Der VW Golf wird sparsamer
Den Golf gibt es künftig auch als TSI Bluemotion
Bei VW heißen die sparsamsten Diesel "Bluemotion". Künftig gibt es den Beinamen auch für Modelle mit Benzinmotor. Los geht es mit dem Golf und dem Golf Sportsvan.
Wolfsburg - Die VW-Bluemotion-Modelle gibt es künftig auch mit Benzinmotoren. Den Anfang macht der Golf TSI Bluemotion zu Preisen ab 20.450 Euro. Der Kombi "Variant" ist ab 22.225 Euro verfügbar, der Sportsvan für 22.625 Euro.
Angetrieben werden alle drei Bluemotion-Modelle von einem 1,0 Liter kleinen Dreizylinder mit 115 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment. Den Verbrauch gibt VW für Golf und Golf Variant mit 4,3 Litern an (CO2-Ausstoß: 99 g/km), der Sportsvan kommt auf 4,5 Liter (CO2-Ausstoß: 105 g/km).
Diese Werte erreichen die Modelle unter anderem durch nahezu geschlossene Kühlerschutzgitter, ein speziell verkleideter Unterboden und eine um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie. Zur Serienausstattung gehören ein 5 Zoll großer Touchscreen, die Multikollisionsbremse und die elektronische Differenzialsperre. Optional sind die TSI-Bluemotion-Modelle auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Ich will dieses kleine 1.0 Liter Motörchen im Variant dann gerne mal in den Kassler Bergen sehen -> Vollbeladen Richtung Urlaubsziel mit Frau Kind und Hund.
Wird da ganz normal mit Richtgeschwindigkeit oder der Erlaubten Geschwindigkeit im fünften oder vielleicht sechsten Gang durchfahren.....
Ja, und dann will ich mal sehen, wie dann bei beschriebener Situation der Realverbrauch aussieht... 8 Liter?
Warum nicht? - lass es 2t auf 115PS sein. Ist doch kein Problem, mußt ja nicht im 6. Gang fahren.
Nur mit 4,3l wird's eng.
...war letzte Woche erst wieder mit gut 14t am 52PS Trekker unterwegs. Geht alles...ich hoffe allerdings, die Verkehrsteilnehmer hinter mir hatten etwas Zeit übrig 😆
VW will eben das Käfer-Feeling zurückbringen: Jetzt kan auch die Generation von heute später mal ihren Kindern erzählen: "Schaut mal Kinder, das war der Papa damals, wie wir mit unserem Golf über die Bergpässe gefahren sind: da waren wir noch froh, dass der Bluemotion Motor das Geschäft hat! Wir waren immer am zittern!"
Immerhin leistet der 1.0-Dreizylinder mehr als der 1.2 TSI mit 110 PS (+5 PS, +25 Nm). Das Drehmoment entspricht dem des 1.4 TSI mit 125 PS.
Im Vergleich zum 1.2 TSI mit 85 PS ist der kleine Dreizylinder erst recht ein Kraftzwerg (+30PS, +40Nm). Daran sollte auch eine etwas längere Getriebeübersetzung nichts ändern.
Im Passat gabs doch schon 2009 einen 1.4 TSI BlueMotion-Technology, insofern ist "traurige Bewegung" (wörtlich übersetzt) also nichts neues für VW Ottomotoren.
Wäre eh nichts für mich, habe mir bewusst 2012 noch den letzten 1.6 Nicht-Direkteinspritzer-Saugbenziner aus dem Konzern (im Octavia II Tour) gekauft. Ich wäre nur mal gespannt
Bluemotion != BluemotionTechnology (BMT)
Beim Polo heißt der Benziner übrigens BlueGT und macht richtig Spaß.
Über die Kasseler Berge wird es schon gehen. Immer diese Miesmacher. Einziges potentielles Thema: Haltbarkeit und damit CO2 über LC.
Die VW-Nomenklatur versteht sicher kaum ein Kunde.
Genau, bei VW ist die Haltbarkeit die Kernfrage.
Ist bei den Bluemotion Modellen überhaupt eine Ahk möglich?
Eine AHK kann ich mir da noch vorstellen - fraglich ist allerdings, wie hoch die eingetragene Zuglast ausfallen wird.
Eigentlich ganz einfach. BMT haben alle und BlueMotion ist eine extra Ausstattungslinie. Gibt es noch als Diesel und mit Erdgas. GTI, GTD oder R versteht der gemeine Kunde aber besser.
Im Polo gibt es den Benziner BlueMotion (nicht BMT) mit dem 90PS TSI Dreizylinder.
BlueTimes?
1-Liter, 3-Zylinder, (optional) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe...
Daran muss ich mich erst noch gewöhnen...
wieso muss ich da jetzt an Werner denken. 😆 😆
https://www.youtube.com/watch?v=3eqZOO6xR4o