Umfrage: Deutsche erwarten mehr Verkehrssicherheit durch Dashcams
Dashcam im Auto wird bald zum Alltag gehören
Dashcams im Auto sind auf dem Vormarsch. Nach einer Umfrage erwarten drei von vier Deutschen, dass die Video-Technik in den nächsten Jahren zum Alltag gehört.
Berlin - Die sogenannte Dashcam wird in den kommenden Jahren zum Autofahrer-Alltag gehören. Das zumindest glauben laut einer Umfrage des Elektronik-Verbandes Bitkom 74 Prozent der Deutschen. Knapp 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, die Videokamera auf dem Armaturenbrett würde zur Verkehrssicherheit beitragen. Unter anderem dadurch, dass sie den Fahrer zu einer vorsichtigen Fahrweise zwingt. Gut 30 Prozent der Befragten finden sogar, dass die Nutzung einer Dashcam gesetzlich vorgeschrieben sein sollte.
Es gibt auch Bedenken gegen die Kameras. 54 Prozent finden, dass sie eine Atmosphäre der Überwachung erzeuge. Rund ein Viertel der Befragten wünscht sogar ein Verbot der Dashcams, weil sie einen Eingriff in die Privatsphäre anderer Verkehrsteilnehmer darstellten. In Deutschland ist die Rechtslage rund um die Verwendung von Dashcams und die Zulässigkeit der Aufnahmen vor Gericht noch strittig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Verkehrssicherheit erhöhen....hmmmmjaaa
Erstmal wird es hauptsächlich die unterbeschäftigten Richter in diesem Land endlich voll auslasten *Ironie off*
Dann werden noch mehr Kinkerlitzchen sofort vor den Kadi geschleift anstatt ein wenig vernünftig miteinander umzugehen und auch im Straßenverkehr mal nachzugeben - auch wenn man im Recht ist.
Hoffentlich kann man es bald beim Auto als integrierte Kamera dazubestellen. Dadurch wäre es nicht so auffällig und würde nicht den Innenraum verunstalten.
Die Verbreitung von Dash-Cams ist eine Funktion, die auf der Frage danach beruht wie wahrscheinlich einem Unrecht zum eigenen Nachteil im Straßenverkehr wiederfährt. D.h. hauptsächlich Korruption etc.
Für so korrupt das die Anschaffung einer Dashcam lohnt hielt ich die eher bürokratische, deutsche Polizei dann eigentlich nicht und die Wahrscheinlichkeit das Aussage gegen Aussage knifflig für mich wird, ist angesichts der Unfalldokumentation die heutzutage betrieben wird eigentlich auch gering. Dazu dürften dann auch keine Zeugen zugegen sein etc.
MfG BlackTM
Ich finde die Entwicklung sehr gut! Da überlegen es sich die Verkehrsrowdys zwei mal, ob die irgendwelche Leute nötigen...
Und die Lügerei nach Unfällen hat auch endlich ein Ende!
Also meine ist hinter dem Rückspiegel, die sieht man kaum.
Eigentlich war ich immer gegen diese Dinger. Aber langsam werden sie mir sympathisch. Gestern bin ich um 21:30 von der Arbeit nach Hause gefahren. Autobahn ca 140km\h plötzlich zieht vor mir eine raus (ca120km\h). Meine Lichthupe hat sie wohl als drängeln aufgefasst. Beim anschliessenden überholen blicken mich ein Ehepaar(ca 50-65 Jahre) ganz böse an und der Beifahrer hielt ein Block hoch, nach dem Motto" ich habe fertig Kennzeichen". Naja warten wir mal ab ob was kommt.
Ach ich hatte vergessen zu sagen die Lichthupe war weil sie kein Licht anhatte. Wenn jetzt wirklich was kommt werde ich es wohl schlecht beweisen können. Ich der junge Raser im Audi gegen zwei ältere Mitmenschen, wem werden sie wohl glauben.
Ich werde sowas garantiert nicht benutzen. Ich bin absolut gegen Aufzeichnungen, egal ob vom Staat, oder von Privatpersonen!
mein gott diese dämlichen umfragen die dann "auf alle" umgelegt werden , das ist schwachsinn hoch drei,
und betrug. wer von den vorhergehenden schreibern ist denn gefragt worden ? ich nicht !
Ich auch nicht 😊
.....
Willkommen bei Orwell 1984.
Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient
Benjamin Franklin
Na ja es gibt meiner Meinung nach schon einen Unterschied ob ich mir FREIWILLIG eine NICHT-vernetzte Dashcam installiere oder ob ich per Gesetz zu einer datenloggenden und sendeten Blackbox gezwungen werde (E-Call). Letzteres wird komischerweise tolleriert, ersteres abgelehnt.
Fast 25% sind am heulen, wegen ihrer Pseudo-Privatsphäre, schmeißen aber den dümmsten geistigen Erguss in Twitter und Gesichtsbuch?
Meiner Meinung nach haben 25% der Autofahrer etwas zu verbergen,- und sei es nur ein lausiges Verhalten im Verkehr
Wann kann ich die Kammera bei dir Zuhause aufstellen da passieren nämlich die meisten Straftaten?
...vor allem dient es ja nicht dazu jeden Menschen anzuzeigen wegen irgendeinen mist. Nein.
Es dient nur der Beweisführung bei Unfall und darf bislang nicht im Netz veröffentlicht werden.
Wenn das so weiter bleibt, ist es doch problemlos. Die 25 % sind bestimmt diejenigen, die gerne Versicherungsbetrug begehen.?!