Jaguar zeigt F-Type SVR in Genf
Das wird der schnellste F-Type
Kein (offizieller) F-Type fährt schneller als dieser: Jaguar zeigt auf dem Genfer Salon den F-Type SVR. Der Renner aus der Spezialabteilung fährt bis zu 322 km/h schnell.
Schwalbach - Bisher fuhr kein F-Type schneller als 300 km/h. Zumindest nicht offiziell. Mit dem Genfer Salon (3. bis 13. März 2016) wird sich das ändern. Dort stellt Jaguar den F-Type SVR vor, den ersten Jag mit dem Kürzel der "Special Vehicle Operations"-Abteilung von Jaguar/Land Rover. Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h.
In der bereits erhältlichen R-Version leistet der 5,0-Liter-V8-Kompressor 550 PS. Cabrio und Coupé fahren damit 300 km/h schnell. Die höhere Geschwindigkeit des SVR wird mit einem gesenkten Gewicht und nochmals angehobener Leistung erreicht. Details dazu veröffentlicht Jaguar aber erst zur Messe.575 PS für den F-Type SVR?
Es ist allerdings wahrscheinlich, dass der SVR einige Verbesserungen vom F-Type Project 7 übernimmt. Das auf 250 Exemplare limitierte Sondermodell wurde ebenfalls von den Special Vehicle Operations entwickelt, trägt aber kein SVR-Logo. Das kennen wir bisher nur vom Range Rover Sport SVR.
Im Project 7 leistet der V8 575 PS und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Damit sprintet der bisher flotteste F-Type in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt Jaguar mit 10,7 Litern pro 100 Kilometer an. Die Höchstgeschwindigkeit allerdings mit "nur" 300 km/h.
Quelle: mit Material von SP-X
Nice!
Nicht weil der F-Type SVR 322 km/h laufen soll, sondern weil der F-Type ein schönes Auto ist. Und eine Alternative - für Kenner ohne Imageprobleme.
..ja nee, iss klar..
575-PS und 10,7L NEFZ Verbrauch 😉
Ansonsten, schon der "normale" Type-R ist schon Klasse (Verarbeitung und
Motor)..mir hätten die "normalen" 550 PS auch gereicht 😆 😆
Ein wunderschönes Auto mit gewaltigen Emotionen. 😎
ja was denn jetzt?! Fährt der jetzt 300 oder 322 oder gibt Jaguar 300 an und er fährt aber 322?!😕
BTW: wie soll ein Auto denn bei 300 km/h Ausgangsbasis durch nur 25 PS mehr und weniger Gewicht um derbe 22 km/h schneller werden? Was hat das hier überhaupt mit Gewicht zu tun?!
BTW: geiles Auto!!!😆
Details sind offenbar nicht bekannt. Also wie viel Leistung er bekommen soll jedenfalls nicht. Die Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h wurde von Jaguar offiziell verkündet. Möglich wäre auch eine andere Getriebeabstufung/eine "länger" übersetzte Hinterachse/oder beides.
das steht aber so nicht im Text. Da steht sogar am Ende, dass Jaguar "nur" 300 km/H angibt😕
Bitte 1x die Version mit Dach 😎
Bis auf die Farbe alles top!
Nein, das hast du falsch verstanden.
Damit gemeint war eine Sonderedition von 250 Fahrzeugen, die als "Project 7" vermarktet wurden. Die leisteten 575 PS und hatten eine spezielle Lackierung. Die fuhren trotz der Mehrleistung auch "nur" 300 km/h. Vielleicht auch elektronisch begrenzt, da der "Standard" F-Type R mit weniger Leistung auch 300 km/h schnell war.
Der hier angekündigte F-Type SVR soll eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h erreichen. Die Motorleistung ist nicht bekannt. Jaguar könnte, wie schon geschrieben, über andere Getriebeabstufungen, eine veränderte Hinterachse, oder durch simple Eingriffe in die Elektronik, die Höchstgeschwindigkeit gesteigert haben.
Die Aerodynamik macht auch viel aus - ich vermute, dass sie da am meisten herausgeholt haben 😊
Was hat ddas Gewicht mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?
Das habe ich mich allerdings auch gefragt.
Ist im Text nicht richtig erklärt worden!!
Der F-Type R regelt elektronisch bei 300 km/h ab. Ansonsten würde er wohl auch um die 310-315 Sachen hergeben.
Das Auto ist eh schon eine Wucht, als SVR nochmal geiler!
Sowohl die 300 km/h, als auch die 322 km/h (200 mph) sind abgeregelt.
Und 575 PS würden zu wenig sein.
Ob das Fahrzeug genau so viel Leistung benötigt oder mehr oder weniger, sei mal dahingestellt.
Tatsache ist aber, dass man Autos heutzutage nur mit Zahlen verkauft bzw. nur damit Aufmerksamkeit erweckt.
Hier liegt bei Jaguar noch Potenzial ungenutzt herum, denn den Leistungsbereich, den Jaguar bislang anbietet, würde der Motor auch als Sauger schaffen (außer dem Drehmoment natürlich).