VW Golf mit Erdgasantrieb ab 23.400 Euro
Der 92-Gramm-Golf
Volkswagen bietet den aktuellen Golf nun auch mit Erdgasantrieb an. Bestellungen sind ab sofort möglich, zu Preisen ab 23.400 Euro.
Wolfsburg - Als Golf TGI BlueMotion ist der Kompakte mit einem bivalenten Vierzylindermotor bestückt, der mit Erdgas (CNG) und Benzin betrieben werden kann. Im CNG-Modus soll das 110 PS starke Aggregat in Kombination mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe durchschnittlich 3,4 Kilogramm Gas auf 100 Kilometer verbrauchen, mit Handschaltung 100 Gramm mehr (CO2-Ausstoß: 92 und 94 g/km).
Der Wagen verfügt über Tanks für 15 Kilogramm Gas und 50 Liter Benzin, daraus ergibt sich laut VW eine rechnerische Gesamtreichweite von 1.400 Kilometern.
Quelle: dpa
Ah ja ! Wo bei OPEL nur der ZT zu haben ist (kein Astra, kein Meriva, kein....), wird hier "ordentlich" ausgebaut !
PS: Nur, 15 kg / 50 Liter (CNG/Benzin), ist leider nicht so "konsequent".
Den Preis hörte ich übrigens schon im September auf der IAA !
Bei Opel gibt es doch genug LPG Modelle.
Interessanterweise gibt es in Niedersachsen mit die meisten Erdgastankstellen, wo doch Niedersachsen einen Teil von VW besitzt. Was´n Zufall^^
Ala Leon TGI wäre das Erdgasmodell recht interessant, wenn da nicht die Tanks wären. Mindestens 20 kg Erdgas sollte der Tank schon fassen und einen 50 Liter Benzintank braucht wiederum kein Mensch in so einem Auto. Da würden 10 Liter auch reichen.
10.000 Euro preiswerter als der Passat mit CNG Antrieb.
Nice.
Die CNG-Tankgröße ist ein Witz, der Verbrauch von 3,5 kg sicher nur im Schleichmodus erreichbar.
Mein Skoda CNG hat bei Autobahndauerfeuer locker 8-9 kg durchgebracht, da war mit den 19 kg nicht weit reichen.
Aber VW geht den Weg konsequent weiter im Gegensatz zum Mitbewerber aus Rüsslesheim.
Hier wäre die Ausrüstung für den Insignia und Astra sicher auch eine gute Alternative.
Mit 21kg gehen bis zu 480km bei mir. Allerdings nur, wenn man maximal 120km/h auf der Autobahn mit H-Gas fährt.
Mich interessiert nicht die Gesamt-Reichweite, mich interessiert die Reichweite mit Erdgas. Wurde diese Angabe bewußt unterdrückt? Unter 400 Km wäre es kein vollwertiges Erdgasfahrzeug. Schließlich sträubt der Deutsche Michel sich ja auch aufgrund der geringen Reichweite gegen Elektroautos. Mein LPG Fahrzeug hat eine Reichtweite von 450 km im LPG Betrieb. Und es gibt in Deutschland ca. 6700 LPG Tankstellen allein in Deutschland, aber nur ca 900 CNG Tankstellen. Und einige Länder haben gar keine CNG Tankstellen, LPG ist international vertreten.
Was mich bei den CNG Autos stört ist die Bivalenz des Antriebs. Wenn ich ein Erdgas Auto fahren möchte, dann will ich da kein Benzin mehr drin haben. Kann man nicht einfach nen Erdgastank für 50 kg Gas einbauen und dafür die notwendigen Benzinkomponenten streichen? Oder hat man wie bei LPG das gleiche Problem, dass man das Auto nur mit Benzin starten kann?
Jepp, sie brauchen a bisserl was davon zu anfangs.
Nein. Brauchen sie nicht zwingend.
Der Grund liegt darin, dass die Tanks einfach sehr groß sind. Und bei 21kg liegt derzeit das Limit bei einer großen Limousine wie den Passat.
...aber doch i.d. Vergangenheit mein ich mich zu erinnern ?!
gewiss, sie brauchen in ihrer dickwandigkeit bedeutend mehr platz. wenn nicht zumindest als strukturtanks (s. ZT mit Carbon-Technik)...
Das mit dem 50 KG Tank und dafür ohne Benzintank wäre aus Zwei Gründen nicht sinnvoll: Man hat ein sehr dünnes CNG Netz in Deutschland und so gut wie keine CNG Tankstellen im europäischen Ausaland. Und da will man ja auch vielleicht mal hin fahren. Zum anderen sind die Tanks bei CNG mit das Teuerste. Und ein CNG Tank mit 50 Litern wäre so groß, dass er nicht in den Golf passen würde, da CNG ja gasförmig und nicht flüssig gespeichert wird im Tank im Gegensatz zu LPG. Da ist auch ein 70 Liter Tank so groß, das er in die Reserveradmulde passt. Und unheimlich schwer wäre ein so großer CNG Tank zudem noch.
Ein CNG Tank in der Größe 880mm x 390mm der 15 kg Erdgas fassen kann wiegt leer schon 68 kg .
Ein LPG Tank in der Größe 847mm x 400mm fast 72 L Netto und wiegt dabei leer 33 kg .
Unter einer bestimmten Temperatur. Normal wird direkt auf CNG gestartet. Kannst mir ruhig glauben. Selbst letzen Winter bei Minusgraden hab ich kein Benzin vergeuden müssen. 😊
Ok, ok, hab ja selbst leider keine Erfahrungen damit.
Der Concept M damit beworben, wurde weder der Meriva A noch B damit später kaufbar.