Streit um Brilliance-Crashtest
Der ADAC bleibt dabei: Null Sterne für den China-Kracher
Die China-Limousine Brilliance BS4 fiel vor fünf Jahren sang- und klanglos durch den ADAC-Crashtest. Jetzt zweifelt der BR das Ergebnis an, zu Unrecht.
München - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Seit dem Skandal rund um den Autopreis „Gelber Engel“ steht der gesamte ADAC in der Kritik, Reifen- und Crashtests werden angezweifelt. Die jüngsten Vorwürfe kommen vom Bayerischen Rundfunk (BR) und betreffen die miserablen Crash-Ergebnisse der chinesischen Limousine Brilliance BS4 aus dem Jahr 2009.
Der BR wirft dem ADAC vor, die China-Limo damals mit null Sternen bewertet zu haben, während sie in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden drei Sterne bekommen habe. Dieser Darstellung widerspricht der ADAC jetzt vehement.
ADAC: Es gab nur einen Test
Die Autoclubs in den anderen Ländern hätten überhaupt keinen eigenen Crash durchgeführt, sagt eine Sprecherin, sondern die Ergebnisse des ADAC übernommen. Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Kurz vor dem Test des BS4 sei eine neue Euro NCAP-Norm in Kraft getreten, die eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit ESP und Gurtwarnern fordert. Nach der alten Norm hätte der BS4 drei Sterne bekommen, nach er neuen null Sterne. Das hatte der ADAC kommuniziert. Bei der Berichterstattung des BR seien nun die beiden Ergebnisse durcheinander gewürfelt worden.
Der Vorwurf des BR, der ADAC hätte mit Absicht einen Monat nach Inkrafttreten der neuen Norm die vorab gelieferten China-Limousinen getestet, weist der Autoclub ebenfalls zurück. Die neuen Anforderungen seien allen Autoherstellern seit Langem bekannt gewesen.
Was für ne Hetzjagd gegen den ADAC! Eine regelrechte multimediale und zudem höchst einseitig praktisierte Schlammschlacht inzwischen. Traurig sowas!
Was jetzt in diesem Fall da 'gegen' den ADAC in die Schlammschlacht reingeschmissen wird, ist mir dazu noch völlig unverständlich. Da tut sich ein ÖR-Sender nun also im Sinne einer chinesischen Marke gegen den ADAC Positionieren?
Dementgegen muß mal gesagt sein, dass 2009 das große Echo fast der gesamten deutschen Öffentlichen Meinung war: "Wußte ich's doch, chinesischer Schrott!" Dass eben just zuvor diese NCAP-Regelung in Kraft getreten war, haben doch damals alle gerne in Kauf genommen oder vielleicht sogar stillschweigend ignoriert, oder?! Es war doch allen recht so! Ein hoch auf die deutsche Autoindustrie und nieder mit chinesischen Billigprodukten war der Gedanke - Aller!
Und jetzt auf einmal soll es anders sein? Ist der BR nun auf der Seite eines chinesischen Autobauers? Dass ich nicht lache! Ist am Ende nur ein weiterer irgendwie recherchierter Schlammklumpen zum Bewerfen des ADAC.
Mir tuen vor allem die gelben Engel auf unseren Straßen leid! Auf ihren Rücken wird das alles ausgetragen, zu ihren Lasten am Ende.
Langsam wird diese Hetzjagd lächerlich.
Selbst wenn dieser Chinakracher die 3 Sterne bekommen hätte wäre heute dadurch nicht ein exemplar mehr auf unseren Strassen anzutreffen. Ich kann mich nicht erinnern den überhaupt schonmal irgendwo im Verkehr gesehen zu haben.
Dacia hatt anfangs auch keiner ernst genommen 😮
Treffend! Danke.
Die Reaktion 2009 war:
Wenn das so ein Schrott ist, kauft man das nicht, schaut das besser gar nicht erst an!
Der ADAC hat die Erwartungshaltung der KFZ Experten und der Zeitungsmacher bestätigt, die der EU KFZ Hersteller weit übertroffen und den Ruf des China Kandidaten völlig ruiniert. Das kann man durchaus im Rückblick nach all den anderen Betrügereien als böse Absicht deuten.
Nach dem ADAC "Test" war der jedenfalls unten durch und damit auch keine Konkurrenz auf dem EU Markt. Gerade für den Markteinstieg das Todesurteil.
Niemanden beim ADAC oder bei den Journalisten interessierte, welche europäischen Fahrzeuge bei den neuen Testkriterien genauso versagt hätten.
Die ADAC Tester müssen gar nicht mal bestochen worden sein, sie haben einfach nur einen Test abgeliefert, der dem Anschein nach objektiv war, ihrer Grundüberzeugung entsprach. Und die ist: Nur keine neue Konkurrenz für unsere KFZ Industrie!
bb
Der ADAC hat damals beim Dacia beschissen, also liegt es nah, daß die es beim Brilliance auch so gemacht haben!
Hätten sie gescheiter über die NSA Sache berichtet wie über den ADAC Shitstorm und Micheal Schumacher. Aber da wir weder Demokratie haben, noch Politiker mit Rückgrad (Merkel ist so flexibel, die kann sich selber am Arsch lecken) und eine EU-Diktatur wundert mich das ganze nicht... Das ADAC Bashing ist einfach nurnoch lächerlich.
Fassen wir zusammen:
Die Leute die damals "China-Müll!" geschrieen haben, haben sich also über ein Auto aufgeregt, dass die schlechte Wertung aufgrund von fehlendem Gurtwarner etc. erhalten hat. Genau diese Leute fragen aber heute auf Motortalk ständig nach, wie man den "nervigen Gurtwarner" herausprogrammieren bzw. deaktivieren kann.
Finde die Ironie 😆
Doch doch man sieht ihn schon. Hab hier in Stuttgart bis jetzt schon 2 Brilliance gesehen. Zwar nicht viele, aber immerhin gibt es sie.
Und ausserdem lernen die Chinesen dazu. Was man von anderen nicht immer behaupten kann. Nicht nur im automotiven Bereich😆.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, zumal diverse Dacias mit drei Sternen auch sehr erfolgreich sind in Deutschland.
BS4 und insbesondere BS6 sind wohl selbst bei Schritttempo gegen die Regentonne lebensgefährlich 😆 Soviel Skandale und Mist kann der ADAC nicht fabriziert haben, als das man diese Modelle schönreden muss - das Ergebnis ist ja selbst für diesen realitätsfernen Pseudo Tests eindeutig gewesen.
Dennoch sind chinesische brauchbare Autos nur eine Frage der Zeit...
BTW: Hab noch nie einen Brilliance auf der Straße gesehen 😕
Der BR hat schon Recht, den ESP usw. verändern das Crash verhalten nicht. Diese Sicherheitssysteme sollen ein Crash verhindern. Kommt es zur Kaltverformung verändern ESP und ABS nichts am Blech und Schützen die Insassen nicht wie ein Airbag oder Gurte.
Hi,
was bringen mit ESP und Gurtwarner (Gurt wird immer angelegt) wenn ich einem LKW drauffahre? Wird dadurch das Auto sicherer, damit ich da weniger lediert aussteigen kann? Schwachsinn!
Das soll jetzt nicht Egoistisch sein, aber der (neuerdings mit in die bewertung einfließende) Fußgängerschutz macht das Fahrzeug für die insassen auch nicht sicherer...
Viele Grüße, Alex