XLR8 Smartphone-App
Den Sportwagen in der Tasche
VON PHILIPP MONSE
Die „XLR8“ Smartphone-App macht aus jeder Gehhilfe einen Sportwagen: Zumindest akustisch.
Die amerikanischen App-Entwickler von 2XL Games beweisen jede Menge Humor. Sie zaubern Traumsportwagen in jede Hosentasche - zumindest akustisch. Möglich wird das über die XLR8 App. Die für iPhone und Android-Systeme verfügbare Applikation kann mithilfe der Bewegungssensoren des Smartphones erkennen, ob mit einem Fahrzeug beschleunigt (X-L-R-Eight steht für accelerate), gebremst oder um die Kurve gefahren wird.Die Daten werden verarbeitet und mit dem passenden Sound belegt. In der Grundversion der App bedeutet das fetten V8-Muscle-Car-Sound, der über das Autoradio wiedergegeben wird. Egal ob klappriger Polo oder ein stilles Greencar. Mit dieser App hält der Fahrspaß wieder Einzug. Denn seien wir mal ehrlich: Ohne Sound geht nix!
Ob die App wirklich gut oder wirklich dämlich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander: Im Android App-Store steht’s zwischen guten und schlechten Bewertungen ungefähr 50:50.Neben dem klassischen V8-Sound kann auch das Brüllen eines Nascar Rennwagens, eines Ford GT40, eines Ferrari oder eines Lamborghini Gallardo geordert werden. Die Sounds werden übrigens in einem aufwändigen Verfahren mit echten Exemplaren der Traumwagen aufgenommen.
Quelle: MOTOR-TALK
So ein Schwachsinn !!
Lustig ist das aber allemal wenn es tut was es verspricht...wir sind doch alle nur Spielekinder...siehe auch "Soundracer" für den Zigarettenanschluss.
http://de.engadget.com/.../
Die Bewertungen der Android App im Market sprechen eine deutliche Sprache.
Selbst 0,75 € können rausgeschmissenes Geld sein.
Im Apple APP Store stinkt das ganze auch ab ..
Wenn es wenigstens Trabi, Käfer, 2CV, alte Straßenbahn oder Raumschiff Enterprise geben würde ...
Wozu brauch ich das, wenn ich einen Magnaflow hab? Der war immerhin wesentlich günstiger als ein iPhone 😉
Selten ausser unsere Poltiker so einen scheiß gesehn 😆
Hat ein Prius auch einen Magnaflow?
Gibt für Android + iOS auch ein Tool mittels OBDII / BT-ELM327 über das Telefon einen Sound zu generieren (DragFX für iOS und OBDII Sound Generator für Android). Angeschlossen an die Autoanlage ist das gar nichtmal so schlecht. Vorteile hier: die Messung der Drehzahl ist genau und wird nicht einfach "verloren" bzw. nicht so ungenau / verzögernd wie bei den anderen Lösungen. Nur noch eine richtige Soundauswahl gibts noch nicht...
BMW und VW/Audi machen das doch auch um vom nagelnden Diesel nichts mehr zu hören und geben dabei Unsummen für deren Entwicklung aus ? Also wie man es auch dreht, einen Markt dafür gibts mit Sicherheit ;-)
Das lustigste ist Audi ist hat eine sehr ähnliche Lösung für die 313PS Version des 3.0TDI im neuen A6. Ein Soundgenerator sorgt für einen angenehmen Motorensound, das Auto klingt im Innenraum nach V8 statt nach Diesel.
mfg, Tobi
So einen Soundgenerator hat ja selbst mein Golf. Ist ganz lustig, wenn man nicht weiss das es doch ein Diesel unter der Haube ist 😆
Der neue M5 hat auch so einen Soundgenerator an Bord. Traurig traurig.
Völlig unnützes Zeug..... 😆
Ist hier außer mir noch jemand, der noch die Zeiten kennt, als man mit Mobiltelefonen noch ausschließlich telefoniert hat und damit voll zufrieden war?
Ich tue es heute noch 😎
Ab und zu mal ne SMS ist doch OK, oder? 😆