Ford Modell A von 1903 unter dem Hammer
Der älteste Ford wird versteigert
Hershey, Pennsylvania, USA - Am 11. und 12. Oktober 2012 versteigert RM Auctions in Hershey, Pennsylvania, ein Stück Automobilgeschichte: Der älteste noch existierende Ford wird meistbietend verkauft.
Henry Ford investierte sein Privatvermögen in die Entwicklung des Ford Model A: Fast 28.000 US-Dollar flossen um die Jahrhundertwende in das Projekt. Heute wären das ungefähr 740.000 Dollar.Für einen Grundpreis von 750 Dollar bot er das „Fordmobile“ als Zweisitzer („Runabout“) und als Viersitzer („Tonneau“, 100 Dollar Aufpreis) mit acht PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h an.
Das älteste Ford Modell A
Eins der ersten drei Exemplare hat die letzten 109 Jahre scheinbar unbeschadet überstanden. Das Tonneau-Modell mit einer Tür am Fahrzeugheck hatte nur fünf Vorbesitzer. Im Oktober wird es bei RM Auctions versteigert. Aus den Dokumenten geht hervor: Dieses Model A Tonneau ist das älteste Ford-Modell der Welt.
2007 wurde genau dieser Ford schon einmal versteigert. Damals erzielte er fast den Wert von Henry Fords finanziellem Entwicklungsaufwand: Für 693.000 Dollar wechselte das Model A damals den Besitzer. Seitdem wurde dieses Modell noch wertvoller.
Fotos: Ford, RM Auctions
Scheinbar unbeschadet überstanden bedeutet wohl einfach, dass er komplett restauriert wurde?
Den krall ich mir, damit krieg ich jede rum! 😆 😆
Ich wusste es, die erste A-Klasse kam von Ford. Mercedes sollte sich auf eine Klagewelle einstellen ;-)
Gegenüber der Originalaufnahme sind (auf dem ersten Blick) die hinteren Kotflügel anders, und die Scheinwerfer sind anders positioniert.
Fragt sich, was an dem Fahrzeug überhaupt noch original ist😕
... ob der Wagen wertvoller geworden ist, sieht man erst wenn der Kauf getätigt wurde.
Vorher handelt es sich bloß um Wertvorstellungen.
Das muss ein Opel oder VW erstmal nachmachen!!!!!!!!!!!!!!!!
Für einen Opel sollte es kein Problem sein. Soweit ich weiß wurden die ersten Patentmotorwagen auch um die Jahrhundertwende gebaut. Bei den KdF Automobilen wird es da zugegeben schon schwerer 😉.
Gibts den auch als Diesel? 😆
was? autos wie ford bauen? da brauchts ja net viel zu.😆
und wen man bedenkt das vw erst seit adolf zeiten autos baut dann gehts halt schwer...
Das kann man vergessen. Der Wagen ist ja rot. Da wurde zu viel restauriert. Schade eigentlich.
Die Mehrheit der Model A von 1903 ist rot.
Das mit dem Schwarz kam erst mit dem Model T wegen der schnelleren Trockenzeit. Auch mit den Kotfluegeln und Scheinwerfern sollte man sich nicht festnageln lassen.
Klick mich
Gruss, Pete
Hier etwas mehr Hintergrundbeschreibung zum Fahrzeug (english text)
Der Wagen hatte in 109 Jahren nur 5 Besitzer!
Geschaetzter Preis: 350 bis 500'000 Dollar.
Gruss, Pete
Würd mich interessieren wie die "Lenkradabnutzung" aussieht 😊
Ford hat frueher gute Lenkraeder gebaut, Eschenholz? Was soll da in 109 Jahren schon gross abnutzen? 😆