Alfa Romeo 4C
Der Alfa 4C im IAA-Schnelltest
Zur IAA beginnt die Serienproduktion des heißesten kleinen Alfas aller Zeiten. Für uns ein willkommener Anlass, mit dem 4C auf der Messe einen Schnelltest zu machen.
Worum geht’s
Der 4C ist ein Alfa, wie es noch nie einen gab. Zwei Sitze, nur 895 Kilo schwer (Trockengewicht), Hinterradantrieb und Mittelmotor. Der 240 PS Vierzylinder (4 Cylindri) beschleunigt den 4C in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Jedes PS muss nur rund vier Kilo Masse bewegen.
Was ist neu
Weniger wiegen ist das Thema bei Alfa. So wiegt das Kohlefaser-Monocoque nur 65 Kilogramm. Die Karosserie darüber ist aus Kunststoff statt aus Blech, die Stoßfänger aus Polyurethan. Alfa spart sogar an den Fensterscheiben. Sie sind zehn Prozent dünner.
Der Turbo-Motor mit 1.750 Kubikzentimetern Hubraum ist zwar nicht neu, aber Block und Zylinderkopf werden beim 4C aus Aluminium gefertigt. Alfa verspricht einen Normverbrauch von 6,8 Litern.
Wo kommt’s her
Die Idee zum 4C hat einen prominenten Vorgänger, den 8C. Der schnellste Alfa aller Zeiten nutzte ebenfalls Kohlefaser- und Aluminium-Technik und wurde 500 Mal gebaut.
Für den 4C liegen schon jetzt 500 Vorbestellungen vor. Die Serienproduktion läuft gerade im Maserati-Werk in Modena an. Pro Jahr können 3.500 Modelle vom Band rollen, nur 1.000 davon werden in Europa verkauft.
Wie fühlt es sich an
Was der Leichtbau verspricht, hält der Innenraum. Die Schalensitze im Vorserienmodell auf der IAA sind eng und hart. Winzig und unten abgeflacht fühlt sich das Lenkrad an. Es liegt sofort gut in der Hand. Der schwarze Armaturenträger wirkt trist. Das Material scheint das schlechteste im Auto zu sein.
Wann kommt es auf den Markt
Gezeigt hat Alfa den 4C das erste Mal auf dem Genfer Autosalon 2011. Jetzt geht er endlich in Serie. Einen konkreten Preis verrät Alfa trotzdem noch nicht. Er soll aber sicher unter 60.000 Euro liegen.
Update: Hier gibt es News zur Serienversion des Alfa Romeo 4C Spider.
Resekt, Alfa! Hätte nicht gedacht das Ihr euch traut die Scheinwerfer so in Serie zu bringen 😎
wow, geiles Auto, da steigt mein "HabenWill"-Faktor ganz enorm.
Wenn ich das nötige Geld dazu hätte, und die Kinder aus'm Haus: den würde ich sofort kaufen
4,5 Sek. auf 100 km/h sind echt gut. Das schafft ja nicht mal ein CLA45 AMG (der etwa gleich teuer sein dürfte) mit seinen 360 PS.
Schöne Karosse. Mattschwarzes Plastik um die Frontscheinwerfer finde ich aber nicht so ideal.
j.
Auto toll (trotz Scheinwerfer), hässliche Scheinwerfer (trotzdem schönes Auto)
Keine Panik! Die Zubehörindustrie wird dir bestimmt passende Angebote unterbreiten 😉
Also die Scheinwerfer dürften derzeit wohl die hässlichsten auf dem Markt sein 😱 .
Bis auf das mattschwarz find ich die Dinger eigentlich cool. Ist mal was anderes 😊
Bin ja zugegebenermaßen ein Elektroauto-Nerd und Tesla-Fan.
Aber die beiden italienischen Neuheiten auf der IAA, der Ferrari 458 Speciale und der Alfa Romeo 4C sind schon hammergeil!
So siehts aus.
Wenigstens polarisieren die Scheinwerfer, das ist ja auch schon was wert beim heute sonst üblichen Langweiler-Design.
Der AMG Motor muss auch 1585kg bewegen und keine 900 wie beim Alfa.
Wenn das Gewicht auch nur halbwegs stimmt, ist das echt eine Ansage. Der liegt gewichtsmäßig zwischen Smart und VW up!
Da hat Alfa die Lehren aus dem Übergewicht des Brera gezogen (den ich auch heute noch hinreissend finde).
Dei Scheinwerfer sehen leider nach Ebay-Tuningzubehör aus China aus. Das verstehe ich nicht unter italienischem Design.
Schönes Auto und vorallem endlich mal wieder ein leichtes Fahrzeug. Daumen hoch Alfa.
wie kann man nur das auto mit solchen scheinwerfern zu verhunzen? das geht garnicht...