Minister will Fotos und Videos von Unfallopfern verbieten
Debatte über Fotos von Unfallopfern
Nach einem Verkehrsunfall sammeln sich oft Gaffer rund um die Unglücksstelle. Manche von ihnen fotografieren, statt zu helfen. Damit soll Schluss sein, fordert ein Politiker.
Hannover/Bremervörde - Nach einem tödlichen Verkehrsunfall an einer Eisdiele will Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius das Fotografieren und Filmen von Unfallopfern verbieten. "Wir brauchen dringend einen entsprechenden Straftatbestand", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Hannover. Nach der Sommerpause will Pistorius in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Justizministerium einen Gesetzentwurf vorlegen, der dann umgehend in den Bundesrat eingebracht werden soll.
Am vergangenen Sonntag war im niedersächsischen Bremervörde ein Auto in eine Eisdiele gekracht. Dabei kamen ein 2 Jahre alter Junge und ein 65-Jähriger ums Leben. In der Folge gab es heftige Rangeleien zwischen Polizei und Gaffern, die Fotos machen wollten.
Pistorius sagte, er finde es zutiefst abstoßend, wenn Gaffer mit ihren Handys Verletzte oder gar Halbtote aufnehmen, um sich damit im Netz zu profilieren. Außer der Presse habe niemand das Recht, Aufnahmen von Unfällen und Opfern zu machen. Das von ihm geforderte Foto- und Filmverbot beziehe sich ausdrücklich auch auf alle am Einsatz beteiligten Polizisten und andere Einsatzkräfte.
Nordrhein-Westfalen hat Gaffern vor wenigen Monaten ebenfalls den Kampf angekündigt. Das Bundesland will nach einem Unfall mobile Sichtschutzwände aufstellen. Die Idee kommt aus den Niederlanden.
Dafür.
Gruß Metalhead
Gut so.
Und als Strafe, 3 Monate Kinderhospiz. Da können sie sich dann, den lieben Tag lang, am Leid anderer ergötzen.
Na endlich auch bei uns.
Wenn ich da halb tot liegen würde, will ich hinterher auch keine Bilder von mir in FB wissen.
Aber wenn man mal ehrlich ist, sind die Pressefotografen auch nicht viel besser. Gerangel und "unkonventionelle" Methode um an möglichst schlagkräftige Fotos zu kommen, sind an der Tagesordnung.
"Halbtote"? Wer definiert das...oder einfach "Zombies"? 😉
Abgesehen davon: Gute Sache!
Dieses Unglück ging durch die „Medien“.
Und auch hier „Gaffer“!
Gaffer prügelt sich mit Polizei
schlimmer geht immer:
https://www.ndr.de/.../...uegelt-sich-mit-Polizei,bremervoerde196.html
noch fragen?
zur vermutlichen nationalität dieser personen sage ich mal nichts sondern halte politisch korrekt meinen mund.
edit: shit, da war einer schneller. 😉
Doppelt hält besser!
Es ist ehrverletzend und menschenunwürdig, dort zu filmen, wo Menschen im Blut liegen und um ihr Leben ringen
Die Gaffer sollten zum Dienst in Unfallstationen verdonnert werden!
Wo ist der Unterschied zwischen Gaffern die Filmen statt zu Helfen und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort?
Ich meine beides ist gleich Hart zu Bestrafen!
Am Besten dann auch noch ein Smartphone Verbot obendrauf!
böse zungen behaupten, dass man mit der 'richtigen' herkunft nahezu straffreiheit in .de genießt, weil die richter angst vor der sog. nazikeule haben, die dann von den delinquenten geschwungen wird. 🙄
dahingehend finde ich die aussage des polizeisprechers ziemlich bezeichnend...
"Wir hoffen, dass es in diesem Fall Konsequenzen geben wird"
Es ist erschreckend zu sehen, welche Qualität ( im negativen Sinn )
Einzug hält. Allgemein ist „dämliches Glotzen“ ja fast an der Tagesordnung,
aber filmen und bei „Platzverweis“ …..
Zitat: „Das erträgliche Maß wurde deutlich überschritten", sagte Polizeisprecher Heiner van der Werp. Seinen Angaben zufolge hatte der polizeibekannte 25-Jährige die Rettungsarbeiten aus kurzer Entfernung gefilmt und dabei die Einsatzkräfte behindert. Als die Feuerwehr ihn aufforderte sich zu entfernen, habe der Mann Verstärkung aus der Familie geholt. "
Veröffentlichung von Bildaufnahmen von Personen ohne deren Einverständniserklärung ist bereits verboten....
Außerdem wird sich der Polizeifotograf darüber freuen,der den Unfall dokumentieren soll....
Und das das hier viele auch noch froh und munter bejahen,entsetzt mich....
Ein Mensch,der moralisch gefestigt ist,wird das nicht machen,aber davon gibt es in diesem Lande ja nicht mehr so viele....bzw. weltweit....
Wären wir in den USA,würde man hier evtl. aus manchen Postings noch die Todesstrafe für so ein "Verbrechen" verlangen.....
Verbieten wir doch einfach alles,was auch nur ansatzweise gegen eure Moralvorstellungen verstößt.Hoppla!Willkommen in 1984!
Und nein,ich finde das Verhalten dieser Individuen alles andere als korrekt,ich finde den lauten Ruf nach VERBOT!STRAFE! aber genauso inkorrekt.
Greetz
Cap
Mein Nachbar erzählte gestern, das bei einem Unfall in der Stadt die Leute aussenrum alle fleisig knipsten.
Daraufhin nahmen die Polizisten den Leuten die Smartphones ab.
Naja, auch eine Ansicht auch wenn sie nicht nachvollziehbar ist!
Wie willst Du denn die Spanner vom Filmen abhalten?
Durch Geldgeschenke oder wie? Leider kapiert so mancher nur durch Sanktionen, ich möchte Dich mal sehen wenn alle mit Kameras um Dein Brennendes Auto stehen und Filmen und nur Du schaust raus und Helfer kommen nicht durch weil diese "Kameramänner/Frauen" keinen Bock haben freiwillig zu gehen!
Die Leute sind ja schon zu Blöde bei Staus auf der Autobahn eine Gasse für Rettungskräfte zu Bilden, keine Strafe keine Einsicht......