Nutzerdaten von Mitfahrgelegenheit.de gestohlen
Daten-Klau in der Mitfahrzentrale
Bei einem offenbar gezielten Hacker-Angriff wurden Daten von Nutzern der Website "Mitfahrgelegenheit.de" gestohlen. Sie wurde 2015 vom Konkurrenten BlaBlaCar übernommen.
Hamburg - Der Mitfahr-Plattform BlaBlaCar wurden wichtige Nutzerdaten gestohlen. Die Daten stammen von Kunden des übernommenen deutschen Konkurrenten Mitfahrgelegenheit.de. Es handele sich unter anderem um 638.000 Konto- und IBAN-Nummern sowie 101.000 E-Mail-Adressen. Das teilte die französische Firma am Dienstag mit.
Die einzelnen Datensätze seien nicht miteinander verknüpft. So könnten zum Beispiel die Kontonummern nicht mit den dazugehörigen Namen verbunden werden, betonte BlaBlaCar-Manager Christian Schiller. Es habe sich um einen "sehr gezielten" Angriff gehandelt, der im Oktober entdeckt worden sei.
Die betroffenen Datenbanken der Marken Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de lagerten BlaBlaCar zufolge verschlüsselt bei einem Cloud-Dienst. Sie hätten nach der Übernahme eigentlich anonymisiert werden sollen. "Das ist wegen eines menschlichen Fehlers nicht vollständig geschehen", sagte Schiller. Betroffen seien weniger als 15 Prozent der ehemaligen Nutzer beider Plattformen, davon weniger als 0,1 Prozent von Mitfahrzentrale.de. Ein Missbrauch der Daten sei bisher nicht bekanntgeworden. Die Daten bestehender BlaBlaCar-Nutzer seien nicht betroffen. BlaBlaCar hatte seinen großen deutschen Rivalen im Frühjahr 2015 übernommen.
Quelle: dpa
Das ist ein Skandal und da muss die Andrea Merkel auch was machen!
Wozu braucht man denn für eine Mitfahrgelegenheit ein Bankkonto?
Gezahlt wird bar im Auto.
Nur teilweise.
Wenn man die automatisierte Buchung akzeptiert hat, zahlt der Mitfahrer an blabla und nach Fahrtende und Bestätigung durch den Mitfahrer wird die Kohle an den Fahrer überwiesen.
Bitte nicht meine Texte zitieren!
Warum denn nicht, Zenobia?
Habe auch schon Leute mitgenommen. Die buchen die Fahrt fest ein, und man bekommt danach das Geld, was man dann auf sein Konto überweisen lassen kann.
so wird die Mitfahrgelegenheit zur elektronischen Fußfessel.
@Zenobia_V6:
Es ist in Foren allgemein üblich, den Beitrag (oder Auszüge davon), auf den man antwortet, zu zitieren.
Bei MT auch.
Es fördert die Übersichtlichkeit und die Zuordnung zwischen Beitrag und Antwort.
Wenn Dir das nicht passen sollte, kannst Du Dich ja abmelden.
Und das mit der Fußfessel ist völliger Nonsens.
Du kannst die automatische Reservierung / Buchung deaktivieren, und dann wird cash bezahlt.
Bei Blabla kann man nicht mehr Cash zahlen. Es war mal früher, bis Ende letzen Jahres.
Diese Mitfahrgelegenheitsplattform kassiert mittlerweile Vermitllungsgebühr und zensiert die direkte Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer, die Kontaktaufnahme ist nur per öffentliche, zensierte Nachrichten möglich. Der Fahrer wird quasi als Arbeitskraft, Dienstleister behandelt, er kann KEINE direkte Kommunikation führen, eher er den Fahrtangebot nicht annimmt.
Der Mitfahrer zahlt an Blabla online (paypal etc) und bekommt einen Code, welchen er einlösen muss, nach der Fahrt bekommt der Fahrer das Geld von Blabla überwiesen.
Eine total ad absurdum geführte Mitfahridee, komplett auf Profit ausgerichtet.
Früher habe ich ab und zu Mitfahrer mitgenommen, seit diesen tollen Änderungen mache ich es nicht udn habe mein Profil auch bei denen gelöscht. es gibt ja auch andere alternative Plattformen, wie bessermitfahren oder fahrgemeinschaft.de.
Wer soll das sein? 😕
@Drahkke - https://www.youtube.com/watch?v=3OsB7K_nen0
😆
Die, die auch was machen muss. Steht doch klar im Post!
Ich bin froh, dass nicht ich dafür ausgesucht wurde. Also Andrea: mach was mit Gebrüll!
Frau Merkel hat doch schon was gemacht.
Deutschland ist mittlerweile ein Paradies für Gauner und Betrüger aus allen Herren Ländern.
@steel234:
Ich habe diesen Sommer 2 Fahrten angeboten, bei denen Cashzahlung nicht nur möglich, sondern qusi zwangsläufig war, da es sich um grenzüberschreitende Fahrten (A -> D und D -> A) handelte.
Inzwischen scheint diese Einschränkung weggefallen zu sein.
Gebühren werden von den Mitfahrern erhoben, wobei ich eine verbindliche Aussage über deren Höhe in den allgemeinen Informationen leider nicht finden konnte.
Danke für die Nennung der Alternativen. Ich werde mir die im nächsten Sommer mal genauer ansehen.
Heftige Zusammenfassung...
Ich hoffe, dass Bla in Kürze vom Markt verschwindet.