Diesel-Kraftstoffe nicht winterfest
Der ADAC prüft Winterdiesel-Versprechen
In den kalten Wintermonaten muss ein spezieller Dieselkraftstoff verkauft werden, der auch bei Minustemperaturen eine einwandfreie Verbrennung garantiert. Aber nicht immer stimmt die Qualität.
München - Im Winter müssen Tankstellen speziellen Dieselkraftstoff verkaufen. Doch nicht alle Mineralölhersteller nehmen es mit der Qualität des sogenannten Winterdiesels so genau, wie der ADAC jetzt in einem Test festgestellt hat.
So propagiert Total mit seinem Winterdiesel eine einwandfreie Verbrennung bis minus 31 Grad, im ADAC-Test mit einem Opel Insignia funktionierte der Kraftstoff aber schon bei minus 19 Grad nicht mehr. Auch für den Diesel von Aral war bei dieser Temperatur Schluss, obwohl minus 26 Grad versprochen werden. Mit Sprit von Agip und Shell konnte der Opel noch bei minus 22 Grad fahren.
Kraftstofffilter-Heizung spielt eine Rolle
Im VW Golf VI wurden mit den gleichen Kraftstoffsorten tiefere Temperaturen erreicht, da bei dem Kompakten die Kraftstofffilter-Heizung stärker ausfällt. Bei einer Shell-Befüllung lief der Dieselmotor noch bei minus 28 Grad – sechs Grad kälter als beim Opel.
Damit der Sprit auch bei Minustemperaturen flüssig bleibt, müssen die deutschen Tankstellen zwischen 17. November und 29. Februar Dieselkraftstoff mit einer Fließgarantie bis minus 20 Grad verkaufen. Spezielle Zusätze beim Winterdiesel verhindern das Ausflocken von Paraffinkristallen bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius. Die Kristalle könnten den Kraftstofffilter sowie die Einspritzanlage verkleben.
Quelle: SpotPress
Oh mann der Test ist mal wieder völlig unnötig, denn was bringt mir ein ungenormter Test mit verschieden Fahrzeugen. Die alle verschiedene Filter mit verscheiden Maschenweiten haben, verschiedene Heizsysteme und Einbaulagen.
Die Wintertauglichkeit wird nach dem CFFP Test Bewertet, hier herrschen die gleichen Bedingungen egal welches Labor das testet. Sollte die geforderten -20°C in Deutschalnd nicht mehr ausreichen weil die Filter z.b. feiner geworden sind, so muss halt der Gesetzgeber eine andere Winterklasse fordern, es gibt ja noch die Arktischen Klassen für alles nach -20°C im CFFP.
Alles andere ist nicht vergleichbar und mal wieder nur unnötiger Wind gemacht und dann noch Reißerisch aufgemacht.
Filterheizung?? Also nuckelt das Auto in ein paar richtig kalten Nächten die Batterie leer, oder wie muss man das verstehen?
(Bin ich froh, dass mein Auto so einen Quatsch nicht braucht...)
Was heißt hier quatsch?
Ich denke, das läuft wie auch eine Benzinpumpe meist dann los, wenn man die Tür oder ZV öffnet.
Filterheizung erst bei Zündung ein.
Es gibt sogar Hersteller, die das über Kühlwasser machen.
Sascha
Mercedes vor ueber 20 Jahren im W124 e.g., aber die leiten das Kuehlwasser ueberall durch; sogar durch den Wischwasserbehaelter :P.