Volpe Elektro-Mini
Das Zwergomobil
VON PHILIPP MONSE
Der Volpe aus Italien will das beste Stadtauto der Welt werden. Dafür verzichtet er auf Größe und Benzin. Warum weniger hier mehr ist, lest ihr hier.
Wie klein kann man ein Auto schrumpfen, bevor es kein Auto mehr ist? Mit solch einer philosophischen Frage halten sich die 282 Mitarbeiter von Volpe aus Italien nicht auf. Sie bauen vor. Entstanden ist so ein Zwerg-Auto, neben dem selbst der Smart wie ein Blechriese wirkt. 2,20 m lang, 1,51 m hoch und nur einen Meter breit.
Beim Parken wird der Zwerg zum Riesen
Ausfahrt mit und ohne Autobahn
Der Stadt-Mini wiegt in der leichtesten Variante 350 Kilogramm. Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 5, 9 oder 16 PS. Die Akkus reichen für maximal 100 Kilometer, danach müssen sie für sechs Stunden ans Netz.
Wer trotzdem mit dem Volpe ausgedehnte Touren unternehmen möchte, kauft die Version mit Range Extender. Dann lädt ein 0,2 Liter großer Gasmotor die Batterien mit zusätzlicher Kraft.
Selbst auf die Autobahn dürfte der Kunststoffknirps. Muss er aber nicht. Und sollte er auch nicht. Theoretisch sind zwar 105 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Praktisch begrenzt ein Limiter die maximale Geschwindigkeit auf 80 km/h. Dafür darf der Volpe bereits mit 16 gefahren werden.
Platz ist in der kleinsten Hütte
So klein der Volpe wirkt, so großartige Extras gibt es. Gut, 29 Liter Stauraum sind tatsächlich sehr knapp bemessen. Dafür bietet er USB-Anschluss, Smartphone Adapter, Zentralverriegelung und ABS. Sogar an einer ESP-Lösung wird gearbeitet. In Planung sind vier Versionen: Globo, Goal, Graffio und Guru. Letzterer bringt die absolute Erleuchtung mit 16 PS, 66 Nm und Allradantrieb.
Quelle: MOTOR-TALK
klingt fuer mich besser durchdacht als der Tweezy von Renault.
Sieht aus wie eine Smart-Karikatur. Wenn jeder sowas fahren würde, wäre das eine lustige und recht ungefährliche Sache. Aber was passiert, wenn da im Stadtverkehr was Größeres auffährt? Entweder das Ding zerbröselt sofort oder die Zelle ist derart steif, dass der menschliche Körper die ganzen Kräfte doch wieder aufnehmen muss. Das Problem hat ja schon der Smart bei Unfällen.
Ich war noch nie ein Fan der Marke Smart und ihren Produkten. Vertriebskonzept, Servicepolitik, Fahrzeugpreise und das, was die Modelle an sich zu bieten haben sowie die nicht sehr ruhmreiche Tatsache, dass ein verkappter Mitsubishi Colt als forfour teuer verkauft wurde, aber in Tests praktisch immer hinterherfuhr, haben mich nie begeistern können.
Dennoch: Der Smart ist das "Original", und dieser kleine Italiener hier sieht aus wie eine Parodie des Smart. Ich finde das peinlich, andere zu kopieren. Mit Sicherheit scheint es hier auch nicht so weit her zu sein; zumindest wird sie schlechter sein als im Smart, wenn dieses Fahrzeug mit der Prämisse, in allem und an allem zu sparen, entstand.
Finde das Thema Sicherheit immer so ne Sache. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Ist halt dann einfach gefährlicher. Das ist Motorrad fahren aber auch. Trotzdem machen das viele
Warum soll ich einen spezielles Auto für die Stadt haben? Wozu, weshalb? 😕
Um noch mehr Parkraum in den Wohngebiten zu verschwenden?
Wenn es der aktuelle Lexus CT mit 3,8l Benzin pro 100km durch die Stadt schafft, wozu dann sowas? Da steckt ja sicherlich noch immer Optimierungspotential drin.
Da nehm ich dann entweder den Motorroller oder gleich den Bus.
Für mich erschließt sich der Sinn nicht.
So und jetzt erkläre mir nochmal jemand, welchen Detail dieses Fahrzeuges auch nur im Geringsten an einen Smart erinnert. Er hat vier Räder und keine Überhänge, aber das gibt für 100 hunderte andere Fahrzeugmodelle auf dem Markt
Ich checke nicht, wo genau da die 2. Person hinpassen soll?!? Oder gilt das nur für ein Neugeborens, welches man dann in den Fußraum legt? Lächerliche Scheiße sowas. Kann man nichtmal mit zum Einkaufen fahren so ohne Stauraum. Die Leute sollten einfach mal wieder ihren faulen Arsch bewegen und zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren!
Warum der Limiter auf 80 km/h? Damit ist man definitiv ein Verkehrshindernis auf der AB . Selbst für LKW's.
105 km/h wäre so besser AB geeignet. Dann könnte man brav auf der rechten Spur hinter/vor den LKW's fahren.
Meiner Meinung nach krankt die E-Technik immer noch an einem entscheidenden Thema : die REICHWEITE !!!
100 km Reichweite und dann 6 Stunden aufladen. Da der "Angstzuschlag" ja auch noch bei den Fahrern eine Rolle spielt, dürften die meisten Fahrer dann nach 80 bis 85 km Strecke mit Schweißperlen auf der Stirn nach einer Steckdose suchen. Das ist doch nicht praxistauglich !
Auch für ein City Car ist für mich als Kaufkriterium eine Reichweite von 200 km das Mindeste.
Mm, auch gut und sehr eng.
Ich mag lieber nen Kasten für die Innenstadt
mit Platz drinn wie mein Bild.
niedlich :-)
Ist der mal zu heiß gewaschen worden?
Ach Helga...natürlich ist dein Post wieder mit dem tollen Bild eines Oldies verziert-und natürlich dem Hinweis, dass früher eh alles viel besser war.
Glaubst du nicht, dass so langsam ungefähr jeder hier weiß wie du denkst und ein Oldie aussieht?
Ich zähle genau zu den Leuten, die du ansprichst.😆
Die Gründe:
www.laufen-ist-doof.de
Wie viel verbraucht er, wen der Range-Extender läuft? Ist das bekannt, und kann sich jemand eine €/100km Zahl ausrechnen? Die Motoren sind jedenfalls sehr klein, "schwach" und sollten daher auch sparsam sein. Und mit 0,2L sind wohl 200ccm gemeint oder? Ich denke, ich hab noch nie so einen kleinen Verbrenner gesehen.
Nun, es gibt noch viel kleinere Verbennungsmotörchen. In Mopeds z.B. gehts bei 50ccm los und 125 oder 250 ccm sind sehr sehr häufig. Die gebotene Leistung von ca. 3- 15PS innerhalb dieser Hubraumklasse ist durchaus ausreichend um Batterien zu laden und bei optimierten Betriebszuständen könnte ein Verbrauch von vielleicht 2-3 l/100km (hier vielleicht per 1 Stunde) sehr realistisch sein.
Neben diesen für die Fortbewegung von Personen nutzbaren Motoren gibt es aber auch noch die Verbrennungsmotore für Modellbau. Da sind es dann auch mal nur 2,5 ccm Hubraum, jedoch die Leistung ist dann auch dementsprechend gering.
Ansonsten finde ich die Idee nicht verkehrt. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.