Neuer Top-Benziner für Fiat-SUV 500X
Der Allrad-500 bekommt einen stärkeren Motor
Der Fiat 500X bekommt einen neuen Top-Motor: Den 1,4-Liter-Turbobenziner gibt es künftig auch mit 170 PS, gekoppelt an Allradantrieb und eine Neungang-Automatik.
Frankfurt - Fiat erweitert das Motorenangebot für den 500X. Das kleine SUV ist ab Mai auch mit einer 170 PS leistenden Version des 1,4-Liter-Turbobenziners erhältlich. Stets mit Vierradantrieb und einer Neungang-Automatik gekoppelt, kostet die neue Variante in der Ausstattung Cross mindestens 27.950 Euro. Zudem gibt es den Benziner in der 140 PS leistenden Version künftig auch mit Doppelkupplungsgetriebe TCT ab 23.150 Euro.
sehr magerer Artikel
Mich würden Fahrleistungen und Verbrauch interessieren.
Mir wäre ein 170PS leistender 2.0 lieber.
Die Preise sind i.O.
Mein Wunschauto müsste große Fenster haben, für eine gute Rundumsicht. Dann braucht es auch keine Rückfahrpiepser. Spritverbrauch so wenig wie möglich. 10 Liter auf 100km ist für mich ein NoGo.
http://www.fiatpress.de/press/article/19354
Automatik mit 9 Gänger und DKG sind doch seht ordentlich. Und dabei soll Fiat angeblich so mies sein.
Naja, die Ausstattung sagt ja noch nichts über die Haltbarkeit. 😉 (Das ist kein Angriff, nur eine Feststellung).
An sich ist 9-Gang in dieser Klasse aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal (mit dem Schwestermodell) und zu begrüßen! 😊 Für mich klingt diese Kombination gut.
Naja Rost bei Fiat ist mittlerweile ein böses Gerücht denn Tatsache.
Europäische Autos, amerikanische Autos, asiatische Autos ... ist doch eh alles Made in China bei Bosch und Valeo.
Bzw. ZF in USA...
http://www.zf.com/.../new_world_novelty.html
Beim aktuellen Daunschei$$ing-Trend gibt´s das derzeit aber nur noch bei den Saugern (z.b. Mazda) und auch da ist die Auswahl schon verdammt eng, nachdem jetzt nach Nissan auch noch Honda auf den Turbo-Zug aufspringen.
Sobald ein Turbinchen dran klebt, liegt für die Leistung der Hubraum so gut wie immer unter 2.0L.
Im Gegensatz zu anderen Hersteller, die ihren 1.4er bei der Leistung schon rausnehmen und durch einen 1.8er ersetzen mussten, ist der Fiat-1.4er allerdings ein sehr zuverlässiges, haltbares und sparsames Aggregat.
Darüber hinaus sei angemerkt, dass noch dieses Jahr eine neue FCA-Motorenfamilie vorgestellt werden wird. Diese nennt sich je nach Hubraum "GSE" (für Global Small Engine) bzw. "GME" (für Middle). Noch sind längst nicht alle Details bekannt, bisher kam nur durch, dass es einen neuen 1.0-R3, 1.4-R4 und 2.0-R4 z.T. als Sauger, zumeist aber aufgeladen geben wird.
Theoretisch wäre es also durchaus möglich, dass man in diesem Modell auch noch einen 2.0T in einer eventuellen Abarth-Version sehen wird. Der läge dann allerdings jenseits der 200er-Grenze, a la Nismo, JCW und Co 😉
Zum einen eine verständliche Sache.
Nur geht´s hier lediglich um eine jetzt verfügbare Topmotorisierung, die ja selbstredend nichts Grundsätzliches an der Karosserie ändert. Ob der 500X nun 95PS (demnächst neue Dieselbasis) oder 170PS (wie hier) leistet, er wird dadurch - und das ist ganz bewuss so gemacht - weder Raumriese noch Schuhkarton.
Zum anderen ist der Realverbrauch der 170PS-Variante doch noch gar nicht bekannt. Zumal der auch noch von diversen anderen Faktoren abhängig ist.
Wenn man WILL, kann man jeden 70Psigen Kleinwagen mit 10L bewegen, ebenso aber auch fast jedes größere/stärkere Modell mit weniger.
Der hier gegenständliche Fiat 500X als 170PS-Variante mit Allrad und 9G wird sich im Bereich des direkten Mitbewerbs bewegen.
B-SUVs mit vergl. Benziner und Allrad lt. Spritmonitor:
Skoda Yeti, 1.8T, 160PS, 4WD: 8.68L
Nissan Juke, 1.6T, 190PS, 4WD: 8.80L
Mini Countryman S, 1.6T, 184PS, 4WD: 9.14L
Mini Countryman S, 1.6T, 190PS, 4WD: 9.39L
Selbst ein Duster mit NUR 125PS (stärker geht nicht) und immer FWD (AWD gibt´s nicht) liegt bei 8.11L.
Gemessen an der Summe aller Dinge, wie Fahrzeuggewicht, cwA, Motorleistung, Antrieb und anderem mehr sind das zwar keine asketischen, für sich gesehen aber durchaus akzeptablen Verbrauchswerte.
Und Vielfahrer nehmen sich ohnehin nen Diesel.
Ja...ein.
Die 9G von FCA wird zwar in ZF-Lizenz gefertigt, das aber nicht zu 100%.
Imho fließen da einige abgesegnete Änderungen ein.
Und das alles auf dieser Welt nur von Bosch kommen soll (Vorposter), ist ohnehin Schwachsinn oder Deutschtümmelei.
Wenn selbst Porsche, DAS PORSCHE (!!!), sich Toyota-Automaten reinbaut (Aisin ist quasi Toyota), dann kann es so "boschig" nicht zugehen...
BTW: Das Common-Rail hat sich Bosch von Fiat gekrallt. Ist legitim, klar, wer Kohle hat, schafft an, aber Zukauf ist halt noch lange keine Kompetenz.
ah interessant und deswegen auch teils (noch) in kritik oder weil ZF auch kein heiligtum sein kann ?!
Im Vergleich mit dem 700 € teureren großen Diesel:
Not bad. Der MultiAir braucht ähnlich viel wie der Mokka 1.4 Turbo 4x4 mit 6-Gang-AT und nur 140 PS sowie über 1 Liter weniger als ein vergleichbarer Yeti 1.8 TSI 4x4 DSG, die beide schlechtere Fahrwerte liefern.
Na, dann schau nochmal genau hin. 😉