Tuning News
Der ABT Audi R8 5.2 FSI mit 600 PS
Fahrspaß pur verspricht der R8 5.2 V10 mit eingebauter ABT Power
Zahlen die man einfach lieben muss! Nein leider nicht die Lottozahlen der nächsten Ziehung. Fahrspaß pur versprechen die Leistungsdaten des Audi R8 5.2 V10 der ABT Sportsline GmbH aus Kempten. Satte 600 PS (441 kW) beschleunigen die flache Flunder in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Ingenieure bei ABT hauchen dem Serien V10-Triebwerk mit einem Hubraum von 5.204 Kubikzentimeter stattliche 75 extra PS (55 kW) ein.
Richtig knackig hängt der ABT R8 nun am Gas. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass der Ex-DTM-Profi Christian Abt seine volle Rennsporterfahrung in den ABT R8 einfliesen lassen konnte. Gleich mehrere Punkte wurden hierbei ganz genau unter die Lupe genommen. Wobei die Gewichtsverteilung ganz klar im Vordergrund stand. Eine komplette Verwandlung durchläuft der Serien R8 zum ABT R8. Beginnend mit einer komplett neuen Frontstoßstange die mit noch mächtigeren Lufteinlässen aufwartet. Auch die Seitenlinie wird mit neuen Seitenleisten bestückt und das Heck sagt mit der neuen Heckstoßstange und dem passenden ABT-4-Rohr-Endschalldämpfer noch deutlicher „Ich bin ein Supersportler“. Diese Anbauteile werden hauptsächlich aus dem Highend-Material Carbon gefertigt, dass wesentlich zu der bereits angesprochenen besseren Gewichtsverteilung beiträgt.
Ein extra abgestimmtes ABT-Gewindefahrwerk in Verbindung mit formschönen 20 Zoll Rädern des Typ BR machen das Setup komplett. Das heißt noch nicht ganz, denn der ABT R8 kann mit einem neuen Top Speed von 322 km/h aufwarten. Dies erklärt den neuen formschönen Heckspoiler den die Jungs bei ABT dem ABT R8 als Abschluss spendieren.
Somit lässt es der neue ABT R8 richtig krachen!
Quelle: Tuningsuche
Hmm, "neuer und formschöner Heckspoiler" ... 😕
Wie kann man ein wirklich "formschönes" Auto so verunstalten?
Tja mich hat es schon gewundert dass es keine ABT-Typische Lackvergewaltigung hat, kackbraun + rot z.B. 😊
Ja... Hat Abt wieder nen neuen Weg gefunden nen wunderschönen Audi zu verunstalten.
Gratuliere!
Da kann ich auch zum Rieger fahren und mir das Assi-Paket holen.
Abgesehen von der Optischen Verschönerung, die mir überhaupt nicht gefällt und man sich darüber sicherlich streiten kann, sehe ich auch die angepriesene Leistungsangabe eher mit skeptischer Miene.
Diese optische "Verschönerung" bzw. Verschandelung ist ja typisch für ABT ... der Spoiler ist hässlich, dazu kommen diese widerlichen Auspuffrohre (wo der V10 doch eig. so schöne ovale hat ... ) und diese pottenhässlichen "ich-bin-Luxustuner-mache-aber-auf-Billigschüssel"-Felgen ...
Die Leistungssteigerung ist nicht der Rede wert, 6 km/h mehr Vmax und 0,1 Sek. schneller auf 100 ... na denn - und dieser stilistische Totalschaden mit lachhafter Leistungssteigerung (ist eigentlich nur für den Stammtisch gut --> "ich habe nun 600 PS") kostet insgesamt schlappe 47.800,00 € ... einfach dämlich.
EDIT: Natürlich nur das Tuning, der Preis für den Wagen (den ich dagegen total angemessen und gut finde) liegt nochmals bei mindestens 142.400,00 € ... macht insgesamt mit dem der Lachnummer von Tuning "by ABT" einen Mindestpreis von 190.200,00 € ... da stecke ich lieber 30.000,00 € in die Ausstattung und bin mit "so wenig" Leistung zufrieden 🙄 - und selbst vollausgestattet kommt man beim R8 5.2 FSI nichteinmal auf 190.000,00 € - oder geradeso ...
Was du zurecht darfst! Leistungstechnisch ist bei dem ein oder anderen, nennen wir es mal "Tuner", mehr der Wunsch Vater des Gedanken...
Interessant ist doch erst ein Praxistest, wonach es gute 700 Audi bzw. ABT-PS bedarf, um am auf dem Papier schwächeren 997 Turbo dranzubleiben, wie in diesem Thread sehr schön nachzulesen ist.
Was den hier angedeuteten Preis von 190.000 € angeht, kommen wir bereits in die Regionen eines 997 GT2, welcher längsdynamisch weder mit dem 700 PS ABT-RS6 im verlinkten Thread (für den bereits der Turbo reicht), noch mit dem schwächeren R8 Probleme haben dürfte.
Die Querdynamik im Vergleich zu den beiden Audi lasse ich fairerweise mal aussen vor.
Er fährt die berühmten Kreise um beide Audi😆
Also ich würde auch den R8 5.2 FSI so lassen wie er ist.
100 PS mehr, 3,8sec von 0 - 100. Ein Panamera Turbo benötigt mit Launchconrtol 4,0sec von auf 100km/h, ohne braucht er 4,2sec. Er hat aber auch 100 PS weniger und ist ist schwerer.
Ein Unterschied von 0,1sec zur Serie, wow!
@ carcraxx
Ganz genau. Ich würde fast sagen das ist Ramschtuning, ist das nicht eine Beleidigung selbst für ABT, bei dem Erfolg in der DTM? Für das gesparte Geld lieber in Vollausstattung und Keramikbremsen investieren, hat man mehr von.
Die Veränderungen am Auto mag ich garnicht so herabwerten, finde bis auf die Auspuffanlage sieht er gut aus 😊...
Was mich eigentlich viel mehr stört ist die Qualität des Artikels. Verspoilerung mit Einfluss auf die Gewichtsverteilung? Aha. Dazu bräuchte ich auch mal nen Profi. Entweder war Abtrieb/Auftrieb gemeint oder der Kontext war einfach völlig unpassend. Des Weiteren hätte mich persönlich mal interessiert, wie denn diese Mehrleistung mobilisiert wird. Einzige Info die ich herauslesen konnte war, dass es keine Hubraumvergrößerung gab.
Angetörnt oder wohl auch Erfolgsverwöhnt leistet sich ABT solche Ausrutscher nicht selten.
Früher war ABT eine Name unter den Tunern - heute wohl eher eine Zumutung🙄
Würg und immer die gleichen hässlichen Felgen🙄egal bei welchen ABT Fahrzeug😤
nanana... also dass ein 997er einem R8 oder Gallardo auf kurvigem Geläuf oder der Rennstrecke davon fährt möchte ich erst mal sehen. Der R8 V10 ist bei den 10schnellsten Autos bei SportAuto dabei und somit dem GT2 ebenbürtig. Ob da jetz eine 1:10,0 oder 1:10,5 steht in Hockenheim ist meiner Meinung nach komplett belanglos.
Es war ja nicht die Rede von irgendeinem 997, sondern speziell dem GT2, welcher dem Audi nicht nur technisch überlegen ist.
Der R8 mag schnell sein, aber am Ende des Tages ist und bleibt es ein Audi - wollen wir die Kirche im Dorf lassen und keine Äpfel mit Birnen vergleichen😉
Was derartige "Vergleiche" anbelangt, kommt es auch immer auf den Fahrer an. Insbesondere auf der Nordschleife zählt nicht die schiere Kraft, sondern Streckenkenntnis.
Wird mir als "Hobbyfahrer" mit nicht allzu guter NOS-Erfahrung immer wieder bewusst, wenn mir im 997 Turbo deutlich schwächer motorisierte Fahrzeuge davon fahren😆
Oder dieses schreckliche, ausgewaschene Gelb!
Ich finde der geht grad noch so. Nicht zu überzogen, farblich gut, Felgen sehr gut.
Ich frage mich, wieso 600 PS notwendig sind, damit 'Fahrspaß pur' entsteht und warum ständig die Plattitüde "Mehr Leistung" = "Mehr Spaß" herangezogen wird.