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Dekra-Mängelreport 2011: Die wenigsten Mängel bei Audi und Opel
Mit dem jährlichen Mängelreport will die Dekra vor allem Gebrauchtwagenkäufern eine Orientierung bieten. Unterteilt nach Fahrzeugklassen und Laufleistungen, werden über 15 Millionen Fahrzeugprüfungen ausgewertet. In diesem Jahr holen deutsche Autos 18 von 24 Spitzenplätzen.
Die Sieger im Gesamtklassement sind dabei der Opel Insignia und der Audi A6. Der Opel Insignia ist mit einer Quote von 96,1 Prozent das Fahrzeug mit der besten Einzelwertung. Er setzte sich knapp gegen den Ford Fiesta (95,8 Prozent) und den Toyota Prius (95,6 Prozent) durch. Der Audi A6 ist dagegen „Bester aller Klassen“ über alle Laufleistungsbereiche, und zwar im dritten Jahr in Folge. Auf Platz zwei folgt der BMW 3er, Bronze geht an den VW Passat. Die Bewertung „Bester aller Klassen‘ soll die ganze Nutzungsperiode in die Bewertung einbeziehen und so ein echtes Qualitätsurteil über längere Laufleistungen abgeben.
Die Dekra wertet dabei ausschließlich gebrauchtwagenspezifische Mängel aus. Das sind beispielsweise Korrosion an der Auspuffanlage oder Spiel an der Radaufhängung. Mängel, die eher dem Wartungsverhalten des Halters zuzurechnen sind, werden dagegen nicht berücksichtigt. Das betrifft z.B. abgefahrene Reifen oder verschlissene Wischerblätter.
Häufigste Mängel
Häufige Probleme am Fahrwerk von Gebrauchtwagen sind ausgeschlagene Spurstangen- und Traggelenke, gebrochene Federn, zu viel Spiel an Stabilisatoren und Querlenkern sowie undichte Stoßdämpfer. Bei den Motoren war Ölverlust an Motor und Getriebe ein besonders häufiger Mangel. Auch Fehlermeldungen der Abgaselektronik, eingerissene Staubmanschetten an der Antriebswelle und undichte Auspuffanlagen traten sehr oft auf. Im Bereich Karosserie waren insbesondere Steinschlag an der Frontscheibe, Rost am Schweller und lose Stoßfänger öfter zu beanstanden.
Einige Mängel stuft die Dekra als besonders sicherheitsrelevant ein: Das sind im Bereich Bremsen z.B. Fehler an den Bremsscheiben, verschlissene Bremsbeläge, poröse Bremsschläuche oder eine einseitige oder unzureichende Bremswirkung. Im Bereich Elektrik beanstandeten die Prüfer häufig zu hoch eingestellte Scheinwerfer, Ausfälle der Leuchtweitenregulierung und defekte Leuchten.
Mängel steigen proportional zur Laufleistung und antiproportional zur Fahrzeuggröße
Je kleiner die Autos, desto mehr Mängel treten an ihnen auf. Kleinwagen zeigten zu knapp einem Drittel relevante Mängel (31,2 Prozent). Es folgen Kompaktwagen (27 Prozent), sowie Oberklasse, Sportwagen und Vans mit rund 25-26 Prozent. Am stabilsten sind laut Dekra Geländewagen: Hier zeigten nur 22,2 Prozent Mängel.
Mit zunehmender Laufleistung nehmen Mängel dabei drastisch zu. In der Kompaktklasse ist der Anteil der mängelbehafteten Autos im Laufleistungsbereich 100.000 bis 150.000 Kilometer mit 46,3 Prozent beispielsweise fast viermal so hoch wie im Bereich 0 bis 50.000 Kilometer (11,9 Prozent). Besonders wissenswert: Überproportional häufig handelte es sich dabei um besonders gravierende Mängel.
Sieger nach Fahrzeugklassen
Bei den Kleinwagen siegte der Ford Fiesta vor dem Renault Twingo und dem Toyota Yaris. In der Kompaktklasse bewiesen sich der Toyota Prius, der VW Golf VI und der Volvo C30 als besonders mängelarm. In der Mittelklasse gewann der Gesamtsieger Opel Insignia vor dem Audi A4 und dem Ford Mondeo.
Die Oberklasse holte sich erneut der Audi A6, auf den Plätzen folgen der BMW 5er und die S-Klasse von Mercedes-Benz. Die mängelärmsten Sportwagen waren Mazda MX-5 und VW Eos vor dem Audi TT. Bei den Geländewagen sind Japaner vorn: Honda CR-V, Toyota RAV4 und Nissan Qashqai machen die Tribünenplätze unter sich aus.
Bei den Vans setzt sich der Golf Plus vor Nissan Note und Toyota Corolla Verso in Szene. Bei den Transportern war der Mercedes-Benz Sprinter am besten, gefolgt von Fiat Ducato und VW Crafter.
Der detaillierte Dekra-Mängelreport 2011 erscheint am 13.Januar 2011im auto, motor und sport Gebrauchtwagen Spezial 2011.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Häh? A6 und 5er sind obere Mittelklasse, somit müssten 7er und A8 in der Liga der S-Klasse mitspielen. 😕
Was soll ein solch ein Test sagen? Da ist die Rede vom Fiesta/Passat oder A6, die Auto´s werden teils 30 Jahre gebaut, aber mit Sicherheit wurden nur Jungwagen berücksichtigt, was nirgends steht.
Absolut unsinnig!
Das ist ein Beweis dafür, dass der Opel Insignia das zuverlässigste Mittelklasse-Fharzeug ist; vor C-Klasse, vor 3er BMW, vor Audi A4 und ja auch vor dem Passat, liebe VW-Fanboys.
„Opel. Wir leben Autos.“ passt wirklich gut dazu. Weiter so!
Gruß Matthias
Naja zumindest ist der Passat auf Platz 3 bei "bester aller Klasse" nach Audi und BMW
vor dem göttlichen Insignia😉 ... Das Auto halt.war ja klar Kreuzritter 😆 ...
Schau mal weiter unten 😉
Das sind Ergbnisse aus der Haupuntersuchung. Heute schauen sich (gute) Werkstätten die Autos an, bevor sie den Tüv durchlaufen. Da werden dann die Mängel schon beseitigt.
Daher sollte der Bericht eher Werkstattbericht heißen.
Daher hilft mir der Bericht überhaupt nicht weiter.
Ein Steinschlag in der Scheibe ist ein "schwerer Mangel". Ich hatte es schon, dass weder ich, noch die Werkstatt einen Steinschlag entdeckt haben, der Tüvmann hat aber ein Pünktchen (!!!) entdeckt.
Ergebnis: "Schwere Mängel", Plakette nicht erteilt, Nachuntersuchung!
Nun habe ich einen statistisch schweren Mangel verursacht, für den das Auto nichts kann.
Dass Opel aktuell sehr gute Autos baut, weis ich aus eigener Erfahrung, ok, wird durch den Bericht untermauert.
Da steht doch drin was häufig ist bzw. als "Mangel" wie bewertet wird 😕
Wenn ich lese dass der Sprinter und der Passat in dieser Bewertung vorn dabei sind, dann weiss ich schon von vornherein was ich davon zu halten habe.
Weiterlesen muss ich sowas gar nicht.
Das ist aber nicht ernst gemeint, oder? Den Insignia gibts ja erst seit kurzer Zeit. Ob er was taugt, zeigt sich erst in ein paar Jahren.
Das schlechte Image hat er doch jetzt schon, wieso nicht auch die Lorbeeren jetzt?
Ich kenne Autos, die werden in den Himmel gehoben, bevor sie je einer gefahren hat.
Darf sich jeder hier mal an die eigene Nase fassen.
cheerio
Das sind nun mal die meist gefahrenen Autos, da fährt doch bestimmt nur die hälfte zum Service, da werden solche Mängel eigentlich vorher beseitigt.
Der Insignia wird wohl mein nächster werden,find ihn einfach klasse!
Hab nun schon mehrere Opels gehabt und immer sehr zufrieden mit..
Weiter so Opel
omileg
Ein Auto was im November 2010 mit 6,7% in der Zulassung steht wird schon wieder in den Himmel gehoben
Der DEKRA-Report krankt an zwei Stellen:
1) Die untersuchten "Mängel" sind stark abhängig vom Wartungszustand des Fahrzeugs. Hier liegt auf der Hand, dass die vorwiegend geschäftlich genutzen Mittelklassemodelle in einem besseren Wartungszustand sind als Kleinwagen, die überwiegend von preissensiblen Kunden privat genutzt werden.
2) Die Fahrzeuge sind in Kilometerklassen eingeteilt, und nicht in Altersklassen. Auch hier werden gewerblich genutzte Fahrzeuge "bevorzugt", da diese in aller Regel mehr Kilometer "fressen" als ein privat genutzter Kleinwagen. So findet sich dann ein vorwiegend als Dienstwagen genutzter, zwei Jahre alter VW Passat in der gleichen Kilometerklasse wie ein 7 Jahre alter Ford Fiesta, der von Lieschen Müller nur zum Penny Markt und wieder zurück bewegt wird.
Deshalb ist es absolut logisch, dass hier die beliebten "Vertreterkutschen" weitaus besser abschneiden als irgendwelche Kleinwagen.
Muss man das jetzt verstehen das der Sprinter vor dem Crafter liegt???? Die werden doch auf dem gleichen Band produziert.......
Der A6 wird noch nicht seid 30 Jahren gebaut der ist erst in den 90igern auf dem Markt gekommen davor war das ein Audi 100.
italo