Ford C-Max Facelift: Fahrbericht
Den neuen C-Max sieht man besser und hört ihn schlechter
Ford hat den C-Max geliftet. Neben der neuen Front mit Tagfahrlicht hat der C-Max auch neue Motoren, aktuelles Infotainment und eine bessere Dämmung erhalten. Ein Fahrbericht.
Palma de Mallorca/Spanien - Endlich wieder ein Facelift, das seinen Namen verdient: Der C-Max bekommt ab Mitte Mai Fords neue Front mit dem hübschen Aston-Martin-Grill, den wir schon von Mondeo, Fiesta und Co. kennen.
Von hinten erkennt man das Facelift nur bei der kurzen Variante des Kompakt-Vans. Der mindestens 20.450 Euro teure Grand C-Max fährt weiterhin mit den alten Rückleuchten durch die Gegend. Warum? Die Verantwortlichen begründen das mit den Investitionskosten. Denn die meisten Kunden greifen zum kürzen Van.
Zu den technischen Neuerungen des Facelifts zählt der überarbeitete Notbrems-Assistent, der nun bis 50 km/h statt bis 30 km/h arbeitet. Zudem gibt es nun einen Querverkehr-Warner, der frühzeitig Alarm schlägt, um potenziellen Crashs vorzubeugen. Für 870 Euro kann für das Topmodell ein aktiver Tempomat bestellt werden.Neues Navi für den C-Max
Im Innenraum fällt sofort der große Touchscreen in der Mittelkonsole auf. Man sieht allerdings, dass das Armaturenbrett nicht für so ein großes Display gedacht war. Das neue Navigationssystem zeichnet sich durch eine exzellente Bedienung aus. Wichtige Funktionen können nun direkt auf der laufenden Karte mit den entsprechenden Schaltflächen angesteuert werden.
An der Innenarchitektur haben sich ansonsten nur ein paar Feinheiten geändert, wie teils vergrößerte Ablageflächen. Dafür haben die Ingenieure das Motorenprogramm auf den neusten Stand gebracht und die Geräuschkulisse im Innenraum reduziert, erläutert Chefingenieur Rainer Geschwentner.
2,0-Liter-Diesel und 1,5-Liter-Benziner
Nach den ersten Runden mit dem 150 PS starken 2,0-Liter-Diesel fühlt man sich tatsächlich recht gut abgeschottet. Der Selbstzünder murmelt in scheinbar weiter Ferne vor sich hin. Selbst jenseits der 3.000 Touren bleibt er im Hintergrund. Geschwentner erklärt: Man verwende mehr Dämm-Material im Motorraum und optimierte Dichtungen.Insgesamt hinterlässt der Diesel einen ausgewogenen Eindruck. Zwar wird der Van damit nicht zum Straßenfeger, dafür aber zum sparsamen Familientransporter. Auf dem Papier verbraucht der Diesel 4,4 (Grand C-Max: 4,6 Liter) je 100 km. Landstraßentempo erreicht der Ford aus dem Stand in weniger als zehn Sekunden.
Beim Turbobenziner schrumpft der Hubraum von 1,6 auf 1,5 Liter. Lebhaft wird der 150 PS starke Vierzylinder erst ab 3.500 Umdrehungen und klingt dabei fast ein wenig wie ein großvolumiger Motor. Der Verbrauch sinkt analog zum Hubraum um 0,1 Liter auf 6,1 Liter.
Das Fahrwerk ist nach wie vor angenehm abgestimmt. Der Ford wieselt bei Bedarf flink um die Kurven, rollt aber insgesamt recht komfortabel ab - zur Freude der Passagiere. Über das leichtgängige Kupplungspedal sowie den geschmeidig einrastenden Schalthebel freuen sich staugeplagte Pendler.
Dritte Sitzreihe bleibt nur für Notfälle
Im Grand C-Max sind die Sitze der zweiten Reihe verschiebbar, die Neigung der Lehnen kann ebenfalls verstellt werden. Bei der kurzen Variante kostet das 230 Euro extra. So oder so sitzt man in den konturarmen hinteren Sitzen deutlich beengter und unbequemer als vorn. Auf die optionale dritte Reihe im Grand C-Max passen zur Not die Fußball-Kumpels aus der E-Jugend des Nachwuchses. Für Erwachsene ist sie selbst für Kurzstrecken ungeeignet.Die elektrische Heckklappe verfügt künftig über einen Sensor, sodass eine Fußbewegung genügt, um das Heckabteil mit vollen Händen zu öffnen. Leider ist dieses Gimmick nur für das Topmodell erhältlich. Aber auch ohne macht der C-Max jedem Familienmitglied Spaß.
Technische Daten Ford C-Max / Grand C-Max
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Leistung: 110 kW/150 PS
- maximales Drehmoment: 370 Nm bei 2.000 bis 3.250 U/Min
- Vmax: 204 (Grand: 202) km/h
- 0-100 km/h: in 9,2 (9,8 Grand) s
- Durchschnittsverbrauch: 4,4 (Grand: 4,6) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 114 (Grand: 119) g/km
- Effizienzklasse: A
- Länge x Breite x Höhe: 4,38 (Grand 4,52) x 1,83 x 1,63 (Grand: 1,68)
- Radstand: 2,65 (Grand: 2,79) Meter
- Preis: ab 25.600 Euro
- Marktstart: Mitte Mai 2015
Benziner
- Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Leistung: 110 kW/150 PS
- maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 bis 4.000 U/Min
- Vmax: 204 (Grand: 202) km/h
- 0-100 km/h in 9,4 (Grand: 9,7) s
- Durchschnittsverbrauch: 6,1 (Grand: 6,3) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 139 (Grand: 144) g/km
- Effizienzklasse: C
- Preis: ab 23.100 Euro
Nur ist ein Aston Martin echt fesch. Diesmal wirkt der Kühlergrill deplaziert, die Seitenlinie ist auch kein Highlight. Erinnert mich an einen Ssangyong.
Das Designtheater sollte bei Ford nicht die unglücklichen Ausmaße wie bei Audi (Frontend) annehmen😉.
Dieser Absatz wird von "SchrottPress" fett hervorgehoben. Warum?
Zumal die Aussage falsch ist. Die neuen Rückleuchten sind etwas kantiger.Wieder fett hervorgehoben.
Und woran sieht man das? Die getroffene Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Was ich sehe ist folgendes, Bild 05 des Innenraums wurde mal wieder richtig schlecht bearbeitet.
Wollte ich, dass ein Innenraum schlechter aussieht, ich würde das Foto exakt so manipulieren.
(Im Anhang das Ford Originalfoto mit Photoshop verkleinert [wegen 10MB Uploadlimit])
Ach.
Konturarm. Vgl Bild 03/04: Wenn das konturarm ist, was hat dann mein Auto erst für Rücksitze?
Konturarm - my ass.
Der neue C-Max ist definitiv nicht mein Traumauto, aber ich finde er sieht besser aus als der Vorgänger. Das große Display, die konturierte 2te Sitzreihe und die neuen Rücklichter werden ohne Grund schlecht geredet.
Mir gefallen kleine Details wie die Sony-Boxen nahe der Windschutzscheibe und der schön regriffelte Drehknopf der Audioanlage.
Und woran siehst du das ? Ich seh da absolut keinen Unterschied, zumal die Verantwortlichen ja scheinbar sogar sagen das es aus wirtschaftlichen Gründen die selben Leuchten sind 😕
Ich helfe gerne:
C-MAX alt
C-MAX neu
Du siehtst wirklich keinen Unterschied?
Zudem wurde die Erhebung über dem Nummernschild im Heck geglättet (wie auch im Focus Facelift).
EDIT: Grand C-MAX. Ok, mein Fehler, du hast recht.
Semantisch wäre es vom Autor günstiger gewesen "Grand" und "alte Rückleuchten" hervorzuheben statt den ganzen Satz.
Bei den restlichen Punkten bleibe ich aber auf meinem Standpunkt.
Die Bilder vom Innenraum sind grausig von MT übernommen, da stimme ich dir zu...das sieht ja alles total speckig aus. 🙄
Hallo Redaktion, was ist/war da los? 😉
Schöner Innenraum, gefällt mir. Besser als dieses klobige etwas aus der Vergangenheit... *bäh* Schlimmer ist dieser im Kuga oder Focus... Dieses Alu-Plastik Design, grässlich... Aber über Geschmack kann man(n) sich ja streiten 😊
Gruß digi
Ja, auf deinem Bild sieht der Innenraum wirklich edel aus.
Die Cockpits die du da aufgeführt hast sind aber schon einige Tage alt 😉
Ja, aber trotzdem hässlich, findest du nicht?! 😉
Doch da stimme ich dir zu. Grauenvoll.
Ich finde zudem, dass Fords Reputation sich in den letzten Jahren sehr gemacht hat. Vom Keller á la Dacia zur angesehenen Marke. Meine Meinung... Kann mich noch an die Zusammenarbeit mit Mazda erinnern, ein Kauderwelsch zusammengeschlossener Marken die jeweils Mutanten ans Tageslicht brachten 😉
Also was Ford innen mit ihren Autos macht ist ja nicht mehr mitanzusehen.
Einer schlimmer wie der andere!!!
Ist alles eine Frage des Geschmackes... Ist wie bei der Wahl der Frau, der eine mag Blondinen, der andere Brünetten und sogar Rothaarige werden teilweise bevorzugt...
Der grand c-max hat mir noch nie gefallen. So ein hässliches Heck. Der normal ist ok.