Opel Adam Rocks: Neu in Genf

Der Adam nimmt zu und verliert das Dach

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Feb 19 10:03:41 CET 2014

In Genf zeigt Opel die Serienversion des Adam Rocks, mit Plastikbeplankung, Stoffdach und mehr Bodenfreiheit. Mit der Cabriosaison 2014 wird es trotzdem eng.

Der Opel Adam Rocks: Plastik-Anbauten, mehr Bodenfreiheit und ein Faltdach machen den Adam zum Spaßmobil
Quelle: General Motors

Rüsselsheim - Vor genau einem Jahr zeigte Opel auf dem Genfer Salon einen Adam mit mehr Bodenfreiheit, viel Plastik und großem Faltdach. Jetzt folgt die Serienversion. Mit 1,5 Zentimetern mehr Bodenfreiheit, 17- oder 18-Zoll-Bereifung und auffälligen Kunststoff-Anbauteilen. Die Offroad-Optik sorgt für eine Außenlänge von 3,74 Metern, das sind vier Zentimeter mehr als beim regulären Adam.

Opel findet den aufgepeppten Adam „bullig und bezaubernd“, und schreibt vom „ersten dreitürigen urbanen Mini-Crossover unter vier Metern Länge“. Das ist nicht falsch, denn der VW Cross Up ist ebenso wie der Fiat Panda Trecking ein Fünftürer.

Zwei eigene Designlinien

Beiden Konkurrenten hat der Adam Rocks ein großes, elektrisch betriebenes Stoffdach voraus, das sich auf Knopfdruck in fünf Sekunden bis vor die C-Säule zurückschiebt. Außerdem modifizierte Opel das Fahrwerk und verordnete dem Adam Rocks eine direktere Lenkung. Angetrieben wird der Adam Rocks von Opels neuem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner. Er ist in zwei Leistungsstufen (90 PS, 115 PS) erhältlich.

Bunt und individualisierbar muss es natürlich auch beim Adam Rocks zugehen. Deshalb bekommt der höhergelegte Adam zwei eigene Designlinien. Sogar die Felgen lassen sich mit speziellen Clips schmücken. Das Verdeck gibt es in Schwarz, Dunkelbraun oder Hellbraun.

Sportlicher Adam in Genf?

Die Preise für den Adam Rocks nennt Opel im Frühsommer, die Produktion in Eisenach startet im August 2014. Damit verpasst der Kleine den größten Teil der Cabriosaison. Doch möglicherweise hat Opel ein Trostpflaster parat: Nach Informationen von „Autonews Europe“ zeigt Opel auf dem Genfer Salon einen sportlichen Opel Adam S mit 1,4-Liter-Turbomotor, der zwischen 140 und 160 PS leisten könnte. Opel wollte das auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen.

Spaß im Schnee mit dem Opel Adam Rocks. Anders als bei Fiats Panda gibt es allerdings keine Allrad-Variante
Quelle: General Motors
Opel Adam Rocks: Serienmäßig sind 17-Zoll-Felgen. 18-Zoll-Felgen sind ebenfalls lieferbar
Quelle: General Motors
Das Faltdach schiebt sich bis kurz vor die C-Säule - rein elektrisch und in fünf Sekunden
Quelle: General Motors
Der Adam Rocks bekommt zwei eigene, neue Designthemen
Quelle: General Motors
Opel Adam Rocks
Quelle: General Motors
Fahrwerk und Lenkung wurden für den Rocks angepasst
Quelle: General Motors
Opel Adam Rocks
Quelle: General Motors