BMW 7er
Der 7er muss sparen
Die neue S-Klasse kommt 2013, der 7er von BMW muss dagegen noch mindestens 3 Jahre durchhalten. Um der Offensive aus Stuttgart zu begegnen, haben die Münchner ihre Oberklasse umfangreich überarbeitet.
Die Preise stiegen moderat: Für das Basismodell mit 3,0-Liter-Dieselmotor (730d) werden nun zum Beispiel 74.900 statt vormals 74.000 Euro fällig. Gemessen an den Neuerungen wird das Auto eher günstiger.
Motoren zwischen drei und sechs Liter
Wie es sich für die „Bayerischen Motoren-Werke“ gehört, hat sich bei den Antrieben einiges getan. Ein neuer Sechszylinder-Benziner (740i) mit 320 PS und 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch, ein umfangreich überarbeiteter Achtzylinder-Benziner (750i) mit 450 PS und als Krönung der Baureihe der Zwölfzylinder (760i) mit 544 PS für 138.100 Euro.
Erwähnenswert sind noch zwei andere Modelle: Der 750d xDrive verfügt über Allradantrieb und den aus anderen Modellen bekannten 3,0-Liter-Diesel mit dreistufiger Turboaufladung. 740 Newtonmeter Drehmoment, 381 PS und 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch lauten die Eckdaten. Allerdings kratzt dieses Modell auch schon knapp an der 100.000-Euro-Grenze.
Hybrid wird zum Edelschnäppchen
Für Technikfreaks vor allem dürfte die zweite Generation des ActiveHybrid7 von Interesse sein. Der Vollhybrid fährt jetzt zumindest theoretisch bis zu vier Kilometer rein elektrisch und soll bei einer Systemleistung von 260 kW/354 PS nur 6,8 Liter verbrauchen. Er kostet ab 89.300 Euro – satte 16.600 Euro weniger als der Vorgänger.
Unser Testwagen, der 750i mit Achtzylinder, soll bei einer um zehn Prozent auf 450 PS gesteigerten Leistung mit 25 Prozent weniger Sprit (8,6 Liter) auskommen. Während der Fahrt mit dem sanften Boliden war es schwer, das überarbeitete Fahrwerk des 7ers zu erspüren - angesichts der Qualitäten des Vorgängers und der überwiegend hervorragenden Straßen um St. Petersburg.
An der Hinterachse gibt jetzt immer eine Luftfederung, die vor allem im Fond für ein rückenfreundliches und sanftes Abrollen sorgt. Dazu passend: Die komfortable, in allen Versionen serienmäßige Achtgang-Automatik und ein insgesamt vorbildlich niedriges Geräuschniveau.
Andere Neuheiten gibt es dagegen nur gegen Aufpreis, zum Beispiel die LED-Scheinwerfer für 2.500 Euro oder ein Instrumentendisplay mit verschiedenen Anzeige-Modi für 600 Euro. Das formidable BMW-Nachtsichtsystem mit Personenerkennung kostet 2.300 Euro.
Trotz großzügiger Grundausstattung (u.a. beheizte Ledersitze, Xenon, dynamische Dämpferkontrolle mit vier Fahrwerkseinstellungen) bleibt also noch viel Raum für teure Extras. In dieser Hinsicht, das steht schon mal fest, unterscheidet sich der überarbeitete BMW 7er nicht von der aktuellen und von der kommenden Mercedes S-Klasse.
Der „Einfachste“:
Modell: BMW 730d
Motor: 3,0 Liter Sechszylinder-Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 258 PS
Verbrauch: 5,6 Liter/100 km
CO2: 148 g/km
0 – 100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 5,08 m x 1,90 m x 1,47 m (gilt nicht für Langversion)
Kofferraum: 500 Liter
Preis: 74.900 Euro
Der Tollste:
Modell: BMW 760i
Motor: 6,0 Liter V12-Benziner
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 544 PS
Verbrauch: 12,8 Liter/100 km
CO2: 299 g/km
0 – 100 km/h: 4,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Quelle: SpotPress
Irgendwie gefallen mit die Frontlichter überhaupt nicht. Der Wagen guckt so müde bzw. stoned. Das war vorher irgendwie "wacher".
...optisch immernoch ein Leckerbissen!
Na ja,die 7er sahen schon immer häßlich aus.
selbst als Audi-Fan muss ich sagen das es der aktuelle A8 schwer gegen den 7er haben wird.
der A8 wirkt zwar meiner Meinung nach stimmiger und eleganter, aber der 7er wirkt sportlicher und aggressiver und anscheinend kommt das besser an.
Technikmäßig nehmen sich beide nicht viel, wenn ich viel Autobahn fahren würde, käme bei mir nur der V8 TDI in Frage, Triturbo hin oder her! ein V8 ist halt einfach ein V8!
Ich freu mich aber schon auf die neue S-Klasse und hoffe das sie in der Sicherheit neue Maßstäbe setzen wird! Weiß jemand wann diese vorgestellt wird?
Die Daten können nicht stimmen!
Der Alte:
245 PS
0-100 Kmh 7,2 sec
Der Neue:
258 PS
0-100 kmh 6,1 sec
😕😕
Bei nem Leergewicht von 2000 Kg.. beschleunigt der genauso schnell wie ein Leon Cupra R der 500 Kg weniger wiegt und noch7 ps mehr hat...🙄😜
Naja, der Leon ist aber auch ein Frontkratzer und hat keine geniale ZF-8-Gang-Automatik. 😆
Über diese Angaben wurde schon in diversen BMW Foren diskutiert, aber sie scheinen wohl zu stimmen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das der Cupra R ordentlich mit seiner Leistung zu kämpfen hat, da hat es der 7er deutlich besser verteilt. 😉
ich weiss noch als der aktuelle 5er raus kam und an mir auf der Autobahn in schwarz vorbei fuhr; der sah so geil aus und lag so satt auf dem Asphalt, dass mir wirklich die Nackenhaare hoch kamen; es faellt mir also schwer den aktuellen 7er nicht gut zu findem; geniales Auto.
Diese gediegene Souveränität und Erhabenheit die dieses Auto ausstrahlt...
Luxus dezent verpackt, ohne aber trist zu wirken. Dieses Auto hat wirklich eine charismatische Ausstrahlung.
Gut gemacht, BMW.
Nur eins... weiß steht im nicht so gut. Wie sich für eine Limousine der Oberklasse gehört, sollte man einen dunklen Farbton wählen, ein dunkles Grau z.B.
Heute beim Einkaufen bin ich an den Zeizschriften vorbeigebummelt und lese da so im vorbeigehen BMW bringt 4er ja ja ein 4er auf Basis vom 3er, was soll das denn, ist Der mittlere Mittelklasse oder untere Oberklasse, ganz ehrlich BMW bringt zu schnell neue Modelle auf den Martk und verändert zu häufig das Zugpfert den 3er. Vom Kaufvertrag bis zur Auslieferung hat mann da ein altes Auto, wie sollen diese Fahrzeuge noch technisch ausgereift auf den Markt kommen, früher hatten die Autobauer noch Testfahrer heute nur noch Kunden, wie sagte Dieter Hildebrandt (alter Kabarettist) Zitat "Wenn heute ein Musiker vom Klo kommt feiert er sein Comeback", klar die Technik soll sich weiterentwickeln aber ein Auto ist zu fahren da und nicht für Computerspiele, hoffendlich verwechseln die Autos der Zukunft nicht Frankfurt am Maim mit Frankfurt an der Oder, tut uns leid Softwareproblem werden es lösen in 4 Wochen Update unter WWW. Auto.co.. und fufzig Klicks weiter wenn ich gerad nicht im Funkloch stehe . Unsere Deutschen Autos werden immer schlechter dank der Jungingeneure die denken ein Auto muß nur so lange halten wie ihr Händy ne Smartfon odr ipon -pertt wie heiß heute eigendlich ein Telefon, können ja alles nur nix richtig und läuft und läuft und läuft das Üpdate wollte nur ins Geschäft fahren heute noch, weil Kunde hats eilig, mum denn
GHU 230
??????????
Dann hättest du vielleicht mal anhalten sollen und durch die Zeitschrift blättern. Die Umbenennung vom Coupé und Cabrio war übrigens schon beim alten Modell geplant und wurde dann im letzten Moment doch nicht durchgezogen.
Du hast ja den 130i... Der soll ja auch "langsamer" sein als der neue 7er.
Kannst du dir persönlich das vorstellen?
Glaubt ihr nen 7er Fahrer legt wert auf dne 0-100 Wert ?
Ist doch wurscht !