Audi R8 V10 Plus 2015: Erste Details
Der A3 unter den Sportwagen
Etwas Huracan, ein bisschen TT und viel vom Vorgänger: Kurz vor der Premiere in Genf verrät Audi erste Details zum neuen Mittelmotor-Sportler R8 V10 Plus.
Ascari/Spanien – Schwarz-weiße Wirbelstürme auf vielen Quadratmetern Folie verstecken ein offenes Geheimnis. Dass der neue Audi R8 kommt, wissen wir. Wie er kommt, ahnten wir bereits: Vor 14 Monaten hat Lamborghini den Huracan vorgestellt. Ein technisch verwandter Wirbelsturm. Und der Nachfolger des R8-Zwillings Gallardo.
Mit einer Runde Abstand startet jetzt der neue Audi. In zwei Wochen schält er sich aus der Tarnhülle und rollt in Genf aufs Podest. Schon heute sehen wir: Viel ändert sich nicht. Ein paar Kanten mehr, dazu neue Lampen und eine geteilte B-Säulen-Deko. Evolution statt Revolution, wie beim Audi A3 und VW Golf.
Audi R8 V10 Plus: Etwas schneller, ein bisschen leichter
Unter der Karosserie sieht es ähnlich aus. Das Alu-Chassis wird steifer und bekommt ein paar Carbon-Elemente, die Querlenker bestehen vollständig aus Aluminium. Mit Flüssigkeiten und Fahrer wiegt der neue Audi R8 V10 Plus trotzdem 1.630 Kilogramm. Ein Huracan ist 32 Kilogramm leichter.
Manuelle Getriebe gab es im R8 zuletzt nur noch beim leichteren V8-Sauger. Beides entfällt: Zum Marktstart koppelt Audi zwei Zehnzylinder an Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In der (vorläufigen) Basisversion leistet der neue R8 V10 540 PS und 540 Newtonmeter.Der Motor im R8 V10 Plus wird stärker, das Auto aber kaum schneller. Analog zum Lambo leistet der 5,2-Liter-Sauger jetzt 610 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment – 40 PS und 20 Newtonmeter mehr als im kräftigsten Erstserien-R8. Damit spart der Neue ein Augenzwinkern auf Tempo 100, rund eine Sekunde auf Tempo 200 und rennt 10 km/h schneller als sein Vorgänger. Dem Huracan fährt er 5 km/h voraus.
Allradantrieb nach Haldex-Prinzip
Insgesamt bleibt technisch vieles beim Alten: Der Allradantrieb entspricht wie gehabt dem Haldex-System der Audi-Kompaktklasse. Eine Lamellenkupplung verteilt mechanisch bis zu 50 Prozent des Moments an die Vorderachse. Audi spricht von einem „voll variablen Allradantrieb“. Das funktioniert aber nur ohne Grip und mit Bremseingriff an der Hinterachse. Dort gibt es weiterhin ein Sperrdifferenzial.
Wie bisher bremst der Audi R8 mit Achtkolben-Festsätteln und Stahlscheiben mit Wellenkante. Die stärkste Version bekommt serienmäßig eine Keramikanlage. Dafür steht das adaptive Fahrwerk jetzt sogar beim Topmodell in der Aufpreisliste. Der Raddurchmesser aller Modelle wächst um einen Zoll.
Digitales Cockpit und Laser-Licht
Im Innenraum des R8 gibt es endlich ein neues Navigationssystem: Audi nimmt das 2004 eingeführte „RNS-E“ aus dem Programm. Wie im TT wird es durch ein interaktives Kombi-Instrument mit großem Display ersetzt. Das Lenkrad bekommt zusätzliche Schalter für Start-Stopp-Automatik und Fahrmodi.
Nach langem Marktstart-Kampf mit BMW startet im neuen Audi R8 das Laserlicht in Serie. Bisher bot Audi helleres Fernlicht nur in der limitierten Sonderedition R8 LMX an. Die Technik bleibt: Wie bisher sollen die Scheinwerfer bis zu 600 Meter weit leuchten.
Über einen Elektro-R8 sagt Audi derzeit noch nichts. Audi-Technik-Chef Ulrich Hackenberg hat das Projekt neu gestartet und eine Reichweite von 450 Kilometern angekündigt. Update: Hier gibt es News zum Audi R8 E-Tron. Weitere Details, Preise und Aufpreise verrät Audi auf dem Automobilsalon in Genf.
Audi R8 V10 Plus 2015: Technische Daten
- Motor: 5,2-Liter-V10-Saugbenziner
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Leistung: 610 PS
- Drehmoment: 560 Newtonmeter
- 0 – 100 km/h: 3,2 s
- 0 – 200 km/h: 9,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
- Gewicht: 1.630 kg
- Trockengewicht: 1.454
Das Ed Hardy T-Shirt unter den Sportwagen...
Das digitale Cockpit finde ich grausam. Aber anscheinend hält es jetzt in der gesamten Audi-Palette Einzug... Schade, dass selbst Sportwagen immer synthetischer werden. Schön, dass Audi am Saugmotor festhält! Turbomotoren gibt es ja schon genügend, Tendenz steigend.
Sagt der X6 Fahrer, aha...
Ungeachtet dessen finde ich den neuen R8 ganz schick. Aggressive Front, viele Kanten, Laserlicht, neues Interieur, den digitalen Tacho finde ich in einem Sportwagen recht sinnvoll(alle Infos direkt vor dem Fahrer), leider bleibt das eher unförmige Heck...
Weingeisten beim R8 hätte ich mir mehr Mut im Design erhofft, was den Vergleich zum Vorgänger angeht.
Die Differenz von 176 kg beinhaltet was alles (an Flüssigkeiten) ?!?
Ok, die üblichen 75 kg allein wohl für Fahrer ;-)
Tipp: Lichter vorne weg, aufs Dach versetzen. Dann kann man die ganze Front als Kühlergrill nutzen
Weil Ford ja auch so für seine sparsamen Grills bekannt ist. 🙄
Ok zugegeben, bei Ford sieht das mit der edlen Plastik-"Verzierung" recht grausig aus, aber hey immerhin groß. 😆
Als Audi-Fahrer fühlst du dich wohl dazu verpflichtet sowas zu schreiben 😆
Leider fällt denen aber nicht mehr Innovation ein, also lassen wir sie weitermachen.
Aufgrund der Kühlergrills der neuen Ford fällt bei mir die Marke beim nächsten Autokauf raus, meiner hat aber noch nen schönen Grill 😊
Made My Day 😆
Wär ja auch ein Wunder, wenn nicht wenigstens einer was zu meckern hätte... 😆
Den Audi R8 find ich eigentlich ganz stylisch, wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass es eben ein Audi ist. Eine langweilige Optik kann man dem Wagen trotzdem nicht nachsagen und preislich liegt er immerhin auch ein gutes Stück unterhalb der genannten Pendanten.
Was ist daran verkehrt Audi zu heißen?
Geniales Auto... Gefällt mir ganz sehr!!!
Finde es Top das Audi bei allen Modellen nicht das ganze Design ändert, sondern nur Details ändert!
Gutes muss man nicht über den Haufen werfen!
Wer natürlich einen Wagen sucht, der bei jeden Modellwechsel sein Outfit ändert und nicht aggressiv aussehen darf ist bei Audi falsch!
Ein Single Frame Kühlerkrill gehört zu einen Audi, wie die Nieren beim BMW!
Es hat sich nicht viel geändert, aber warum auch? Der Wagen sieht einfach klasse aus! Schöne flache Haube und ein sehr schön nach hinten abfallendes Dach 😊
Der 911 wird ja auch nur maßvoll weiterentwickelt. Grundlegende Designänderungen muss man nur vornehmen, wenn der Vorgänger potthässlich war...
Sehr schön, dass hier noch ein Saugmotor werkelt 😊
Wer gerne mit einem 10 Jahre alten Basisdesign rumfahren möchte, kann natürlich zum neuen Audi greifen. Es gibt aber auch Leute die wollen beim Neukauf auch neues Design, denn ansonsten kann ich auch zum A4 und TT Bj 2005 greifen, die sehen fast genauso aus.
Die Welt dreht sich und design ändert sich. Das war schon immer so - bis auf ein paar Exoten. Ich glaube dass Audi mit dem Stillstandsdesign irgendwann in eine Sackgasse kommt. Irgendwann will der Kunde auch mal etwas Abwechslung und wenn der 4 A4 nacheinander geleast hat wird sich fragen ob er noch einen 5. A4 leasen will der fast genauso aussieht wie der erste vor 10 Jahren.