Winterkleidung beeinträchtigt Unfallschutz im Auto
Dekra: Wintermantel vor der Fahrt ablegen
Wer im Auto einen dicken Wintermantel trägt, kann bei einem Unfall stärker gefährdet sein. Darauf weist die Dekra hin.
Stuttgart - Beim Tragen dicker Winterkleidung im Auto besteht die Gefahr, dass der Abstand zwischen Sicherheitsgurt und Körper zu groß ist und der Unfallschutz so beeinträchtigt wird. Darauf macht die Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart aufmerksam.
Zudem könne Winterkleidung den Bewegungsspielraum der Arme beim Lenken und Schalten einschränken. Die Dekra-Experten empfehlen daher, dicke Mäntel und Jacken vor Fahrtbeginn abzulegen.
Bei einem Unfall soll der Sicherheitsgurt die Insassen möglichst früh abfangen; am besten liegt er daher straff an. Durch dicke Kleidung ist dies nicht immer der Fall. Dieser Effekt wird Gurtlose genannt. Da wenige Zentimeter darüber entscheiden, ob der Kopf auf dem Lenkrad aufprallt, steigt die Verletzungsgefahr stark an. Selbst Gurtstraffer können diese zu große Gurtlose beim Aufprall nicht kompensieren.
Quelle: dapd
Ehrlich?!
Wir hatten heute morgen -15°C, da lege ich die Jacke sicherlich nicht ab.
Muss mir grad vorstellen wie meine Freundin, eingepackt wie ein Eskimo, jeden Morgen zur Arbeit fährt. 😆
Na klar, wenn ich mich ohne Mantel bei -15° C ins Auto setze, erhöht das enorm die Verkehrssichheit! Handschuhe, dicke Socken, Winterschuhe, alles vorher ausziehen.
Am sichersten ist es immer noch, wenn frau/man sich unbekleidet ins Auto setzt, nur so kann die lebensgefährliche Gurtlose vermieden werden.
Seid ihr so verfroren? Ich trage unter meiner Jacke einen Pullover, der anbleiben darf. Mit Jacke fühle ich mich wie ein 75jähriger Opa, der sich nicht mehr richtig bewegen kann.
Außerdem kommt doch schon nach wenigen Minuten (max. 3) die erste warme Luft aus den Düsen und im Wind sitzt man auch nicht.
Seh ich genauso, mit Jacker fühle ich mich eingeengt und will gar nicht erst fahren.
Im extremfall setze ich mich auch bei -10° im T-Shirt ins Auto, da ist man dann wenigstens wach.
Bei dir vielleicht. Bei nem Diesel ohne zuheizer kann man laaaaage warten bis mal was kommt.
Ich fahre eigentlich immer im T Shirt Auto. Auch im Winter. 😎
Mit Winterjacke fahren kann ich gar nicht ab. Mag vielleicht die erste Minute ganz angenehm sein aber dann wird es zu warm. Und dann gehen die Turnübungen los, wie man die Jacke zwischen lenken, schalten und Verkehr beobachten ablegt. Dann lieber vor der fahrt ausziehen, die paar Minuten bis die Heizung das Auto warm hat kann man auch überleben.
Noch interessanter finde ich die Leute die mit Winterjacke, Handschuhe, Schal und Mütze fahren, die Heizung bis zum Anschlag drehen, Sitzheizung auf die höchste Stufe und ich im T Shirt daneben sitze und schwitze... Ich frag mich wie die das aushalten wenn sie bald 30°C im Auto haben und immer noch eingepackt sind als hätte es -20°C. Aber wehe man versucht die Heizung ein wenig runterzudrehen. Es ist Winter, da muss die Heizung auf Anschlag stehen.
Hi,
So ein Schmarrn 🙄
Also bei Kurzstrecken lass ich die Jacke auch an, aber ab 20km zieh ich die dann auch aus. Da fühlt man sich immer so eingeengt.
Richtig: Wintermantel vor der Fahrt ablegen, wenn man in die vorgeheizte Karre steigt, sonst friert man nach dem Aussteigen 😆😆😆!