Alfa Romeo 4C Spider: Weltpremiere in Detroit
Das Warten hat kein Ende
Vom Alfa 4C Spider träumen wir seit der Enthüllung des Coupés. In Detroit zeigen die Italiener endlich die Serienversion. Doch auf die Straße kommt sie noch lange nicht.
Von MOTOR-TALK-Reporter Wolfgang Gomoll
Detroit/USA - Bei Alfa Romeo gab es in den vergangenen Jahren nur eine Neuheit, den 4C. Eine Mittelklasselimousine und ein neues Crossover-SUV lassen noch auf sich warten. Deshalb schneiden die Italiener ihre Salamischeiben besonders dünn. Nach zahllosen Messepremieren des geschlossenen 4C, folgt nun die gleiche Taktik bei der offenen Version. Die in Detroit präsentierte Serienvariante gleicht der sehr seriennahen Studie aus Genf wie ein 4C dem anderen. Der einzige Unterschied sind leicht modifizierte Scheinwerfer.
Gewicht: 60 Kilogramm mehr als das Coupé
Angesichts des Kohlefaser-Monocoques war klar, dass der 4C kein echtes Cabrio werden kann. Deshalb haben die Italiener ihre kleine Rennmaschine in einen Targa verwandelt, der den Namen "Spider" trägt. Die Arbeitsanweisung lautete: Dach raus und möglichst wenig Material rein. Schließlich sollten sich optische Veränderungen, Kosten und Produktionsaufwand im Rahmen halten.
Damit die Karosserie trotz des fehlenden Dachs verwindungssteif bleibt, sind Überrollbügel, Windschutzscheibenrahmen und Spoiler aus Kohlefaser. Das hält auch das Übergewicht im Rahmen. Der Spider wiegt nur 60 Kilogramm mehr als das Coupé, das trocken 895 Kilogramm auf die Waage bringt.
In 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Beim Rest des Fahrzeugs konnten die Italiener auf die fahraktive Basis des Coupés zurückgreifen: 1,8-Liter-Turbomotor, 240 PS, Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrleistungen dürften die Oben-ohne-Fans begeistern. In 4,5 Sekunden spurtet der Spider von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt jenseits der 250-km/h-Marke. Wie beim Coupé dürfte auch im Spider ein elektronisches Sperrdifferential, das mit Bremseingriffen agiert, an Bord sein.
Ein Alfa Romeo ist nur ein Alfa Romeo, wenn es aus seinen Endrohren in den schönsten Tönen knallt. Beim 4C Spider sorgen dafür eine Auspuffanlage aus Titan und Kohlefaser sowie ein Ventil, das sich per Knopfdruck öffnet und den Abgasen freien Lauf lässt. Bis sich die Alfisti an dieser Verbrennungssymphonie ergötzen dürfen, vergeht aber noch einige Zeit. Der Alfa Romeo 4C Spider kann zwar schon im Februar 2015 bestellt werden, allerdings wird die Lieferzeit ähnlich lang wie beim Coupé ausfallen. Und auf das wartet man derzeit rund 18 Monate. Mit der ersten Fahrt im eigenen Spider wird es demnach erst 2016 was. Preise sind noch nicht bekannt, das Coupé kostet mindestens 50.500 Euro.
Von vorn ja recht hübsch, aber ab der Mitte irgendwie unförmig...
gefällt mir sehr gut
würde sagen das der auspuff in der studie mittig war und jetzt scheinbar außen, ist auch ein unterschied
Weiß jemand wie viel Drehmoment der kleine hat?
Ich durfte mit dem Coupe schon mitfahren und im Frühling darf ich ihn sogar selbst bewegen😎 (je nach dem sogar auf der Rennstrecke und das mit ~300-400PS😆). Ein richtig geiles Gefährt, nichts für Warmduscher😜
laut wiki 350nm(das coupe), sollte sich aber nicht ändern beim spider
Ja, nen neuen Motor werden sie wohl kaum verbauen, nicht schlecht für einen 1,8l Benziner.
Er hat mehr (real nicht auf dem Papier😉), der Bekannte von mir hatte seinen auf dem Leistungsprüfstand: Motorleistung 273PS, Radleistung 245PS und 400nm. Serienmässig! Mit einer Kennfeldoptimierung sind sogar 320PS und 450-500nm drinn😱
Nur scheinbar, denn es gibt drei Systeme zur Wahl. Das von Akrapovic mit der mittigen Anordnung ist neu:
"Three available exhaust systems, including an all-new Akrapovic dual-mode system
From the 4C Spider Concept to production, the all-new Alfa Romeo 4C Spider will offer its most hardcore motorsport enthusiasts an all-new Akrapovic dual-mode exhaust system with Alfa Romeo's signature resonant sound. Developed in cooperation with the racing exhaust experts at Akrapovic, this beautifully crafted titanium system consists of two center-mounted tailpipes, computer-optimized asymmetrical mufflers with a dual-mode exhaust valve system and link pipe with resonator to eliminate in-cabin droning. For a technical look that emphasizes 4C Spider's lightweight design, a carbon fiber bezel surrounds the Akrapovic center mounted exhaust tips. Like the 4C Coupe, the Alfa Romeo 4C Spider will also offer the standard exhaust system and a racing exhaust system. "
Die Scheinwerfer des in Genf 2014 gezeigten Concept Cars sind identisch mit dem jetzt gezeigten Serienteil. Und der Gewichtsunterschied zur geschlossenen Variante beträgt laut Herstellerangabe nicht 60 kg, sondern nur knapp 10.
Nun mit ordentlichen Scheinwerfern ganz schick.
Also für Alfa-Fans sicher mal wieder was schickes Neues, wobei das Design von außen mehr verspricht als es von innen halten kann. Muss man eben drauf stehen... 😆
Tolles Auto, sehr teuer und leider wahrscheinlich wieder nur in handgeschnitzt in Oberammergau Stückzahlen verfügbar.....🙁
: so muss sich ein Alfa fahren und aussehen!
Was meinst du damit?😕
Fein! Aber bitte mit richtiger Farbe 😊.
j.
Die Passendste Farbe ist das Competizione Red (bin mit der Bezeichnung nicht ganz sicher), jeden Franken (oder Euro😜) aufpreis wert😎