Genfer Salon: Mazda zeigt Kleinwagen-Studie
Der 2er springt auf
Noch in diesem Jahr kommt der neue Mazda2 alias Demio auf den Markt. Auf dem Genfer Salon zeigt Mazda schon einmal, wie der neue Kleinwagen aussehen wird.
Leverkusen - Hazumi, japanisch für "Aufspringen", heißt die Studie, die Mazda in Genf zeigt. Worum es geht, ist kein Geheimnis mehr: In der zweiten Jahreshälfte wird der Hersteller mit Sitz in Hiroshima (Japan) einen komplett neuen Mazda2 vorstellen.
In Japan wird das Modell, wie bei uns bis 2002, als Demio verkauft. Ebenfalls in der Entwicklung ist ein kleines SUV auf Basis des Mazda2, als Konkurrent zu Opel Mokka, Renault Captur und Co.
Viel zeigt Mazda noch nicht vom neuen Kleinwagen. Klar zu sehen ist: Er orientiert sich beim Design am Mazda3 und Mazda6. Die zweite Mazda-Premiere auf dem Genfer Salon Anfang März ist ein 1,5-Liter-Dieselmotor. Er soll künftig unterhalb des aktuellen 2,2-Liter-Diesel eingesetzt werden.
Ich hätte lieber den Mazda Flair oder Flair Wagon
Kleines Stadt-Auto für wenig Geld.
Der Flair Crossover ist auch ganz nett. Hat sogar Allrad.
Aber die wirklich guten Dinge verkaufen die Japaner halt leider ungern an uns Gaijins 🙁
Wie wahr... 🙁 Für uns fällt fast ausschließlich nur 08/15-Mainstream ab. Und alle Versuche der Japaner, Nischenmodelle oder welche, die sich von der Masse abhoben bei uns anzubieten, sind völlig gefloppt. 🙁
Also an neuer Kleinwagen-Vielfalt mangelt es dieses Jahr nicht !
Wie belanglos war dagegen letztes Jahr die IAA, seufz.
Mag sein, nur sehen sie halt Ähnlich aus für den Europäischen Markt. Zumeist sind es eh Nachfolger Modelle und man möchte keine Experimente machen. Nur der neue Twingo ist durch den Heckmotor und Heckantrieb anders. Aber im Innenraum wirkt sich das wohl kaum aus.
Naja, Twingo/ForFour zum einen mit ihrem mind. für die Klasse ungewöhnlichen Antriebskonzept.
bringt allein schon außen extremen Radstand/kurze Überhänge. Sehr stupsig, weit vorn die Scheibe/auch da sitzend (?), der Fußraum evtl. besser ?...
Die 3er-Bande 108/C1/Aygo ist ja auch ziemlich aufgehübscht.
Die Interieurs allesamt noch nicht wirklich erschlossen.
Was heißt da "Ähnlich aus für den Europäischen Markt", woanders denn anders ?!?
Was soll die Klein(st)wagen-Klasse in ihrem Kostenrahmen denn bringen ?!?
Schau mal die Kleinwagen in Europa von der Seite an und du wirst kaum Unterschiede sehen, ebenso von Vorne und von Hinten. Das Design Ähnelt sich für den Europäischen Markt, während für andere Märkte man auch andere Konzepte findet.
In Japan gibt es dazu noch die Kei-Car Klasse wo die Abmessungen und Motorleistung Begrenzt ist. Da wird halt aus den kleinen Außenmaßen ein Maximum an Innenmaßen Raus geholt. Dazu zu ein geringen Preis mit Serienmäßigen Extras die hier erst in größeren Klassen als Extra dazu gekauft werden kann.
Ich bin echt mal gespannt, was Mazda mit dem 2er auf die Beine stellt, nachdem sie mit CX-5, 6 und 3 die Latte sehr hoch gelegt haben. Nachdem Mazda IMHO jahrelang im Tiefschlaf war, bieten sie aktuell sehr interessante Technik mit dynamischer Optik.
So ein Keicar wird hier vermutlich deshalb nicht angeboten, weil sie a) für das Gebotene zu teuer wären und b) auch von der Optik her nicht viele Abnehmer finden würden. In Japan gibt es andere Ansprüche an Parkplatzgröße als hierzulande - freuen wir uns darüber, dass es bei uns einfacher ist, ein größeres Auto problemlos zulassen zu können.
Nun ja, da kommen dann solche One-Box-Schuhschachteln bei raus oder zumindest was auch als 1. Generation ForFour besser angedacht gewesen wäre (statt dem Colt), vom i-MiEV ein Smart.
Ein bißchen mehr...
http://www.carscoops.com/.../sweet-looking-hazumi-concept-that.html
Wird ja echt fetzig bei Mazda, wenn im Weiteren auch noch ein Ausblick auf den CX-3 hiermit kommt...
http://www.automobil-produktion.de/.../
...ungewöhnlich viel für eine Messe oder ?!?
Ja, diese Messe zeigt viele sehr interessante "normale" Autos. Allerdings verweist dein Link auf eine Ankündigung von 2011.
jauh, ist mir mittlerweile auch aufgefalle (war für den CX-5). sorry.
Hier gibt es erste Bilder der Studie.