Audi Sport TT Cup: Rennserie ab 2015
Dem TT Coupé wächst ein Spoiler
Audi startet eine neue Rennserie: Im DTM-Rahmenprogramm fahren ab 2015 Cup-Versionen des TT Coupé. Der Hersteller hofft auf Motorsportneulinge und Umsteiger.
Ingolstadt – Audi-Technik-Chef Ulrich Hackenberg wünscht sich mehr Sportlichkeit für seine Marke. Besonders den TT sieht er am liebsten auf der Rennstrecke. Deshalb startet der Hersteller eine eigene Rennserie: Ab der Saison 2015 veranstaltet Audi einen TT-Cup im Rahmenprogramm der DTM.
Audi Sport TT Cup: 310 PS und Frontantrieb
Vor sechs DTM-Rennen im In- und Ausland starten dann je 24 modifizierte Audi TTS mit 310 PS. Ohne Komfort und Spielereien, aber mit Stahl-Käfig und Rennschalen. So wiegen die Autos 1.125 Kilogramm – rund 100 Kilogramm weniger als ein Einstiegs-TT.
Per „Push-to-Pass“-Funktion stellt der 2,0-Liter-Vierzylinder kurzzeitig 30 zusätzliche PS zur Verfügung. Die Kraft gelangt über ein seriennahes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Ein verstellbares Sperrdifferential sorgt für die gewünschte Traktion.
Audi montiert zudem ein Karosserie-Kit, einen riesigen Heckspoiler, breite Slicks und eine wilde Beklebung. Zu Fahrdaten und Kosten äußert man sich in Ingolstadt derzeit noch nicht.Für Neulinge und Gastfahrer
Klar ist aber, dass auf sechs Autos der neuen Rennserie prominente Gastfahrer starten sollen. Audi setzt damit auf ein Konzept ähnlich dem Porsche-Cup vor der Formel 1 oder dem Scirocco-R-Cup. Die übrigen 18 Positionen besetzt der Hersteller mit Neulingen und Umsteigern aus anderen Rennserien. Ihnen wird Renn-Profi Markus Winkelhock als Coach zur Seite stehen. Interessenten können sich bei Audi Motorsport online bewerben.
Die Bremsenkühlung könnten die gleich 1:1 in Serie beim kommenden TT:RS übernehmen, um die Probleme der Vergangenheit vorzubeugen 😆
Finde ich aber persönlich eine interessante Idee, um den Cup-TT für Kundenrennsport weiter zu pushen und schmackhaft zu machen.
grüße
Schon erstaunlich was so bisschen Farbe ausmacht. Der silberen TT sieht dagegen langweilig aus.
genau so muss der Serien-TT aussehen😜
Naja, wer sich einen Silbernen TT anschafft, dem gehört sofort der Führerschein entzogen.
Es ist ein Cup und wird im Rahmenprogramm der großen Promotion-Veranstaltung DTM eingesetzt.
Da noch keine benannt wurden wirds bestimmt und einiges mehr sein als im Scirocco-Cup.
Oh, ein Wort vergessen
Da noch keine PREISE .......................
Auf der Homepage steht:
"Der Saisonplatz im TT-Cockpit kostet 99.000 Euro zzgl. MwSt. und Sonderleistungen. Alle Autos werden zentral von der quattro GmbH vorbereitet und eingesetzt – ein attraktives Angebot für Einsteiger und Umsteiger."
Preise sind also mehr oder weniger bekannt. Das nur so, zu dem Unbekannten Preis🙄
Ich finde es ein wenig teuer. Und wenn man den Wagen schrottet, ist es nicht inbegriffen😱
Übrigens, hier sieht man wie viel die Haldex wert ist😜. Nicht einmal in einem Cupfahrzeug setzen sie es ein😆
ein Rennfahrzeug kann man einseitig nur auf Rennstreckenperformance auslegen und dann klappt es dank Sperre und Sportreifen auch mit der Traktion. Im Alltag würde ich so ein Auto aber nicht fahren wollen!
Man braucht zwar nicht unbedingt 300Ps auf der Vorderachse, aber auf trockener Strasse kein problem. Im nassen ist es schon schwieriger, man muss halt den Fahrstil anpassen.
Also, mal wieder. Vor ein paar Jahren hat ein über 400PS starker Audi TTRS mit Frontantrieb den Gesamtsieg in einen VLN Rennen erreicht. Im Regen. Es sollte keine Probleme geben.
Audi hätte auch ins Konzernregal greifen können und sich bei Polo oder Fabia einen Allradantrieb ausleihen können.
Der originale Allrad hätte es auch getan. Nur, Allrad wiegt.
Mit der Haldex wäre er garantiert langsamer. Audi ist sicher nicht so bescheuert und baut das langsamere system ein😉. Der beweis: Vergleich Seat Leon - VW Golf R
Daselbe beim VLN TTRS, dort wurde doch sogar vom 5 auf den 2.0 4 Zylinder gwechselt.😕
Schade, das beim Cup TT der 4 Zylinder eingesetzt wird. Der 5 ender wäre so geil🙁
ja sicher, ich kaufe mir ein Auto mit 300 PS, um dann bei dem ständigen Regen hier nur Halbgas zu fahren. Aber das ist eine elendige Diskussion, die ich hier nicht schon wieder lostreten möchte😉
Ständig Regen? Bei uns war es in diesem Sommer meist sonnig. Jaja, heutzutage braucht man allrad, um das fehlende Gefühl im rechten Fuss zu kompensieren. Wie all die Lämpchen und Assistenten, weil halt weder Hirn noch Verstand vorhanden ist. Zum glück habe ich nicht solche probleme😎