Autokäufer geben mehr Geld für Gebrauchtwagen aus
DAT-Gebrauchtwagenpreise 2014
Mit durchschnittlich 9.870 Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr 450 Euro mehr für einen Gebrauchten aus als 2013. Besonders sparsam waren die Erstkäufer.
Ostfildern - Der durchschnittsdeutsche Gebrauchtwagen hat im vergangenen Jahr 9.870 Euro gekostet, und damit 450 Euro mehr als 2013. Vor allem die Erstkäufer waren besonders sparsam: Für das erste eigene Auto wurden im Schnitt 5.310 Euro investiert, so die Erhebung der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) in ihrem jährlichen Report.
Frauen kaufen günstiger ein als Männer
Daraus geht auch hervor, dass weibliche Autokäufer deutlich weniger Geld für ihren Gebrauchten ausgeben als männliche: Der von Frauen gezahlte Durchschnittspreis betrug im vergangenen Jahr 7.690 Euro. Die Männer leisteten sich im Schnitt einen Wagen für 11.320 Euro.
Unabhängig vom Geschlecht zahlten diejenigen weniger, die sich von vornherein ein festes Budget gesetzt hatten. Wer sich von dem Pkw-Modell leiten ließ, gab im Schnitt mehr Geld aus, als ursprünglich eingeplant war.
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Quelle: SP-X
Frauen legen insgesamt ja auch weniger wert auf ein Auto... das soll in erster Linie schön aussehen, vielleicht noch praktisch und eben auch günstig sein. Männer haben da andere Vorstellungen.
Und ja: Es gibt auch Ausnahmen...
5310€ für die erste Mühle die große Gefahr läuft zu Schrott gefahren zu werden? Naja gut wenn man das Geld hat...
Meine erste Mühle hat 150€ gekostet. Bei der zweiten hab ich mir für 800€ dann mal was gegönnt 😆
Nicht vergessen, dass man sowohl bei der Führerscheinprüfung als auch beim Erstautokauf immer älter wird. Früher hatte man schon vor dem 18. Geburtstag ein Ausbildungsgehalt, heute kann man noch mit 30 studieren, bevor man wirklich ein Auto kauft.
Ich frag mich immer wie die auf diese Zahlen kommen. Mein erster war 1995 ein Civic für 8000DM. Mein letzter Gebrauchter 2012 ein 535dx für 52.000€.
2014 dann zum ersten Mal ein Neuwagen für 80.000€. Würde ich aber nicht mehr machen, gebraucht (1-2 Jahre) war immer genauso gut wie neu dafür deutlich billiger.
Durch Leute wie mich zum Beispiel.
Ich wollte in 2011 wenig Kilometer, privat, Marke egal. In der Straße meiner Schwiegereltern war ein Astra G als Zweitwagen die ersten drei Jahre 45.000 km weit gefahren und danach nur noch geputzt, zwei-dreimal im Jahr weiter gefahren und ansonsten dem Tüv vorgezeigt. Der hatte nach knapp neun Jahren 71.000 km, Ölwechsel drei Jahre überzogen, Reifen "Glatze" für unter 4.000 Euro. Aber Basis war super, kein Rost, nach dem 2.2er der größte Motor (1.8 125 PS) drin ohne das leidige AGR, bis auf Leder alles, was man 2002 ankreuzen konnte. Gekauft... und von der Differenz zu einem gleich alten Golf 4 in derselben Leistungskategorie eine LPG-Anlage einbauen lassen (2.000 Euro) und heute hat er 162.000 km. Auspuffanlage sieht immer noch aus wie neu, Bremse vorne hat noch Guthaben, Gummis alle iO, Stoßdämpfer siffen nicht (gestern noch druntergeschaut), nur Verschleißteile, ein Kühler für 150 Euro, ein Klimakompressor für 330 Euro und ein Vorschaltgerät für 110 Euro mussten in dieser Zeit neu.
Da die Klimaanlage vorher stiefmütterlich behandelt wurde, aber das Auto ansonsten im grandiosen Zustand war, habe ich darüber hinweggesehen und das reparieren lassen... bei 4.000 Euro inklusive Reifen usw. ... geschenkt. Ich hatte halt eher mit 6-7.000 Euro Budget gerechnet, was ich ausgeben wollte.
cheerio
Das kommt immer drauf an. Meinen ersten Wagen habe ich mit 27 gekauft, nachdem ich schon ~9 Jahre Unfallfrei die Autos der Eltern bewegt habe. Und damit bin ich glaube ich kein Einzelfall. Die Gefahr, den direkt "Schrott zu fahren" ist dann recht gering.
Zwangsläufig ist das wohl so, freiwillig geben sie sicher nicht mehr Geld aus. Man braucht sich ja nur die Neuwagenpreise anzusehen, die jedes Jahr sehr deutlich anziehen.
Dass Gebrauchtwagen teurer werden liegt meiner Ansicht nach eher daran, dass immer mehr sinnlose Technik verbaut wird, die auch günstige Kleinwagen schnell teuer macht. Für unter 3000-4000€ kriegt man doch keinen halbwegs vernünftigen Gebrauchten mehr (außer natürlich über Privat oder durch die Familie, aber das zählt nicht). Spätestens mit der Abwrackprämie wurden soviele Autos dieses Preissegments zerstört, dass richtig billige, aber fahrbereite Kisten für um die 1000€ heute Mangelware sind.