Huk-Coburg will Telematik-Tarife für Autofahrer einführen
Dein rechter Fuß bestimmt Deinen Versicherungstarif
Die Huk-Coburg prüft einen neuen Telematik-Tarif, bei dem besonnenes Fahren mit günstigen Beiträgen belohnt wird. Dafür müssen sich die Autofahrer in den Tacho schauen lassen.
Coburg/München - Wer vorsichtig fährt, muss weniger bezahlen. Nach diesem Motto möchte die Versicherung Huk-Coburg demnächst einen Telematik-Tarif für Autofahrer einführen. Das bedeutet: Der Autofahrer lässt seine Fahrweise freiwillig von einer Art Blackbox überwachen. Falls der Versicherer das Fahrverhalten positiv einschätzt, sinken die Beiträge.
Für viele klingt das nach Überwachung und möglichem Daten-Missbrauch, für andere nach mehr Geld auf dem Sparbuch. In den USA gibt es das Modell schon längere Zeit. In Deutschland hat die Sparkassen-Tochter S-Direkt als erste Versicherung so einen Tarif eingeführt. Auf der Homepage der Versicherung wird jeden Monat der umsichtigste Fahrer gekürt. Aktuell ist dies Herr P. aus Gelnhausen, der 223,78 Euro gespart hat.
Datenschützer sehen die Speicherung der Fahrdaten kritisch. Teilnehmer würden sich zu gläsernen Autofahrern machen. Ein übersehenes Verkehrsschild, die nächtliche Fahrt zum Seitensprung – alles werde an die Versicherung übermittelt. Eine Umfrage von MOTOR-TALK hat ergeben, dass 17 Prozent der MOTOR-TALKer einer Datenspeicherung zustimmen würden, wenn sie dafür einen Rabatt von ihrer Versicherung bekommen würden.
Allianz beobachtet die Entwicklung
Im Moment laufe bei der Huk-Coburg Testphase, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag. Danach wolle man die Tarife einführen. Einen genauen Zeitpunkt nannte sie nicht. Über die Pläne berichtete auch die "Süddeutsche Zeitung". Die Huk-Coburg ist der größte Autoversicherer in Deutschland, gefolgt von der Allianz. In München beobachtet man die Entwicklung intensiv, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage. Vorerst wolle die Allianz aber keinen entsprechenden Tarif auf den Markt bringen, sondern abwarten.
Die Pläne der Huk-Coburg dürften auch von kleineren Konkurrenten aufmerksam verfolgt werden: Denn in der Autoversicherung herrscht seit Jahren ein massiver Preiskampf, der von Vergleichsportalen im Internet weiter angeheizt wird. Viele Versicherte wechseln jedes Jahr den Anbieter ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung, um Geld zu sparen. Schon geringfügige Preisunterschiede können daher für die Anbieter entscheidend sein.
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ahja jetzt sollen schleichende verkehrshindernisse auchnoch belohnt werden
Toll, dann haben wir bald eine mutige Sparerflotte von 130,5 km/h Überholern auf den linken Autobahnspuren, welche die vorsichtige Sparerflotte mit festgetackerten 129,5 km/h, überholen. Super Aussichten !
Grüße, Warti311
Warum belohnt ? Die bekommen keinen Rabatt 😆
Ich habe zZ auch solch einen Chip im Wagen, der ist aber von Michelin. Die Sache soll rund 3 Jahre laufen und wird mit Gutscheinen bei Amazon oder Barem vergütet. Habe da keine Probleme mit und wer sparen will muß sich halt auch überprüfen lassen. Wenn man sich die heutigen Fahrstile vieler Verkehrsteilnehmer ansieht, dann ist eine stärkere Überwachung schon angebracht und dies nicht erst wenn es gekracht hat.
MfG aus Bremen
Unabhängig vom Thema ist es echt interessant, das Fahren nach vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit gleich jemanden zum Verkehrshindernis macht...vllt. sollte man echt mal seine Ansichten hinterfragen.
Aber ohne mich.
Vermutlich kann man dann nur noch Nachts zügig von A nach B kommen, wenn die Telematik-Fahrer schlafen 😎
Ich sehe schon eine neue Geschäftssparte: Blackbox-Tuning/Chippen, man fährt Vollgas und die Box loggt schön brav 130 km/h 😆
Das ist es ja, ich will gar nicht sparen.
Ich bin immer noch in der Lage, meine monatliche Tankfüllung zu bezahlen, manchmal auch 2 Füllungen.
Die Menschen in D sind für geringes Geld käuflich......wow....
Biete eine Überwachung par Excellence an und verbinde das mit der Geldgier der Menschen und du hast Erfolg!
Greetz
Cap
Der Deutsche lässt sich mal wieder schön verarschen. Es geht nur um möglichst viele Daten, mehr nicht. Der Tarif bleibt der selbe, Nicht-Nutzer werden höher gestuft. Denn:
Wie will man anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit den Fahrstil bewerten?! Ich kann 50 km/h in der Stadt fahren und trotzdem die Spuren schnippeln ohne zu blinken und permanent bei Rot fahren oder in 30er Zonen Rechts vor Links missachten.
Anders sähe es aus wenn man die Box vollvernetzt und auch z.B. Blinker-Antipper mitloggt und mittels Kamera den Fahrer beobachtet (um zu testen ob er Schulterblick macht). Aber wer das noch gut findet, der heißt wahrscheinlich IM Müller und bekommt sein Geld von der Stasi.
Vielleicht sucht man auch einfach krampfhaft nach Möglichkeiten noch "Wachstum" zu generieren, denn zurzeit ist es ja fast egal welche Versicherung man nimmt.
Ich glaube nicht, dass sich das für mich lohnen würde. Die Kosten für den Ein- und Ausbau bei meinen ständigen Fahrzeugwechseln will die Versicherung bestimmt nicht tragen. Ich auch nicht!
Außerdem bin auch ich nicht unfehlbar. Und für den Fall des Falles will ich sicherlich nicht die Beweisführung gegen mich unterstützen 😉
@ draine
Genau so sieht das aus.
Ich zahle lieber freiwillig mehr Beitrag.
🙄🙄🙄
Was hat der Gasfuß mit der Unfallwahrscheinlichkeit zu tun?
Ich kann das ganze Jahr über 50.000 Kilometer mit 200 km/h fahren und keinen Unfall bauen, der Nächste fährt nur 5000km in der Stadt mit ~30 km/h in der Dummweltzone rum, hat dann aber schon zwei Unfälle gebaut.
Die Logik dieser Telematik sollte bitte transparent erklärt werden, bevor man einen solchen Vertrag abschließt.
Eine sog. "Blackbox", wo ich überhaupt nicht weiß, was sie überhaupt macht, die würde ich mir niemals ins Auto bauen lassen.
😆 Kannst Dich ja gleich selbst anzeigen 😆