Vier Hersteller rufen Baby-Autositze zurück
Defektes Gurtschloss
Aufgrund eines mangelhaften Gurtschlosses rufen vier Hersteller insgesamt neun Kindersitze zurück.
Moncalieri - Vier Kindersitz-Hersteller rufen einige ihrer Modelle wegen eines möglichen Produktionsfehlers im Gurtschloss zurück. Der Defekt kann dazu führen, dass sich das Schloss bei einem Crash ungewollt öffnet. Das Bauteil, das bei Baby-Autositzen verwendet wird, stammt vom Zulieferer Sabelt, der den Fehler selbst festgestellt hat. Laut einem der betroffenen Hersteller hat es bislang noch keinen Unfall gegeben.
Von dem Rückruf betroffen sind die Chicco-Modelle „Synthesis“ und „Auto-Fix“ sowie der Kindersitz „Huggy“ von Inglesina. Beim Hersteller Peg-Perego kann der Defekt beim Autokindersitz „Tri-Fix K“ sowie bei den Auto-Kinderwagenwannen „Culla“, „Young Auto“ und „Martinelli“ auftreten. Auch das „Universal Kit Auto“ ist von der Sicherheitsaktion betroffen. Maxi Cosi ruft die Babyschale „Citi SPS“ zurück.
Wer ein solches Modell zu Hause hat, sollte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Die jeweiligen Internetseiten liefern ebenfalls Informationen zu dem Rückruf.
Wieso wird sowas erst festgestellt, wenn die Kinder schon darin herumfahren?😕
Weil solche Fehler sehr selten sind und um sehr seltene Fehler zu entdecken braucht man viele Tests. Dies kann vor Serienstart oft nicht erfolgen und wird deswegen im laufenden Betrieb gemacht bzw. weitergetestet. Ich kenne das aus der Arzneimittelbranche, dort nennt man es Phase IV.
"Klinische Erprobung" am lebenden Objekt. Versagt die Technik, landet die "Testperson" in der Klinik. Dort wird dann in der Pathologie untersucht, was zu verbessern wäre ...
Nein, die einzige Möglichkeit so etwas zu machen. Um sehr seltene Ereignisse 1/10.000 zu erfassen müssten sonst extrem umfangreiche Testreihen laufen. Für viele Medikamente (oder auch analog andere Tests) finden sich nicht die Ressourcen und im speziellen in der Medizin nicht genügen Probanden bzw. Patienten mit dieser Krankheit. So wird es auch mit den Kindersitzen sein, oder glaubt jemand ernsthaft es werden die ersten 5.000 Stück der Produktion in Versuchen benutzt?
Ich bin kein Statistiker aber ich meine mich zu erinnern, dass im Studium mal gesagt wurde um eine Nebenwirkung mit der Wahrscheinlichkeit von 1:1.000.000 ca. 6 Millionen Patienten beobachtet werden müssen. Aber das kann ein Statistiker genauer erklären!
Nun ist so ein gurtschloss kein Medikament das bei millionen individuen eine Fehlfunktion zeigen könnte, sondern ein simples mechanisches Bauteil, dass eine einzige Funktion hat.
Und was ist jetzt wohl leichter zu testen? Details zu dem Defekt würden mich schon noch interessieren.. Hoffentlich ist noch nichts passiert.
Zitat aus dem Text: Laut einem der betroffenen Hersteller hat es bislang noch keinen Unfall gegeben.
Bei einem Medikament kann man aus der chemischen Formel, der Phase 0 - II Studien auch die Nebenwirkungen abschätzen und wird dennoch öfter überrascht 😉