VW nennt Preise für Scirocco GTS
Den Scirocco mit GTI-Genen gibt es ab 31.000 Euro
VW nennt die Preise für den Scirocco GTS. Der 220 PS starke Kompaktsportler mit Rallye-Streifen und Turbomotor wird demnach mindestens 31.000 Euro kosten.
Wolfsburg - Die Preise für den auf der Motorshow in Shanghai vorgestellten VW Scirocco GTS starten bei 31.000 Euro. Die Neuauflage des 1982 erstmals gezeigten Sondermodells mit 220 PS kommt Ende Mai in den Handel.
Der 2,0-Liter-Benziner mit Turboaufladung stammt vom Golf GTI und beschleunigt das Coupé - sowohl mit manuellem Getriebe als auch mit 6-Gang-DSG - in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 246 km/h. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Volkswagen mit 6,1 l/100 km für den Handschalter an, mit Doppelkupplungsgetriebe sind es 0,3 Liter mehr.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bei diesem breiten Heck wirken die Endrohre als würde da ein 1-Liter-Nähmaschinchen ausatmen.
Es sind ja zwei, passt doch zum 2-Liter-Nähmaschinchen 😉
Sehr ungünstig ausgedrückt.
Sollch einen GTS/GTI von 82 habe ich auch noch in meiner Halle stehen...steht mittlerweile schon seit Mindestens 2002.
Einmal drüber Poliert und er erstrahlt wieder in altem Glanze mit wenig Km und Unverbastelt.
Wieviele Sciroccos werden eigentlich hier in D noch jedes Jahr verkauft? Bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck sieht man den so gut wie nie. Etwa alle 2 Monate sehe ich mal einen. Vor dreißig Jahren stand der gefühlt an jeder Ecke.
Gruß
electroman
er ist ja auch die größte Möhre bei VW,dieses häßliche Auto kauft fast kein Mensch,nur die,die unter Geschmacksverirrungen leiden!!
Ich finde den Scirocco eigentlich gar nicht schlecht! Ist halt ein Golf der etwas besser und schnittiger aussieht. Nicht mehr und nicht weniger...
Das (!!) ist noch ein schöner Scirocco. Der neue sieht aus, wie ein plattgedrückter Golf - einfach nur unstimmig in seinen Proportionen.
Warum bringt VW nicht mal einen ganz neuen Rocco, ohne dieses ewige VW-Gesicht. Hier bestünde doch die Chance, mal einen echten Knaller auf den Markt zu werfen, der ein neues Image und ein neues Design prägt. Die nicht gerade kleine, sportliche Zielgruppe wartet doch schon ewig lange auf ein solches Modell! Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine.....🙄
Der alte Scirocco sah doch genau so aus wie der alte Golf... Also heute ist die Ähnlichkeit genau so wie damals.
In die Design-Hall-Of-Fame wird er es mit dem aktuellen Aussehen sicherlich nicht schaffen. Wenn ich mal einen sehe, und das ist ja, wie bereits gesagt, sehr selten, frage ich mich immer, wer dieses Design zu verantworten hat. Für mich weder Fisch noch Fleisch und gaaanz weit weg von sportlichem Design. Da gehören Ecken und Kanten dran und ein aufrechter Kühlergrill anstatt dieser Allerwelts-Mama-fährt-die Kinder-in-die-Schule-Auto Front. Das sieht im Zusammenspiel mit den extrem eingezogenen C-Säulen einfach alles sehr kleinwagenmäßig aus, da können noch soviel PS unter der Haube sein. Ein schöner Rücken und der Ausdruck von Kraft über die Formensprache geht anders. Vielleicht teilt er ja irgendwann das Schicksal des EOS und wird auch eingestellt.
Gruß
electroman
Sieht demnach ein Porsche 911 auch unsportlich aus? 😕
Sind es ja nicht mal 🙁 Der bietet auf jeden Fall nicht mehr als ein normaler Golf. Der letzte "R" hatte ja zumindest 265 PS (aus 2 Litern). Der Golf "R" hat immerhin 300 PS (aus ebenfalls 2 Litern). Warum bekommt der Scirocco nicht wenigstens nen stärkeren/größeren Motor als der Golf?
Weil keine großen Stückzahlen zu erwarten sind, zumal sich der Scirocco generell schlecht verkauft.Dazu kommt das der Scirocco nicht auf dem MQB basiert.
Diese sportlichen 2-Türer sind aktuell einfach nicht beliebt, ist beim Astra GTC nicht anders.
Vielleicht sollte man sie optisch und vom Feeling mehr von den Großserienbrüdern absetzen. Oder ganz einstellen.
@BirgerS
Porsche zeigt, wie man es richtig macht. Da läuft das Heck schön aus und ist gut modelliert / proportioniert. Aber dieses abgehackte Heck beim Scirocco, im Zusammenspiel mit den eingezogenen, im Gesamtverhältnis viel zu hohen C-Säulen, sieht einfach nicht gut aus. Und ein aufrechter Grill am Porsche wäre ja Blasphemie, die Verschandelung einer Ikone😉 Mit meinem Verlangen nach einem aufrechten Kühlergrill hatte ich eher das Bild des Ur-Sciroccos vor Augen. Der hatte einen geraden, senkrechten Grill. Der passte sehr gut zum ganzen Auto. Und genau das könnte man ja wieder bei einem neuen Modell wieder aufgreifen. Genauso, wie Porsche seine Designmerkmale seit Jahrzehnten pflegt und damit Erfolg hat (mal ausgenommen das Design des Cayenne-LKWs....).
Und alles über 200 PS finde ich schon gut motorisiert, das hängt eben vom persönlichen Standpunkt ab. Ich bin kein Anhänger von Extremmotorisierungen. Es müssen nicht immer 300+ PS sein, um Fahrspass zu haben. Wenn das Auto entsprechend leicht ist, können da schon 100 PS was ausrichten.
Gruß
electroman
Schon lustig wie einem hier Geschmacksverirrung unterstellt wird ^^. Der Scirocco ist der EINZIGE VW der für mich in irgendeiner Art und Weise interessant war. Und zwar gerade weil das Design eben nicht 0815 ist, sondern mal was eigenständiges. Klar hätte ich mir auch nen Golf GTI holen können. Am Ende ist der Scirocco von der Basis ja auch nur ein Golf. Aber den sieht man eben an jeder Ecke. Und maximaler praktischer Nutzwert war kein Kriterium bei der Kaufentscheidung. Und wo genau sieht die Front nach allerwelts Auto aus?
Na egal, Geschmäcker sind verschieden. Der neue GTS ist mit einer angebrachten Ausstattung übrigens schnell bei über 40.000€. Keine Ahnung warum da unbedingt ein Sondermodell draus gemacht werden musste. Der Vorgänger mit GTI-Motor war auch kein Sondermodell (abgesehen von den ganz späten Versionen vor dem FL).