Opel Adam Unlimited: Konfigurator-Monster ab 14.300 Euro
Der Adam wird noch bunter
Opel streicht die letzten Konfigurationshürden des Adam. Beim Lifestyle-Flitzer mit dem Blitz kann künftig munter kombiniert werden. Die Preise starten bei 14.300 Euro.
Rüsselsheim - Im Adam Unlimited hebt Opel die bisherigen Grenzen der Paketzusammenstellung weitgehend auf. Speziell in Sachen Farbe, Dekor und Innenausstattung soll der Kunde freie Hand haben. Die Preisliste für den individuellen Adam beginnen bei 14.300 Euro.
Zur Serienausstattung gehört unter anderem das Chrom-Paket für Türeinstiegsleisten und Türaußengriffe, außerdem sind Sitzbezüge in Stoff/Lederimitat sowie eine Klimaautomatik immer mit an Bord. Optional ist das Intellilink-Infotainmentsystem samt Smartphone-Integration und auch der Online- und Service-Assistent Onstar bestellbar. Einstiegsmotor beim Adam Unlimited ist der 70 PS starke Benziner. Das Basismodell des Adam kostet rund 12.000 Euro.
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14.300€ für ein Auto mit 70 PS aufzurufen, ist schon mutig. Für alle, denen etwas praktischer Nutzen und ein sinnvoller Preis wichtiger sind als Design, macht sich Opel mit seinem Karl selbst Konkurrenz 😉
Tja, und anscheinend für die, die lieber Design haben den Adam, passt doch 😉
Gewiss, aber übertreiben sollte man es vielleicht auch nicht...
Gibt sicherlich genug, die sich den Adam mit mehr Nutzwert und den Karl mit mehr Design/Leistung wünschen würden, da lässt man Lücken offen, die man dann mit einem Corsa auch nicht mehr unbedingt füllen kann, da der schon wieder eine Klasse höher angesiedelt ist.
Ich würde auf jeden fall den Adam gegenüber dem Karl vorziehen, aber dank der Opc Variante vom Corsa wäre das mein Opel 😉.
Wenn man Leistung will, bleibt nur der Corsa. Karl und Adam fahren sich zwar mit 75, bzw. ab 87 PS recht ordentlich, aber nicht wirklich rasant. Wenn man das Auto auch mal zum Einkaufen nutzen will oder öfter mal mehr als 2 Personen mitfahren sollen, taugt der Adam leider überhaupt nichts mehr, da übertrumpft ihn der Karl locker.
Der Adam soll Lifestyle sein und ist nicht dafür ausgelegt, praktisch zu sein. Wie auch z.B. der Fiat 500, der ebenfalls teurer als der praktischere Panda ist.
Der 500 geht den Weg aber meiner Meinung nach deutlich konsequenter. Der Adam ist im Vergleich zum 500er bis zu 170 kg schwerer, 15 cm länger, 10 cm breiter, bietet nur minmal mehr Stauraum und fällt, was hochmotorisierte Topmodelle anbelangt, hinter dem A500 deutlich zurück.
Der 500 ist konsequent klein und gut designt und bietet ordentlich Power, wenn man will. Der Panda ist da wirklich in jeder Hinsicht ein Kontrast. Der Schritt zwischen Adam und Karl ist irgendwie kleiner, so schlecht designt ist der Karl auch nicht (der Innenraum ist z.B. deutlich ansprechender als der ganze Klavierlack im Adam, wie ich finde...).
Dann hör dir bitte mal die deutsche Top-Verarbeitung im Innenraum des Adam bei schlechten Straßen ggü. der etwas nachlässigen Verarbeitung des Italieners an.
Keine Frage: der Fiat 500 ist total niedlich!
Aber auch keine Frage: der Opel Adam aus Eisenach ist genauso niedlich und dazu viel besser verarbeitet (eine echte, solide Burg).
Meine Freundin hat ihn seit 3 Wochen und ist total glücklich! Zum 500er: "Echt süß und niedlich, aber billige Qualität kommt mir nicht ins Haus, ich will ihn schon ein paar Jahre fahren und will etwas Solides aus Deutschland"
Den stellen dann eben alle Väter ihren Töchtern hin, zum 18.Geburtstag und mal ehrlich, 70 PS reichen. Wenn sie dann motzen, sollen sie zu Fuß gehen. 😮
Dass die Kiste einfach nur "fett" ist, bedeutet mehr Sicherheit, kann auch nicht schaden und fahren kann die junge Frau von heute doch, richtig? Gleichberechtigung und so sei dank. Dann machen die 15 cm mehr Länge und 10 cm mehr Breite auch nichts aus und wenn man die 70 PS abruft, geht´s auch flott voran. Alles gut.
PS:
Naja, die Realität sieht zwar eher so aus, dass solche "Kleinwagen" die Straßen verstopfen, aber ist doch egal. Links ein Adam, rechts ein Mini (Frau und Tochter), mittig der Papa mit dem SUV, muss eben drangebaut werden.
Darf man eben auch keine Wohnung in der Stadt mit Tiefgarage nehmen. 😱 😉
Der Preis geht doch in Ordung - A1 oder Mini starten deutlich höher und bieten in meinen Augen keineswegs mehr Qualität oder Platz. Ok, der DS3 kostet nicht so viel mehr und hat mehr Platz, aber auch kein wertigeres Ambiente. Der Fiat 500 ist nett gemacht und günstig, stimmt. Wirkt nicht so wertig, das stört aber nicht weiter.
Also ich find den Adam sehr fair eingepreist, klar ist der Karl deutlich billiger, aber das ist ja auch ein eingedeutschter Koreaner für das Niedrigstpreissegment.
Dem Adam fehlt am meisten Image, der Rest passt schoo.
Bei uns im Haus hat die Tochter den abgelegten 200-PS-Mittelklassekombi ihrer Mama (meien Volvo V40 T4) zum 18. bekommen, ihr Papa hat den Führerschein großteils bezahlt 😆 Sie fährt übrigens deutlich spritsparender damit als ich.
Von wegen Kontrast: Ja, der zwischen Panda und 500 ist größer als der zwischen Karl und Adam. Aber ich meinte auch die Richtung, daß der Adam eben wie der 500 eben das Lifestyleprodukt ist.
Ich fahr sowohl Adam als auch Karl regelmäßig und was die Verarbeitung anbelangt, schenken sie sich wenig, beide sind haptisch, akustisch und optisch in dieser Klasse vorne dabei. Ich bin ebenfalls schon Panda und 500er gefahren, da muss ich dir recht geben, deren Verarbeitungsqualität war oberflächlich betrachtet deutlich darunter, da fand ich meinen Punto, den ich jahrelang hatte, solider verarbeitet.
Wenn man Leistung will bleibt der Adam S! 😉
Zum Einkaufen wird der Adam regelmäßig von meiner Frau benutzt, Klappkörbe und Wasserkisten passen ohne weiteres hinten rein.
Und wer regelmäßig mehrere Personen transportiert kauft dafür generell keinen Kleinwagen.
Wer einen Adam kauft und anschliessend entsetzt feststellt, dass der praktische Nutzen des Adam nicht allzu gross ist, der sollte sein Autokaufverhalten unbedingt überdenken.
Wer für einen monstermässig bunt ausgestatteten und motorisierten Adam 20.000 Euro ausgibt, der muss nicht zwangsläufig dumm sein. Wenn das Auto als solches den Ansprüchen genügt und der Preis kein Kaufhindernis darstellt, dann ist das okay.