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Dekra Gebrauchtwagenreport 2012: Deutsche und Japaner vorne
Im Dekra Gebrauchtwagenreport 2012 belegen VW, Audi, Toyota, Mercedes-Benz, Porsche und BMW Spitzenplätze. Auch Ford, Honda, Mazda und Opel können sich gut positionieren.
Wie es immer so ist: Nachdem die Dekra den diesjährigen Gebrauchtwagenreport veröffentlicht hat, fluten die Automobilhersteller die Redaktionen mit ihrer Interpretation des Errgebnisses, in der sie natürlich ihre jeweils hervorragenden Ergebnisse in den Vordergrund stellen.Die Dekra selbst nennt dagegen zwei klare Sieger des Gebrauchtwagenreports 2012: Der Opel Astra erreicht mit einem Mängelindex von 96 Prozent die beste Einzelwertung vor dem Renault Mégane, und der Audi A4 ist der „Beste aller Klassen“, der robusteste, wenn alle Laufleistungsklassen zusammengezählt werden. Auf den Fersen sind dem A4 dabei die Mercedes C-Klasse und der Audi A6.
Grundlage: 15 Millionen Fahrzeuge
Der Dekra Gebrauchtwagenreport wird auf Grundlage der periodischen Hauptuntersuchung erstellt. In den aktuellen Report flossen etwa 15 Millionen Fahrzeuge ein. In der Auswertung werden nur gebrauchtwagenspezifische Mängel herangezogen, etwa verschlissene Bremsscheiben oder ausgeschlagene Spurstangenlager. Abgefahrene Reifen, verschlissene Wischerblätter oder überalterte Verbandskasten werden dagegen, obwohl HU-relevant, nicht berücksichtigt.
Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erzielen, werden die Fahrzeuge in acht Typklassen und drei Laufleistungklassen zwischen Null und 150.000 km eingeteilt.
Mehr Kilometer = mehr Mängel?
Wie zu erwarten ist, steigt die Mängelquote proportional zum Tachostand. Bis 50.000 km beträgt der Mängelindex im Schnitt 80,2 Prozent, zwischen 50.000 und 100.000 km verschlechtert er sich auf 56,5 Prozent und bei den Fahrzeugen über 100.000 km Laufleistung sinkt der Wert auf 33,6 Prozent.
Am häufigsten unter den relevanten Mängeln sind Fehler im Bereich Elektrik, Elektronik und Licht mit 19,7 Prozent. Für die Fahrzeughalter gravierender, weil teurer zu beheben, sind allerdings meist Mängel an der Bremsanlage (11,8 Prozent), an Fahrwerk und Lenkung (9,6 Prozent) sowie an Motor und Abgasanlage (8,3 Prozent).
Rost kaum noch ein Thema
Als häufigste Einzelmängel ermittelt die Dekra ausgeschlagene Spurstangenlagerungen, verschlissene Bremsscheiben und -beläge, mangelhafte Bremswirkung, defekte Bremsschläuche, korrodierte Bremsleitungen, Ölverlust an Motor und Getriebe, Brüche an Fahrwerksfedern, zu hohe Abgaswerte und nicht funktionierende Leuchtweitenregelungen.Rost ist dagegen kaum noch ein Thema: Wenn Rostschäden sicherheitsrelevant werden, dann heute eher an Unterboden, Bremsscheiben oder Brems- und Kraftstoffleitungen.
Die Sieger in den Segmenten
In den Segmenten geht es eng zu, und je älter ein Fahrzeug, desto weniger lassen sich Modellwertungen noch verallgemeinern. Bester Kleinwagen wird der Ford Fiesta (95,3 Prozent). Im Kompaktsegment siegt der der Opel Astra (96,9 Prozent), in der Mittelklasse erneut der Opel Insignia (96 Prozent). In der oberen Klasse liegt die Mercedes E-Klasse mit 94,8 Prozent vorn. Bei den Sportwagen siegt der Mazda MX-5 (89,5 Prozent), bei den Geländewagen der Ford Kuga (94,7 Prozent). Unter den Vans kommt am VW Golf plus (90,5 Prozent) niemand vorbei.
Zum zweiten Mal nimmt die Dekra auch Transporter in die Wertung auf. In dieser Kategorie gewinnt der VW Crafter vor dem Mercedes Sprinter und dem Fiat Ducato. Diese drei Modelle haben auch im Vorjahr schon die Spitze unter sich ausgemacht.
Dekra erkennt Negativtrend
Clemens Klinke von der Dekra sieht insgesamt einen Negativtrend, der sich abzeichnet: „Grundsätzlich ist festzustellen, dass in den letzten Jahren eine Zunahme der Mängel bei Pkw in den untersuchten Laufleistungsklassen bis 150.000 Kilometer zu verzeichnen ist.“ Der Dekra Mängelindex sei im Durchschnitt gegenüber 2011 um 2,3 Punkte auf 59,6 gefallen. Das spricht im Querschnitt für eine steigende Mängelhäufigkeit. Dabei habe sich insbesondere der Anteil der erheblichen Mängel erhöht.
Käufer älterer Fahrzeuge müssen sich woanders informieren
Umso wichtiger sei es, sich vor dem Gebrauchtwagenkauf über die typischen Mängel des jeweiligen Fahrzeugs zu informieren. Dies ist im Internet unter www.gebrauchtwagenreport.com möglich. Auch Apps für Apple- und Android-Smartphone sind verfügbar.
Erfasst werden allerdings überwiegend nur neuere Fahrzeuge. Es fehlen in großer Anzahl Fahrzeuge, die zwar ca. 10 Jahre oder älter, aber noch recht häufig sind: Modelle wie Mazda 626, Nissan Micra K11, Opel Astra F oder VW Golf III spielen im Ranking keine Rolle.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Also der Golf Plus hat in dem Van segment nicht gewonnen. Es waren S-Max und Galaxy. Bitte berichtigen. Danke sehr. 😉
Da die Dekra das so veröffentlicht hat, und auch nach Prüfung der detaillierten Ergebnisse auf der verlinkten Homepage der Dekra, kann ich Deine Ansicht leider nicht teilen 😊
Ford schreibt: "Ford Ford S-MAX/Ford Galaxy belegte in der Kategorie „Vans“ ebenfalls den ersten Platz (Laufleistungs-Kategorie 100.001 bis 150.000 Kilometer)."
Die Dekra hat aber offensichtlich alle drei Laufleistungskategorien zusammengezogen.
sind "erhebliche Mängel" an der Bremsanlage bei 150.000km nicht üblich? Also ich hatte bisher bei jedem Auto was +100.000km war die Bremsscheiben rundrum erneuert. Auch Bremszylinder o.ä. war schon dabei. Ich würde es fast als normalen Verschleiß beachten.
Was aber freut ist, dass Rost langsam "ausstirbt" 😆 Nur hoffe ich, das die E-Probleme nicht mehr werden. Es gibt nichts ätzenderes als eine völlig willkürliche Elektronik.
genau und schwuppdiwupp wahr er wieder daraus der Kölner
Typische Mängel Golf Plus
Leuchtweitenregulierung defekt
Fahrwerksgelenke ausgeschlagen
Staubmanschette (Antriebswelle) eingerissen
Typische Mängel Ford S-Max/ Ford Galaxy
Bremsscheiben/ Beläge verschlissen
Schweinwerfer Einstellung zu hoch
Jetzt erzähl mir mal einer der Golf Plus ist besser. Diese Mängel habe ich nichtmal an meinen Escort mit 277.000Km!!! Aber es ist mal wieder typisch. VW ist das beste. Nichts ist besser als VW. Ich habe gedacht die Dekra ist wenigstens neutral!!! Die Mängel am S-Max und Galaxy hat jedes Auto mit dieser Laufleistung. Und beim S-max und Galaxy sind die Mängel erst ab 101.000Km aufgetreten und das ist ganz normal. Aber dass an einem doch angeblich so tollem VW solche Mängel (gerissene Staubmanschette) bei einer so geringen Laufleistung auftreten ist schon sehr schlecht.
ja ja und da fährst seit 50 Jahren Ford und wahrst damit nie in der Werkstatt kennen deine Geschichten schon 🙄🙄🙄
Som einen Beitrag kannste dir schenken! kannst den tatsachen wohl nicht ins Auge sehen was?
nee aber du wiederholst dich, denn brauch ich mir nicht schenken 😉
mit deinen Negativen VW Gelabere,
Ich habe nicht negativ über VW gelabert. Nur ist es nicht richtig den Golf Plus gewinnen zu lassen. Aber in irgendeinem Segment musste VW ja gewinnen ausser im Transportersegment. Die Mängel am Golf Plus sind nunmal garvierender und kein normaler Verschleiss. Dass sie Bremsen ab 101TKm verschleissen ist normal. Bei uns in der Familie werden auch 2 Vw bewegt. Sind keine schlechten Autos. Nur sind manche VW fahrer einfach geblendet. Und von den Autozeitungen und Magazinen will ich garnicht erst anfangen.
Ich hab da auch etwas zu beanstanden, der Astra hat mit 97,9 Prozent gewonnen, nicht mit 96,9 Prozent 😆 aber wir wollen ja nicht kleinlich sein 😉
Was ich immernoch nicht verstehe, in den Bewertungskriterien der DEKRA steht, "Mängel am Fahrzeug die dem Halter zuzuordnen sind, wie z. B. Veränderungen am Fahrzeug oder abgefahrene Reifen, bleiben außen vor. "
Abgefahrene Bremsbeläge zum Beispiel würde ich auch dem Halter zuordnen. Es kommt auf den Halter drauf an wie stark und schnell diese verschlissen sind. Wenn man den Wechsel zu lange herauszögert kann da der Hersteller auch nichts dafür.
Die TÜV/Dekra Statistik ist in Hinsicht zur ADAC-Pannenstatistik schon eher glaubwürdig. Aber bei weitem auch nicht zu 100%!😊
Warum VW so hoch gelobt wird, ist mir eher ein Rätsel.
Ich bin auch Jahrelang der Marke VW treu geblieben, weil mir die Zuverlässigkeit an sich sehr nahe stand. Aber zum all 2 jährigen TÜV-Termin mußte ich regelmäßig zur Nachprüfung.🙁
VW baut schöne Autos die mit Sicherheit nicht die schlechtesten sind aber ich würde keinesfalls wieder auf diese Marke umsteigen wollen.
Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, ist die erhebliche Verbesserung von Ford sowie die nahezu unverwüstliche Haltbarkeit der Japaner.😊
Du sprichst mir aus der Seele. Ford hat sich seit 2000 sehr verbessert. Nur leider können viele das nicht sehen oder wollen es nicht sehen. In den Autozeitungen und Magazinen wird VW immer sehr hochgelobt. Die Macht liegt im Geld sage ich mal.
Du sprichst mir aus der Seele. Ford hat sich seit 2000 sehr verbessert.
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schon bereits seit 1998.
2001 war dann der Focus bei der ersten HU auf Platz 1 mit der geringsten Mängelquote.😊
und audi ist fast schon der neue Glaube. Langsam nervt diese unneutrale Berichterstattung.