Videos von Minikamera im Auto vor Gericht zulässig
Dashcam-Video gilt als Beweismittel
Aufnahmen von Mini-Videokameras im Auto und an anderen Fahrzeugen sind nach Ansicht des Amtsgerichts München in einem Zivilprozess als Beweismittel zulässig.
München - Die Bilder können dazu verwendet werden, einen Unfall zu rekonstruieren. Das gilt aber nur, wenn mit dem Video zum Zeitpunkt der Aufnahme kein bestimmter Zweck verfolgt, sondern einfach nur das Verkehrsgeschehen mitgeschnitten wurde.
Das Münchner Amtsgericht verglich die Bilder sogenannter Dashcams und Action-Cams für Fahrzeuge mit einem Urlaubsvideo. Dieses sei zwar nicht für eine Veröffentlichung gedacht, könne aber nach einem Unfall zur Dokumentation herangezogen werden. Nach Ansicht des Gerichts mache es keinen Unterschied, ob jemand bereits den Unfallhergang filmt oder erst danach einen Unfall dokumentiert.
In dem verhandelten Fall (Az.: 343 C 4445/13), auf den der ADAC verweist, hatte ein Radfahrer nach einem Unfall geklagt - und ausgerechnet aufgrund eines Videos verloren, das er selbst während der Fahrt aufgezeichnet hatte und mit dem er seine Unschuld beweisen wollte. Die Bilder zeigten, dass der Kläger den Unfall durch sein Verhalten verursacht hatte. Das Urteil des Amtsgerichts München ist noch nicht rechtskräftig.
kann ich nur begrüßen
Finde nur die "Bildbeschriftung" etwas komisch.
Eine Dashcam ist ja nun nicht verbaut um "zufällig" einen Unfall zu filmen.
Und die Dashcam hat ja den "bestimmten Zweck" Unfälle zu dokumentieren.
Irgenwie alles nicht ganz logisch.
Hi!
Und wo bekomme ich 2 von diesen schicken und guten Kameras her? Eine vorne, eine hinten, passt. Soll halt immer wieder die letzen 20-30 min aufzeichnen und alles davor löschen. Im Fall der Fälle drückt man dann auf Stop. Inzwischen kann man sich dank Frechheit der Autofahrer nur so zum Recht verhelfen...traurig, aber war: DAS ist Deutschland: Nötigungen und Fahrerflucht, wo es nur geht. Prism auf 4 Rädern wird kommen.
Gruß
Micha
Find ich super! Hab schon seit ein paar Wochen so eine Cam, nachdem mir zwei mal die Vorfahrt genommen wurde!
Mein Testbericht dazu: http://birgersauto.blogspot.de/.../...cardvr-110-auto-kamera-dash.html
Mir wurde halt zwei mal die Vorfahrt genommen und es kam beinahe zu nem Unfall! Falls sowas noch mal passiert und es dann zu nem Unfall kommt, hätte ich gern ein Beweisvideo!
Keine Ahnung was daran "Totalüberwachung" sein soll. Ich fahre vernünftig Auto... ist mir egal, wenn Chaoten nicht gern gefilmt werden! Bist Du etwa so einer, oder warum hast Du was dagegen?