Neuer Einstiegsdiesel für VW T6 Panamericana
Der Abenteuer-Bulli wird billiger
Der Bulli bekommt einen neuen Diesel-Motor. Der debütiert zunächst im T6 Panamericana auf der Nutzfahrzeug-IAA und rundet das Angebot für den robusten T6 nach unten ab.
Köln - Panamericana fahren wird demnächst billiger. Und etwas langsamer. Dabei geht es jedoch nicht um das legendäre Straßenrennen, sondern um den VW Bulli. Auf der IAA für Nutzfahrzeuge, die am 22. September in Hannover startet, stellt VW einen neuen Basisdiesel für den T6 Panamericana vor. Der TDI leistet 114 PS und kommt auch in anderen Varianten des T6 zum Einsatz.
Bisheriger Einstiegsmotor des für Pistenfahrten optimierten Panamericana mit 20 Millimeter höherem Fahrwerk war ein 2.0-TSI-Benziner mit 140 PS. Schwächere Aggregate ab 84 PS waren bislang nur für andere T6-Modelle zu haben. Mit dem neuen Selbstzünder sinkt der Einstiegspreis des Panamericana geringfügig. Bisher kostete die Basisversion 48.300 Euro, mit dem 114-PS-Diesel startet die Preisliste bei rund 47.500 Euro.
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Quelle: sp-x
Noch kein Kommentar???los alle wieder drauf auf den Diesel und VW....
Warum? Wer sich jetzt einen VW-Diesel kauft, dem ist argumentativ eh nicht beizukommen. 😆
Immerhin verbreitet der 114PS-Diesel im T6 eine gewisse entspannende Atmosphäre, jenseits aller Hektik.
Stressige Überholmanöver zieht man gar nicht erst in Betracht. Schont Blutdruck und Nerven...
Ich bin geplättet. Für einen banalen VW Bus in richtigem Geld fast 100.000 DM? Holla, die Waldfee!
Gruß Michael
Gute Morgen - auch schon gemerkt? Für einen "Transporter" mit Multivaninnenausstattung sind es dann gleich mal 55-60 T€ und will man einen Camper haben mit guter Ausstattung und Aufstelldach kommt nochmal eine Schippe oben drauf.
Was mich wundert ist, nicht, dass derlei Preise von VW ausgerufen werden, sondern wieviele dieser Kisten, die kaum älter als 15 Jahre werden herumfahren. Ergo, wieviele arme Trottel dieses Gewinnmaximierungssystem unterstützen.
So unsinnig ich diese "Abenteuervarianten" egal ob von Opel, VW, Peugeot oder Volvo finde, bei einem Transporter ist das vielleicht gar nicht so unsinnig. Ein leicht höher gelegter Neunsitzer als Transporter mag in manchen Arbeitsbereichen von Nutzen sein, in denen es nur auf Bodenfreiheit und weniger auf 4x4 ankommt.
Aber direkt als "Multivan" muss es vielleicht nicht sein. Ist auch die Frage, wer mit einem 50.000 Euro - Geschoss über Schotterpisten und Waldwege eiert. Für den Alltag eher untauglich bzw. der Trend zu höherem Sitzen auf die Spitze getrieben.
Sag mal:
Braucht ihr das? Masochistische Tendenzen oder warum wird hier immer darum gebeten, auf VW einzudreschen?
Darf ich mal?
Abenteuer-Bulli ist gut.
Abenteuer geplante Obsoleszenz.
Abenteuer Zuverlässigkeit.
Abenteuer in der Werkstatt.
Abenteuer mit dem Kundendienst.
Genug drauf gehauen für dich?
😉
Ohne Allrad ist der Panamericana nur noch lächerlich. Mit Allrad und zuschaltbarer Sperre hinten gut.
Einen VW "Bulli" für 100000 DM gab es auch schon zu DM Zeiten......
Wofür der Allrad? Es gibt viele Baustellen und unbefestigte Wege in den Flächenländern der Republik und vor allem Europas, in denen der Wagen genug Grip hat, aber es an der reinen Bodenfreiheit oder fehlender Verkleidung am Boden hapert.
Naja... Der doch eher einfach ausgestattete T6 Transporter, noch mit dem "alten" 140PS TDI, den ich derzeit geschäftlich bewege, liegt laut Liste bereits bei knapp 40.000€ brutto. Wenn ich dann sehe, dass es vergleichbare ausgestattete und motorisierte Transporter für Liste 25% weniger gibt, wundere ich mich schon, wieso der T6 so oft verkauft wird - wenn es doch bei gewerblicher Nutzung vor allem auf die Wirtschaftlichkeit ankommt. Zuverlässigkeit kann es jedenfalls nicht sein, so viel kann ich nach inzwischen einigen 100.000km mit T4, T5, T5 II und jetzt T6 wohl sagen. Wobei der vorletzte T5 II bis auf ein paar Kleinigkeiten gut war und der jetzige T6 das auch noch ist. Hat aber erst 8.500km auf der Uhr.
Könnt keine Kritik ab, aber wenn nicht sofort alle Aufmerksamkeit auf Euch gerichtet ist, dann könnt Ihr das auch nicht ab, oder was? Haste ja zumindest Gemecker über den zu hohen Preis... reicht das?
T6 wird hier nicht angeboten und mit Diesel gleich zweimal nicht weil Volkswagen nicht in der Lage ist einen Konkurrenzfaehigen Van zu bauen.
Als Anfang fuers VW bashing sollte das erstmal reichen. 😆
Hoffe geholfen zu haben bevor hier Einer wegen Nichtaufmerksamkeit noch durchdreht. 😜
Gelle Pufferkalle. 😉
Pete
VW sollte nicht immer gepflegte Uralttechnik zu hohen Preisem verbauen, sondern auch moderne zuverlässige Hybridtechnik mit langer Lebensdauer a lá TOYOTA.
Wenn es dagegen den Kunden egal zu sein scheint, wird natürlich das Billigere verbaut, da hier die Gewinnlage besser ist. Für die Umwelt und Langlebigkeit der Bauteile ist es aber nicht der bessere Weg, billiger und qualitativ schlechter zu sein.
Ein so teurer T6 sollte ausschließlich "heavy duty"-Teile enthalten, die anderen Anforderungen als z.B. Golfteile unterliegen. Das hinterläßt auch den Ruf einer "MIELE-Waschmaschine auf 4 Rädern". Der T6 bleibt so weiter, auch aus deutscher Produktion, überlebensfähig.
Desweiteren muss dringend der Diebstahlschutz verbessert werden.
wenn ich eine Echte Inflationsrate von 3 % jährlich unterstelle, denn die verkündeteten 2% orientieren sich an einem m.E. flaschen Warenkorb, hat ist ein Geldbetrag x bereits nach 23,44 Jahren auf das Doppelte angewachsen, oder anders gesagt, die Kaufkraft des Geldes hat sich nach dieser Zeit halbiert.
Autohersteller rechnen im Allgemeinen mit einer solchen Prozentzahl, was bedeutet, dass die Fahrzeuge effektiv nicht wirklich teurer geworden sind. Zumal man heute viel mehr kriegt, auch wenn man schon eine technische Verbesserung aufgrund des Fortschritts unterstellt, ist es immer noch ein Plus an Ausstattung und Technik, die man im Prinzp zum gleichen Geld wie früher kriegt.
Man sollte halt nur Sorge tragen, dass der Arbeitgeber einem auch jedes Jahr 3% mehr bezahlt, leider viel zu selten der Fall. Hier dividiert sich Deutschland leider auseinander, da die Löhne hier oft nicht mithalten oder sogar die umgekehrte Richtung gehen.
Mit der Logik der Autohersteller betrachtet mag das stimmen. Auf diese Logik muß ich mich als Kunde aber nicht einlassen.
Zumal hier immer noch lediglich ein Diesel angeboten wird und kein Hybrid.