine Milliarde D-Mark hatte sich BMW 1998 die Rechte an der Traditionsautomarke gesichert. Der damalige BMW-Vertriebsvorstand Wolfgang Reitzle hatte zuvor auf dem Genfer Automobilsalon vollmundig angekündigt, man würde "aus Rolls-Royce wieder das machen, was es einmal über lange Zeit war: eine wirklich feine Firma".
Fünf Jahre später wurde der Phantom präsentiert - gebaut im südenglischen Goodwood, ausgestattet mit einem 460 PS starken 6,75-Liter-V12 von BMW. Preis: mindestens 375.492 Euro - obwohl dafür wohl kein einziger Phantom verkauft wurde.
Nächster Phantom kommt 2018
Ab 2005 führte die Marke Variationen des 5,84 Meter langen Phantoms ein. Es folgte das 6,09 Meter lange Extended-Wheelbase-Modell. 2007 kam das Cabrio Phantom Drophead Coupé, 2008 das Phantom Coupé und 2011 ein dezentes Facelift.
2016 wird die Geschichte des ersten BMW-Rolls-Royce nach 13 Jahren enden. Wie Rolls-Royce-CEO Torsten Mueller-Oetvoes in einer offiziellen Mitteilung ankündigt, wird die Produktion innerhalb des Jahres auslaufen. Beendet wird sie mit 50 besonders luxuriösen Exemplaren von Phantom Coupé und Drophead Coupé, die als Phantom Zenith Collection verkauft werden. Nach einem Jahr Pause folgt die nächste Phantom-Generation auf neuer Aluminium-Architektur frühestens 2018. Wir blicken in unserer Big-Picture-Galerie schon heute zurück auf ein ganz großes Auto.
Na hübsch.
Wie ist denn die Forenmeinung zur "wirklich feinen Firma"
Ich vermag die Umsetzung noch nicht zu erkennen.
Aber wie führt Reitzle's OHL aus: Alles wird gut
Das Interieur erinnert mehr an eine Luxussuite als an ein Auto. :'D
Ich finde das Interieur mega schön, wenn auch ein wenig protzig. Aber wer soviel Geld für ein Auto ausgibt darf sowas auch erwarten. :3
Von Außen gefällt er mir leider überhaupt nicht, so wie alle Bentley-, Rolls Royce- & Maybach-Modelle. :c
Der alte sah barock aus, hatte aber was ergahebens. Von den Außenmaßen (besonders die Extended Wheel Ausführung) verkommt eine S-Klasse zur Mittelklasse.
Den neuen Phantom sollte es mit Elektro-Antrieb geben, aus Komfortgründen. Mit Induktionsladung.
Kann man bei RR auch auch Kunstleder bestellen? 😆
Dann war der Erlkönig neulich schon der neue... 😊
Ein Auto, das die Welt nicht braucht, das auf der Straße aber auf jeden Fall "präsent" ist. Fällt einfach auf so eine Kiste, also eine "normale" Limousine mit den Maßen eines Full Size SUV.
Am Motor wird sich wohl am meisten tun. Der Wraith hat schon 465 kW, in der Liga dürfte der neue Phantom auch spielen, auch wenn´s eigentlich nebensächlich ist.
Übrigens habe ich noch nie einen Rolls Royce gesehen, der mit 250 Sachen über die Autobahn geflogen wäre (liegt aber nicht daran, dass der nur 240 läuft) oder mit 130 über die Landstraße. Vielleicht auch deshalb finde ich dieses Fahrzeug und deren Fahrer einfach sympatischer als diese ganzen X6 und GLE Coupe... aber egal, sind schließlich auch nur Billigkarren und jeder kann sich denken, warum die so fahren. Sie müssen sich zwar die Karre leisten, können das aber auch nur, wenn sie dementsprechend "Leistung" bringen und sich abhetzen.
Das haben Fahrer von Luxusfahrzeugen zum Glück nicht nötig.
Premium muss man sich leisten (Status, Alpha-Männchen-Gehabe)...
Luxus kann man sich leisten... 😊 😎
PS:
Nicht persönlich nehmen.
Muss ich eben noch bis 2018 auf mein neues Auto warten, kein Problem. Meine derzeitige Karosse ist noch sehr gut in Schuss. 😉 😆
So ein RR ist einfach nur göttlich. Das ist der Inbegriff automobilen Luxus. Mir persönlich gefällt der derzeitige Phantom übrigens sehr.
Mir ist so ein Schiff mal im tiefsten Brandenburg entgegen gekommen. Das ist eine eigenen Liga für sich diese Fahrzeugklasse. Mir ist eigentlich nur majestetisch elegant dazu eingefallen, schön oder nicht ich weiß es nicht.😎
Hab mir sagen lassen der Pöbel kann es sich eh nicht leisten...😆😆😆
Wenn du mal in München bist, geh in die BMW-Welt und schau dir das einfach mal an...
Da gibt´s auch eine Ecke für RR, aber ich glaube da muss man die "Schwarze American Express" vorlegen, um reinzudürfen.
Ist jedenfalls immer ganz lustig zu sehen, wie der Pöbel am Zaun steht und nur auf 10 m an die Autos ran darf, während wieder einmal... wie schreibt man das jetzt, ohne irgendwie... jedenfalls, man sieht den potentiellen Käufern an, dass sie aus "fernen" Ländern kommen.
Sei´s ihnen gegönnt, "Bayern" lebt gut von dem Karren.
Ach die schwarze Amex bekommt jeder verbeamtete Grundschullehrer, da braucht man schon die Centurion...😆😆😆
Sehe ich eigentlich gelassen, da hängen auch viele gutebezahlte Jobs an diesen Autos.
Alleine die 1-2 Experten, die immer diesen Akzenteseitenstrich per Hand aufpinseln, göttlich.😆
So ein RR Phantom ist einfach der Inbegriff von automobilem Luxus. Verglichen dazu sind S-Klasse/7er/A8 eher in der unteren Mittelklasse anzsiedeln. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde es aber trotzdem eher ein Wraith werden 😆
Einfach ein Traum. Sicherlich, protz wohin man schaut. Aber jetzt mal ehrlich: auch so etwas muss es geben. Ich bin schon allein von der Handwerkskunst fasziniert, dieser Blumenhimmel sieht irre aus. Ebenso die Hochhäuser im Holz.
Offen und ehrlich gesagt, wenn ich die Asche hätte dann würde ich auch einen fahren.
...so träume ich halt von...;-)
Im Prinzip ja gut, daß mir dieser grobe Klotz nicht gefällt (Preisklasse und so...).
Die echten englischen RR waren zwar technisch ein Abenteuer, aber von der zurückhaltende Eleganz eines Silver Shadow sind diese modernen Panzer genau so weit entfernt wie der Lebensstil deren Kundschaft es von echter Nachhaltigkeit (im Umwelt- und Klima-Sinne) ist...
Tolles aber verdammt teures Auto,
am schönsten finde ich den Wraith.
Gibt es bei Rolls Royce eigentlich Isofix-Halterungen? Und wie machen die sich im Crashtest? Hab dazu nichts gefunden.
Also bei einigen Bildern sind die Hinweise auf den Sitzen fürs Isofix System. Erkennbar an den kleinen runden Punkten an den Lehnen der Rücksitz. Ist wie bei den BMW Sitzen.
Echte Crashtest wird vermute ich mal nicht geben, oder? Ich denke mal das ist alles nur Computersimuliert. Ich denke mal nicht das RR mit Sternen im NCAP Test wirbt...;-)
Ah stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Zum Crashtest hab ich noch eine Erklärung gefunden: