Hyundai steigt mit Transporter bei leichten Nutzfahrzeugen ein
Das wird Hyundais Sprinter-Konkurrent
Mit Nutzfahrzeugen will Hyundai seinen Marktanteil in Europa kontinuierlich ausbauen. Zunächst starten die Koreaner mit einem Sprinter-Konkurrenten.
Offenbach - Hyundai baut aus: In den letzten fünf Jahren hat Hyundai alle seine Modelle modernisiert. Fünf Prozent Markanteil strebt das Unternehmen bis zum Jahr 2017 an.
Einen entscheidenden Beitrag hierzu soll der wachsende Markt für leichte Nutzfahrzeuge leisten: Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober) präsentiert Hyundai mit dem H350 seinen ersten Transporter für Deutschland.Das als Kastenwagen, Fahrgestell und Kleinbus erhältliche Modell bietet bis zu bis zu 1,4 Tonnen Nutzlast und 2,5 Tonnen Anhängelast. Mit dem in den vorderen Stoßfänger integrierten Kühlergrill ist die Familienzugehörigkeit auf Anhieb erkennbar. Ab nächstem Jahr soll der H350 Sprinter und Co. Konkurrenz machen.
Verdammt, die auch noch? Bin gespannt, mit welchen Preisen die in den Markt drücken!
Die Felgen auf der Zeichnung würden so einem Transporter auch mal gut zu Gesicht stehen. 😜
Sieht auch aus wie der sprinter nur die front leicht verändert .
Ich glaub nicht daß die in Deutschland sehr erfolgreich damit sein werden - und das wissen die auch! Aber in Asien und den USA wird das bestimmt gut laufen!
Ich würde sagen, es ist ein Sprinterbadge.
Sieht doch fast aus wie das Original von aussen. Tolle Innovation Hyundai 🙄
Will doch keiner haben sowas.
Ist auch klar, dass ein stinknormaler Transporter nicht viele Design-Möglichkeiten zulässt.
Was soll man denn da machen, damit es eine Innovation wird? Hasenohren dran pappen? 😆
Für Nutzfahrzeuge zählen Langzeitqualität, Ersatzteilkosten und ein dichtes, preiswertes Servicenetz. Für alle 3 ist Hyundai nicht gerade berühmt, und Profis im Fuhrparkmanagement lassen sich von den leeren Garantieversprechungen der Asiaten nicht so leicht blenden wie dämliche Privatkunden.
Ich glaube also nicht, dass die Asianten im deutschen NFZ Markt neben Mercedes, VW und den Franzosen/Italienern (deren Nfz weit besser sind als der Ruf Ihrer anderen Autos) noch Platz haben!
Stimmt, die verzichten am besten gleich auf Garantien.
Aber im Ernst, die deutschen Hersteller machen so viele Zugeständnisse wenn es um Gewerbekunden geht, da wird es Hyundai schwer haben...
Für das Erste ist VW auch nicht bekannt.
Man könnte nen Transpurrter draus machen 😆
Das merkt man vor allem bei Mercedes. Ich sehe jeden Tag mehrere Sprinter der aktuellsten Baureihe, die von oben bis unten verrostet sind (seit Ewigkeiten bekanntes Problem). Trotzdem werden die Dinger immer wieder gekauft.
Im asiatischen Raum sind die damit sicher schon lange erfolgreich, dort gibt es ja auch Schmuckstücke wie z.B. Hyundai Equus. Die stellen halt nicht nur i10 bis i30 her 😆
Ist doch in Ordnung. Ich glaube aber nicht, dass man dem Sprinter, dem T5 und dem Transit ernsthaft Konkurrenz machen will. Erstens gibt es bei Hyundai derzeit nicht das flächendeckende Servicenetz wie bei Mercedes-Benz, VW oder Ford - zweitens sind die ach so tollen Garantien leider voller zahlreicher Fußangeln, die kritische Fuhrparkleitungen eher ins Visier nehmen wie irgendein Privatkunde, der sich damit in die eigene Tasche lügt und das noch toll finden wird. Die relativ teure Ersatzteilversorgung spricht auch nicht für den Kauf eines Hyundai-Transporters.
Bei Mercedes, VW und Ford mag die NFZ-Qualität auch nicht gerade perfekt sein, dafür stimmen das Servicenetz und die Kosten - und Unternehmer bekommen beim Kauf eines Transporters von den Vertriebspartnern jener Hersteller immer wieder neue Spezial-Angebote.
Der Hyundai-Sprinter-Konkurrent wird sich allenfalls da durchsetzen, wo vielleicht der Hyundai-Händler direkt neben dem Gelände eines Unternehmens residiert und man auf "Nachbarschaftsgefälligkeiten" baut.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Folglich kann es für den Kreis von Gewerbekunden für leichte Nutzfahrzeugen nur von Vorteil sein, wenn Hyundai nun auch dieses Segment bedient.
Die Koreaner werden selbstverständlich zunächst über den Preis aggressiv in den Markt drängen. Wie die Dinger aussehen ist doch dabei völlig nebensächlich. Einzig und allein die Wirtschaftlichkeit, welche die Attribute Zuverlässigkeit, Betriebskosten, Funktionalität und Finanzierung (Konditionen) beinhaltet, zählt.
Dass sie es können, beweist Hyundai seit Jahrzehnten erfolgreich auf nahezu allen Kontinenten, nun eben auch in Europa.