BMW 5er Touring (G31): Daten, Bilder, Details
Der 5er mit der kleinen Klappe
BMW zeigt in Genf den 5er mit Kombiheck. Der Touring bietet mehr Platz als der Vorgänger und er wiegt weniger. Ein feines, kleines Detail bleibt erhalten.
München – Die Spaltung bleibt. Und das ist beim BMW 5er eine gute Nachricht. Nach der Limousine, die wir schon gefahren sind, zeigt BMW nun den Touring genannten Kombi. Und der behält ein liebgewonnenes Detail: Das Fenster in der Heckklappe lässt sich separat öffnen.
Zugegeben: Die zweigeteilte Heckklappe wird nicht wesentlich zum Verkaufserfolg des Touring beigetragen haben, das Plus an Platz gegenüber der Limousine schon. Mit der neuen Generation (G31) wächst der Kofferraum um 10 auf 570 Liter bei voller Bestuhlung (Limousine: 530 l). Bei umgeklappter Rückbank sollen bis zu 1.700 Liter ins Heck passen. Serienmäßig federt der 5er Touring wie schon bisher an der Hinterachse mit Luft.
Die Fondsitze bietet BMW optional mit in der Neigung verstellbarer Lehne an. Die lässt sich zudem per Tastendruck aus dem Kofferraum entriegeln und umlegen. Anders als bislang passiert das elektrisch. Die Heckklappe im 5er Touring öffnet ebenfalls serienmäßig mit Strom, optional per Fußtritt unter die Heckschürze. Die Abdeckung des Laderaums und das Trennnetz können in speziellen Mulden unter dem Gepäckboden verstaut werden.
BMW 5er Touring G31: Vier Motoren zum Marktstart
Die maximale Zuladung erhöht BMW um bis zu 120 Kilo auf Werte zwischen 720 und 730 Kilogramm, je nach Modell. Ziehen dürfen 5er-Touring-Fahrer vorerst maximal 2.000 Kilo, egal welcher Motor unter der Haube arbeitet. Davon gibt es zum Marktstart nur vier: zwei Benziner und zwei Diesel.
Der kleinere der beiden Selbstzünder ist der 2,0-Liter-Motor im 520d (190 PS, 400 Nm). Den koppelt BMW wahlweise mit einer Sechsgang-Handschaltung oder mit der Steptronic-Automatik (acht Gänge). Den 3,0-Liter-Reihensechser (265 PS, 620 Nm) gibt es immer mit Achtgang-Automatik und optional als Allrad xDrive.
Einen Sechser und einen Vierzylinder bietet BMW zum Markstart auch als Benziner. Der 530i Touring leistet 252 PS aus 2,0 Litern Hubraum und kommt auf 350 Newtonmeter Drehmoment. Der 540i Touring (3,0-Liter-Sechszylinder, 340 PS, 450 Nm) kommt vorerst nur als xDrive. Beide Benziner werden ausschließlich mit Achtgang-Steptronic angeboten.
Technische Daten BMW 5er Touring:
Modell | 530i | 540i xDrive | 520d | 530d (xDrive) |
---|---|---|---|---|
Motor | 2,0-l-Vierzylinder-Benziner | 3,0-l-Sechszylinder-Benziner | 2,0-l-Vierzylinder-Diesel | 3,0-l-Sechszylinder-Diesel |
Leistung | 252 PS (185 kW) b. 5.200-6.500 U/min | 340 PS (250 kW) b. 5.500-6.500 U/min | 190 PS (140 kW) b. 4.000 U/min | 265 PS (195 kW) b. 4.000 U/min |
Drehmoment | 350 Nm b. 1.450-4.800 U/min | 450 Nm b. 1.380-5.200 U/min | 400 Nm b. 1.750-2.500 U/min | 620 Nm b. 2.000.2.500 U/min |
0-100 km/h | 6,5 s | 5,1 s | 8,0 s | 5,8 (5,6 s) |
Höchstgeschw. | 250 km/h | 250 km/h | 230 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 5,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,7 l/100 km (5,3 l/100 km) |
CO2-Ausstoß | 133 g/km | 167 g/km | 119 g/km | 124 g/km (139 g/km) |
Damit keiner der Motoren die Insassen allzu sehr belästigt, haben die Ingenieure an der Akustik gearbeitet. Das Geräuschniveau im Innenraum soll etwa dem der Limousine entsprechen. Trotz des größeren Resonanzraums. Bei der Aerodynamik klappt das naturgemäß nicht. Der Touring kommt immerhin auf einen cW-Wert von 0,27, bei der Limousine sind es 0,22. Lamellen in der Kühlerniere, die sich je nach Kühlbedarf öffnen oder schließen, helfen dem Kombi zumindest vorne bei der Windschlüpfigkeit.
Das hilft, die Verbrauchswerte unter die des Vorgängers zu drücken. Wie schon bei der Limousine. Konkret verbraucht etwa der 530i mit 5,8 Litern im Optimalfall rund 10 Prozent weniger als der Vorgänger. Dabei steigt die Leistung geringfügig um 7 PS.
Die Heckklappe am 5er Touring ist aus Aluminium
Breite (1,868 m) und Radstand (2,975 m) entsprechen den Maßen der Limousine. In der Höhe überragt der Kombi die Limousine etwas (1,498 vs. 1,479 m), in der Länge auch (4,943 m vs. 4,936 m). Beim Gewicht hat der Touring, genau wie die Limousine, im Schnitt um 100 Kilo abgenommen. Aluminium, hochfeste Stähle und Magnesium werden verbaut. Motorhaube, vordere Seitenwände und Türen bestehen aus Alu, dazu jetzt das Dach und die Gepäckraumklappe.
Assistenzsysteme, Infotainment, Ausstattungslinien - all das kennen wir aus der Limousine. Also wechselt der Touring auf Wunsch mit der Blinkerbetätigung die Spur. Wie schon der 7er parkt auch er außerdem automatisch per Zündschlüssel-Bedienung ein. Das Infotainment kann per Gestensteuerung bedient werden, das große System verfügt über einen 10,25 Zoll großen Bildschirm und lässt sich konfigurieren.
Der BMW 5er Touring wird auf dem Genfer Autosalon Anfang März der Öffentlichkeit präsentiert. Verkaufsstart ist im Juni 2017. Preise gibt es noch keine, er wird rund 2.500 Euro über der 5er Limousine liegen. Die startet bei 45.200 Euro für den 520d.
Bestimmt ein Superauto, aber das Aha-Erlebnis setzt erst einmal nicht ein. Sieht irgendwie von außen wie ein großzügiges Facelift aus.
Ob man die ganzen Gimmicks aus dem 7-er braucht ist wohl Geschmacksache. Alles ganz nett, aber auch sehr teuer.
Wieso der 2 Liter Benziner 530i heißt erschließt sich mir nicht, auch wenn die angegeben Fahrleistungen für einen 2 Liter schon beeindruckend sind. Bleibt zu hoffen , dass die Verbrauchssngaben nicht zu utopisch sind.
Verglichen mit der neuen E-Klasse wird es das Auto aber wohl schwerer haben, als der F11. Der Unterschied beim Benz zwischen alt und neu fühlt sich größer an.
Und um ehrlich zu sein, der V90 macht von der Linienführung her, mehr her.
Bitte BMW, unternimmt etwas gegen diese trapezförmigen Endrohrblenden 😤
Und wenn man schon dabei ist, dann doch gleich die darüberliegenden Rückstrahler in die Heckleuchten integrieren, so wie es sich gehört (und früher bei jedem Auto üblich war). So schaut es nämlich aus, als habe jemand Tuningrückleuchten verbaut und für den TÜV mal eben schnell solche Dinger hingepappt.
Holy Moly.... Das ist der erste Kombi der mir mal tatsächlich gefällt. Oder werde ich einfach nur alt?
Die anhaltende Diebstahlserie der Navi Pro im F10/F11 war bisher immer der Grund warum ich mich mit dem 5er nie mehr beschäftigt habe. Hat das BMW inzwischen im Griff?
Hallo,
der sieht gut aus. Für mich sind wichtig die 2000 kg Anhängelast (hätte aber durchaus etwas mehr sein dürfen) und die Luftfederung an der Hinterachse. Beides wäre für mich ein k. O. Kriterium gewesen, wenn es gefehlt hätte. Schön, dass es endlich genug Zuladung gibt. Wo bleibt der Plug-in-Hybrid?
Sehr gelungen von außen. Tolle Linie und in der Farbe einfach prächtig. Nur das Armaturenbrett gefällt mir persönlich rein gar nicht. Das Navi ist grausig da oben drauf. Ich hab das Gefühl als wäre das Armaturenbrett aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. Das zu große Lenkrad nimmt ihm die Sportlichkeit. Ansonsten ein sehr schöner Wagen.
Gruß aus dem Norden.
Die Verbrauchswerte sind doch arg auf Prüfstand ausgelegt, oder?
Ein 1.8 t Auto mit 252 PS 2 Liter-Turbo und dann mit NEFZ von lediglich 5.8 l/100km - ich weiß nicht.
Da schienen mir die 7.4 L/100km des F11 528i etwas ehrlicher zu sein.
Ich weiß, dass der NEFZ weit an den Realbedingungen vorbeigeht, aber irgendwie wird hier ein falscher Eindruck erweckt.
G
simmu
Warum heißt ein Dreiliter R6 40i, warum ein Dreiliter Biturbo Diesel 40d, ein Dreiliter Quadturbo 50d, ein 4,4 Liter V8 50i? Aber die Fragen kann man bei BMW schon ab 1980 stellen (E23 745i).
Bei Mercedes haben Typbezeichnung und Hubraum auch nichts mehr miteinander zu tun.
Muss man nicht verstehen, ist aber wohl kein wirklich kaufentscheidendes Kriterium.
Sehr schöner Wagen!
finde es auch gut, dass er so unmittelbar nach der Limousine vorgestellt wurde.
Nur was mM nach absolut nicht geht und iwie ist das auch eine BMW-Krankheit, dass man die Rückfahrkamera permanent sieht und denkt es handelt sich bei einem Auto dieser Preisklasse um einen Nachrüstsatz von ATU!!!
Ich bin immer wieder überrascht wie so ein dicker Brocken selbst mit einem 190Ps Diesel doch schon flotte Werte bringen kann.
Design gefällt mir und es wäre eh mal wieder Zeit für nen Bayern. Leider liegt er als Privatkäufer und Neuwagen deutlich über meinem Budget 🙁
Tolles Auto.
Aber hätte man die Rückfahrkamera nicht etwas eleganter integrieren können?
530i = 2.0 4 Zylinder? Warum heißt er nicht einfach 520 Ti?
Tolle Farbe.
Sieht auf den Fotos ja (wie die Limo) ganz schick aus.
Von der Limo war ich in natura aber ziemlich enttäuscht, da gefällt mir der F10 besser. Vielleicht wird das beim Kombi aufgrund der etwas anderen Proportionen ja anders.
Mal ganz abgesehen davon, dass es diesbezüglich beim G30/31 noch keine Erfahrungswerte geben kann, da der Wagen noch nichtmal am Markt ist:
Was soll BMW da im Griff haben? Ein Gentlemen's Agreement mit den Dieben? 🙄
Die großen Navis werden bei fast allen Herstellern gerne geklaut. Auch bei Mercedes oder VW.
Wegen der Leistung.
Der 2-Liter Vierzylinder hat in etwa so viel Leistung wie der alte 3-Liter Sechsyzlinder (252PS zu 272PS).
Der 3-Liter 40d hat in etwa so viel Leistung wie damals der 45d im E65 (der tatsächlich 4,5 Liter Hubraum hatte).
usw usf.
Davon abgesehen hat es natürlich auch Marketinggründe. Je größer die Zahl an der Heckklappe, desto mehr Eindruck lässt sich damit beim Nachbarn schinden.
Mein erster Eindruck als ich das Hauptbild (01/13) sah war ob es sich um einen Beitrag handeln könne betreffend den 5-er als Gebrauchtwagen. Der Neue ist einfach zu nahe dran am Vorgänger F11, das Gefühl es wäre etwas komplett neues kommt jetzt so nicht unbedingt rüber....