Audi R8 LMS: Rennversion ist ab sofort bestellbar
Den R8 gibt es wieder als Rennwagen
Die neue Generation von Audis GT3-Rennwagen ist ab sofort bestellbar. Der Audi R8 LMS leistet je nach Reglement bis zu 585 PS und kostet mindestens 427.210 Euro.
Ingolstadt - Audi startet den Verkauf des neuen R8 LMS. Der GT3-Sportwagen wurde bereits Anfang des Jahres auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Ende September beginnt die Produktion, einen Monat später sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Der Preis für die bis zu 585 PS starke Rennversion liegt bei 427.210 Euro. Optional bietet Audi ein Start- und Teilepaket an. Der Gesamtpreis steigt dann auf 473.620 Euro.
Der GT3-Rennwagen wird von quattro GmbH, einer Tochterfirma von Audi, gefertigt. Die Unterschiede zwischen Straßen-R8 und der LMS-Variante wurden dabei so gering wie möglich gehalten. Rund die Hälfte der Bauteile sind identisch. Beide Chassis entstehen auf den gleichen Produktionsanlagen in der Nähe von Neckarsulm.
Von dem Vorgängermodell wurden insgesamt 135 Exemplare für die Märkte in Australien, Asien, Europa und Amerika gebaut. Bis Ende März 2016 hat Audi für die bevorstehende Motorsport-Saison eine Produktionskapazität von 45 GT3-Rennwagen eingeplant. Das 540 PS starke Straßenmodell des Audi R8 ist ab 165.000 Euro erhältlich.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Welche Modelle baut denn die quattro Gmbh noch?
Der Audi R18 und die Motorsport-Version des R8 werden dort gefertigt.
Soweit ich weiß auch die Kundensportversion des Audi TT. Auch die DTM-Boliden sollten dort eigentlich gebaut werden, soweit ich weiß. Man findet da aber kaum was drüber.
Ein Freund von mir, der mit mir schon früher Rennen gefahren ist, hat nach seinem Studium im Entwicklungszentrum Heilbronn angefangen.
Der Straßen-R8 wurde nur Anfangs bei der quattro GmbH gefertigt.
Es gibt mittlerweile ein Audi-Sport-Werk in Heilbronn.
Ansonsten machen die "nur" die Endfertigung der RS-Modelle. Sie bauen Motoren, und teilweise auch Ausstattungspakete für normale Audis ("S-Line"), also Räder und Fahrwerke.