BMW 8er (G15) ersetzt 6er Coupé (F12)
Der 6er macht Platz für den 8er
Alles neu bei den großen BMW Coupés: Den 6er gibt es bald in ganz anderer Form. Alle Modelle laufen aus, dafür kommt der 8er. Den kündigte BMW-Chef Krüger jetzt an.
München – BMW sortiert um. Dort, wo es besonders viel Geld zu verdienen gibt, kommt bald Vieles neu. Das wichtigste Element im Programm: Bald startet wieder ein BMW 8er. Ein echter Nachfolger der Baureihe E31 (1989 bis 1999) – auch im Namen, nicht nur im Geiste.
BMW-Chef Harald Krüger kündigte das Oberklasse-Coupé auf der BMW-Hauptversammlung konkret an. Beim Concorso d’Eleganza zeigt BMW eine Designstudie. 2018 folgt dann das Serienmodell des 8er-Coupé.
BMW 6er läuft aus, BMW 8er kommt
Was Krüger nicht verrät: Für das neue Spitzenmodell ordnet BMW die Modelle darunter neu. Alle 6er-Modelle, also Coupé (F13), Gran Coupé (F06) und Cabriolet (F12), laufen aus. In den USA hat BMW das Coupé bereits im Februar 2017 vom Markt genommen. Es macht ohnehin nur einen kleinen Teil der Produktion aus. Noch werden alle Karosserievarianten gebaut. Wann sie auslaufen, gibt BMW nicht bekannt.Die 6er Reihe wird es weiterhin geben, allerdings in ganz anderer Form. Der 5er GT (F07) bekommt eine kleine Beförderung und wird zum 6er GT (G32). LED-Scheinwerfer, Leder und ein großes Navi gibt es serienmäßig im neuen Gran Turismo. Seine Motoren orientieren sich weiterhin am 5er: BMW plant die Dieselversionen 620d, 630d und 640d sowie die Benziner 630i und 640i – also mindestens vier, maximal sechs Zylinder.
BMW 8er: Konkurrenz zum S-Klasse Coupé
Aktuell startet der 6er als Coupé bei 81.300 Euro – nur knapp unterhalb des 7er. Den neuen 8er wird BMW deutlich teurer einpreisen. Vermutlich orientieren sich die Bayern an dem Mercedes S-Klasse Coupé: Das startet derzeit als S 400 mit 367 PS, sechs Zylindern und Allradantrieb bei rund 100.000 Euro.BMW plant eine ähnliche Basis. Der 8er kommt in seiner schwächsten Version als 840i mit Hinterradantrieb. Hinzu kommen die Modelle 840i, 850i und 840d mit Allradantrieb. Die Motoren übernimmt der Hersteller vom 7er. Dort leisten sie derzeit 320 PS (740d), 326 PS (740i) und 450 PS (750i). Ein Jahr später startet der 8er als Cabriolet mit den gleichen Motoren.
BMW hat eine erste Skizze der 8er-Studie veröffentlich. Unser Fotograf erwischte bereits das Cabriolet auf Testfahrten. Die Bilder zeigen flache Fenster, eine gestreckte Linie und Platz im Innenraum für vier Personen. Sicken und Kanten erkennen wir noch nicht – der Erlkönig fuhr mit Polsterung unter der Tarnung. Etwas mehr erfahren wir bei der Premiere der 8er-Studie am 26. Mai 2017. Vermutlich orientiert sie sich an der Pininfarina-Studie Gran Lusso von 2013.
8 er ??
Es kann nur einen geben....😎
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_8er#/media/File:850CSI_Front.JPG
Cool wäre die alte Form mehr aufzunehmen und die Klappscheinwerfer zB wenigstens anzudeuten.
Ich warte mal ab.
Der 8er ist aber schwer "NEU" zu machen.
Super, einen sportwagen fahren als diesel. Glaube der S Coupe wird nicht mal als diesel angeboten.
Mit dem 8er verdient BMW auch bei überschaubarer Stückzahl
mehr Geld als mit dem 6er. Für Mercedes sind S-Coupe und
S-Cabrio die Fahrzeuge mit den mit Abstand höchsten Erträgen.
Der durchschnittliche Gewinn vor Steuern soll nach der Wirtschafts-
woche bei 40.000.-€ je Fahrzeug liegen.😆
Auch "witzig" ich nenne das Ding einfach einmal 8 anstatt 6 und verlange 20.000€ mehr. Die Technik kommt nach wie vor aus dem Regal...
Den Nauchholbedarf den man in den Innenräumen im Vergleich zum Wettbewerb hat macht man nicht mit einer einfachen Höherpositionierung wett.
Da muß dann schon fast eine Revolution kommen, man darf gespannt sein.
Warum sind eigentlich die Klappscheinwerfer wieder ausgestorben? Die haben den alten 8er so besonders gemacht.
j.
Fussgängerschutz!?
Na wenn der 6er von der Bildfläche verschwindet ... können ja nur alle E63/E64 Modelle zu Klassikern werden 😊
Fussgängerschutz und Spritverbrauch, die Dinger ruinieren die Aerodynamik doch schon ganz gut.
BMW Planlos ?
Da wird für dieses Jahr der Sechser als GT3 Fahrzeug zum ADAC ZURICH 24H-RENNEN umgerüstet und dann wird die Produktion eingestellt. Dann hätten sie auch mit dem Vierer weiter fahren können.
Den gibt's ja nicht mehr... http://www.motor-talk.de/news/der-stille-abgang-des-z4-t5794594.html
immer wenn ich diese erlkönig-folien sehe, denke ich mir:
damit irgendein olles auslaufmodell bekleben und dann am nürburgring auf und ab fahren, oder mal ne runde über die nordschleife. die fotografen würden sich überschlagen und man wäre auf jedem smartphone verewigt....😆
Wenn man darauf steht... 😆
Aber lustige Idee.