Bleiben Diesel- und Benzinpreise so niedrig?
Der 99er von der Tankstelle
Weniger als ein Euro pro Liter Diesel, das ist derzeit Realität. Und die Preise könnten weiter sinken. Woran das liegt und ob das so bleibt? Die Antwort heißt "Opec".
Wien – Der „99er“, der Hamburger für weniger als einen Euro, ist eine Erfindung der Fast-Food-Kette „Burger King“, das ultimative Billig-Schnäppchen. 99er findet man dieser Tage auch an mancher Tankstelle: Ein Liter Diesel für weniger als einen Euro. Oder einen Liter Super E10 für weniger als 1,20 Euro.
Sinnloser Fakt: Der Energiewert von einem Liter Benzin entspricht ungefähr dem von 32 Hamburgern. Weniger sinnlos sind die Fragen "Warum ist der Kraftstoff so billig?" und " Bleibt das so?" Die stellten wir bereits im Januar. Die gute Nachricht: Alle Experten gehen davon aus, dass Sprit mindestens im nächsten halben Jahr so günstig bleibt wie derzeit. Denn auf dem Weltmarkt besteht ein Überangebot an Rohöl, und daran wird sich vorerst nichts ändern.
Am Freitag beschloss die Organisation der erdölexportierenden Länder („Opec“), keine neuen Förderhöchstmengen für Erdöl festzulegen. Erst im Juni 2016 will man erneut darüber sprechen. Das bedeutet, dass jedes Opec-Land so viel Öl fördern kann, wie es will – was die Länder in den zurückliegenden Monaten bereits getan haben.
Opec verteidigt Marktanteile
Der Ölpreis sackte daraufhin auf 41,90 Dollar je Barrel (159 Liter) der Sorte Brent ab, billiger war es zuletzt im März 2009. Die US-Sorte WTI kostet derzeit pro Barrel 38,61 Dollar. Auf sinkende Preise reagierte die Opec in der Vergangenheit mit gedrosselter Förderung. Diesmal nicht. Indem die Organisation unter Führung von Saudi-Arabien den Markt mit billigem Öl flutet, verteidigt sie ihre Marktanteile.Damit zwingt die Opec andere große Ölförderländer, insbesondere die USA und Russland, das Gleiche zu tun. Sie können sich angesichts der Mini-Margen nicht leisten, Marktanteile aufzugeben. Ihr Ziel sprechen Opec-Mitglieder inzwischen offen aus. “Manche Staaten, die nicht der Opec angehören, haben viel höhere Produktionskosten als wir. Sie werden es sich irgendwann nicht mehr leisten können”, zitiert „Euronews“ den Ölminister Kuwaits, Anas al-Saleh.
Was die Situation für viele Förderländer zusätzlich erschwert: Große Wachstumsmärkte wie Indien und Brasilien stagnieren ökonomisch, in China verlangsamt sich das Wachstum – und damit die Nachfrage nach Rohöl. Folge: Die Lager sind voll, die Erlöse im Keller. Venezuela, dessen Staatshaushalt zu 95 Prozent am Öl hängt, droht akut die Staatspleite. Auch Russland hat schwer mit den niedrigen Energiepreisen zu kämpfen.
Prognose: Ölpreis stagniert unter 100 Dollar
Sollten diese Trends anhalten und zusätzlich der Iran nach einem möglichen Ende der Sanktionen wieder ins Ölgeschäft einsteigen, können sich Analysten von Goldman & Sachs sogar einen Ölpreis von rund 20 Dollar vorstellen, zumindest kurzfristig. Das könnte, je nach Dauer, wankende Volkswirtschaften wie Venezuela, Nigeria oder Algerien in die Staatspleite treiben – die allesamt Opec-Mitgliedsländer sind.
Weg von der großen Politik zurück zur Zapfsäule bedeutet das, dass Benzin, Heizöl und Diesel bis Sommer 2016 verlässlich günstig bleiben werden. Auch danach, sagen Experten, werden keine Preissteigerungen wie zwischen 2009 und 2012 mehr erreicht. 2012 kostete ein Fass Rohöl im Opec-Schnitt fast 110 Dollar. Mehr als 100 Dollar werden es auch mittelfristig nicht, ist sich die Fachwelt einig.
Ich habe gestern Diesel für 98,9 Cent/Liter getankt, mehr "Liter als Euro" ist schon kurios, ich freue mich darüber.
Ich fahre deshalb auch nicht mehr als sonst und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil dieser pöse pöse klimakillende fossile Brennstoff zur Zeit (vergleichsweise) günstig ist.
Ich habe da aber keine Illusionen: es wird auch wieder (viel) teurer werden, das kann schnell gehen. Und wenn es nicht der Diesel/Benzinpreis ist, dann sind es andere Faktoren, die das Auto fahren wieder verteuern werden. 😉
Eine erfreuliche Nachricht für uns Benzin Fahrer😆
Diesel in Rhein-Main heute bei 103,9.
Der Euro wurde bei uns noch nicht geknackt. Freuen wir uns drüber, mehr als sonst wird ohnehin nicht gefahren...
Ich tanke dan doch lieber für 53 Cent LPG.😆😆
Ist doch ein guter Zeitpunkt für eine Steuererhöhung.
Bei meinem Spritvernichter freuen mich die Spritpreise natürlich, kann gern so weiter gehen. Ist ja selten genug der Fall, dass mal etwas preiswerter wird...
Mit dem halben Energiegehalt verglichen mit Diesel also kaum bis nach Umrüstung null günstiger.
Und schon gibt's auf Spiegel wieder Klickbait-Artikel die das Ende der Welt heraufbeschwören, weil nun die Fahrleistung der Leute maximal ansteigt.
Im Preis liegt auch ein Problem: Die OPEC verteidigt und weitet Marktanteile aus, möchte, dass die "Fracker" (deren Förderung sich wohl erst um 70 Dollar je Barrell lohnt) ausbluten. Wenn der Marktanteil gewachsen ist, wird nochmal richtig Geld verdient. Man sieht eben, dass diese Taktik mittelfristig besser fruchtet. Irgendwann ist das ÖL leer, Fracking oder alternative Fördermethoden haben hohe Anlaufkosten und vor allem einen langen Vorlauf.
.. und und und. Ihr versteht, das ich sagen möchte.
gutes timing... mein neues Auto wird wohl mindestens 1L/100km mehr verbrauchen als das alte... 😉
...oh wie schön, wenn es DM wären...!!!
...sind aber nur EUR und mindestens 1,90 DM... - für solche Preise hätte man früher mindestens "den Vogel gezeigt".. 😆
An den Freien Tankstellen habe ich es heute noch nicht billiger als 1,079 EUR / Liter gesehen. Und das im Osten, direkt neben der Raffinerie 🙄
Keiner wollte Glauben , dass der China Boom kräftige Aufschläge beim Ölpreis und damit beim Sprit verursacht. Jetzt, wo sich viele Leute dank hoher Spritpreise der letzten Jahre 6 Jahre mal nach alternativen umgeschaut, evtl auch beim Kauf darauf geachtet haben, muss der Ölpreis runter, sonst werden langfristig die verbraucher immer weniger davon benötigen.
Die Abhängigkeit muss erhalten bleiben, der Preis darf Niemanden auf abwegige Gedanken bringen. Mich freut es, denn gerade beim Diesel ist man durch höhere Steuer gestraft und hochgetriebene Preise haben den Diesel immer unwirtschaftlicher werden lassen.
Ich hoffe aber, dass auch die Kunden, die auf LPS/CNG fahren, etwas von den niedrigen Preisen profitieren, denn deren Entscheidung für CNG/LPG war nicht grundsätzlich falsch, muss sich aber auch erst mal amortisieren.
Außerdem wird so das kostenintensieve Fracking erstmal in der Schublade verschwinden. Schlimm genug, dass das Grundwasser schon unter hohem Gülleeintrag leidet. No Need noch mehr ungesunde Chemie im Boden.
Klingt vielleicht bescheuert, aber ich finde es nicht gut, dass das Zeug so günstig geworden ist. Vor allem in den USA ist Benzin viel zu billig!
Günstiger Treibstoff = mehr fahren = weniger Rohöl
Die Amis kaufen ja jetzt sogar extra die großen Geländebuden mit fettem V8, weil das Benzin gerade so billig ist! Da kann man mal sehen, wie weitsichtig die doch sind!
Ich finde auch die Subventionen für den Diesel absolut nicht mehr Zeitgemäß! Diese Vergünstigungen würde ich nur noch für LKW zulassen! Alle Diesel-Pkw können ähnlich wie in Österreich den selben Preis wie für Benzin zahlen!
Aber da unsere Politiker nur Singen & Klatschen in der Schule hatten, wird so ein sinnvolles System nicht kommen. Bestes Beispiel ist ja unser sinnvolles Wechselkennzeichen! Danke nochmal dafür, lieber Verkehrsminister!!! Danke vielmals!!!
ähm, Willkommen in 2015, die meisten Volumenhersteller in den USA bieten in PKW gar keine V8 mehr an. Die Verbreitung bei Neufahrzeugen ist nicht höher als bei uns.
Benzinpreis schön niedrig, die weitsichtigen Leute kaufen schön Schluckspechte und dann wieder Preise erhöhen 😆
Genau so wird es kommen, die Leute werden wieder jammern!
Aber nur so macht man Alternativen unattraktiv. Strom und Gas lohnt ja nicht...
Die Amis haben ja auch noch locker drei bis vier Liter beim Flottenverbrauch aufzuholen: 😉
http://www.spiegel.de/.../...von-us-autos-stark-gesunken-a-997092.html