Nissan baut neues Kompaktmodell in Spanien
Der Almera-Nachfolger wird ein Spanier
Nissan investiert ins gebeutelte Spanien. Das Werk in Barcelona soll in Zukunft vielfältiger produzieren können. Und einen Golf-Konkurrenten bauen.
Köln – Wie Nissan heute bekannt gibt, wird der japanische Hersteller viel Geld in seinen spanischen Standort investieren. Insgesamt sollen mehr als 130 Millionen Euro zum Ausbau der Produktionsanlage genutzt werden.
Bislang wurden in Barcelona vor allem leichte Nutzfahrzeuge und 4x4-Modelle gebaut. Die Nachfrage nach diesen Modellen sackte zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise ab. Jetzt gibt es neue Pläne für den Standort. Konzern- und Arbeitnehmervertretung einigten sich darauf, das Werk auszubauen, um neue Modelle dort fertigen zu können. Nissan schafft so 1.000 neue Arbeitsplätze in Barcelona sowie weitere 3.000 indirekte Stellen.
Neues Kompaktmodell ab 2014
Beim Werkaus- und umbau wird die Flexibilität der Fertigung erhöht. So wird es möglich sein, in Barcelona der Nachfolger des Almeras zu bauen. Ab Juli 2014 sollen in Barcelona jährlich 80.000 Exemplare des neuen Kompakten vom Band rollen. Dafür allein investiert Nissan 110 Millionen Euro. Details zu diesem Fahrzeug verraten die Japaner noch nicht.
Zudem will Nissan weitere 14 Millionen Euro in die Pick-up-Produktion sowie 6 Millionen Euro in die Produktion von Getrieben für Elektrofahrzeuge, wie den Leaf und den neuen e-NV200, investieren.
Quelle: MOTOR-TALK
Endlich wieder ein "normaler" Kompaktwagen von Nissan. Oberhalb des Micras gibt es ja kein "normales" Auto mehr, nurnoch SUVs, Vans, "Sportwagen" etc.
endlich, hoffentlich auch als stufenheck jetzt fehlt nur noch ein primera nachfolger und dann ist nissan wieder konkurenzfähig
aber bitte nicht so futuristisch designen
Ja, Nissan sollte sich wieder auf seine alten Tage als "Vollsortimentierer" zurückbesinnen. Ein überzeugender, moderner und hochwertiger Almera- und Primera-Nachfolger sollte wieder her! 😊
Weshalb man diese immens wichtigen Segmente -vor allem für Europa- vor Jahren einfach so kampflos aufgegeben hatte, ist mir ein Rätsel. Schließlich ist der Renault-Nissan-Konzern nach wie vor unter den größten Herstellern der Welt und dürfte finanziell gesehen auch nicht am Hungertuch nagen. 😕
Selbst Mazda, als vergleichsweise "winziger" Hersteller, hat nach Jahren, in denen eher Durststrecke angesagt war, wieder kräftig investiert und sein großes Comeback in Form des neuen CX-5 und des neuen 6er, eingeleitet. Und als nächstes folgt ein neuer 3er. 😊
Sehr traurig ist nur, was mit Mitsubishi geschehen ist.... 🙁
Wie man sich selbst, ohne Not, so derartig ins völlige Abseits und in die völlige Bedeutungslosigkeit katapultieren kann, ist mir ein völliges Rätsel... 😕
Ein Großteil der Modellpalette blieb schlicht ohne Nachfolger... halbwegs einigermaßen über Wasser hält man sich in Europa nur noch durch Outlander und ASX. Die Zulassungszahlen der anderen Modelle lassen sich eher an einer Hand abzählen...
Eine Marke, die in den 80ern und 90ern mal höchst solide, konkurrenzfähige und extrem zuverlässige Autos produziert hatte, teilweise vollgestopft mit modernster Elektronik. Da hatte man in Europa noch Fahrzeuge wie die Sechszylinder-Galants, den Sapporo (samt elektronisch verstellbarem Fahrwerk und Dämpfern), den 3000 GT und ein komplettes Van-Programm im Angebot. 🙁
Aber das Thema ist wohl zu sehr Off-Topic... 😉
an die gute Mitsubishi Zeit erinnere ich mich auch noch; was mich aber hier wundert, ist, dass man einen Nissan eNV200 zeigt...im Titel steht doch was von Almera und Spanien und nicht eNV200 und New York :>...klar, der wird auch in Spanien gebaut, aber auch in Mexiko und Japan...ich will einen Almera in Neu sehen 😊.
Im Vergleich zum Tiida kann's nur ein Erfolg werden 😆
Ernsthaft: In den 90ern kannte ich eine Menge Nissan-Fahrer bzw. war mit deren Kindern befreundet. Vom Sunny bis zum Vanette, der damals schon eine Randerscheinung war, war alles dabei. Einen Micra hatte sowieso jede geschiedene Mutter, die keinen Corsa B fuhr. Der Almera war zwar damals schon langweilig, hatte aber seinen Ruf als zuverlässiger Kompakter, der seine Stammkundschaft hatte. Die hat Nissan völlig grundlos weggeworfen.
Und heute? Den Quashqai, den ich höchstwahrscheinlich falsch geschrieben habe, sieht man ab und zu. Ansonsten sieht's mau aus. 350Z und der erste X-Trail waren noch Achtungserfolge, aber mit dem 370Z hatte sich das Thema auch erledigt. Nissan findet einfach nicht statt. Ist ja auch kein Wunder bei dem - sagen wir - polarisierenden Design.
Zwischendrin ein seelenloser Micra. In meiner Straße steht so einer. Andernfalls hätte ich wohl bis heute keinen in freier Wildbahn gesehen.
Ein Comeback wäre wünschenswert! Ressourcen dürften durch die Allianz mit Renault ja genug zur Verfügung stehen.
das soll mir alles was werden.......
wenn ich so an die grosse zeit von nissan zurück denke,seufz,eine schöne zeit.
für jede nische gab es ein modell.
alleine die sportwagen aufreihung vom 100 nx,200 sx und 300 zx fand ich klasse.
oder das arbeitstier patrol oder der terrano,als pickup ein traum.
der primera hatte als kombi einen riesen kofferaum.
der sunny war eine echte alternative zum golf
der maxima war ein super scharfer wagen,den als kombi das wäre die erfüllung gewesen.
alles in allem kam nichts gutes nach...
ob sich das noch mal ändert wage ich zu bezweifeln,bleibt aber zu hoffen.
Mich wundert das man nicht in die Trükei oder Marokko ausbaut, wie es Konzernmutter Renault tut!
Das mag vielleicht fuer den deutschen / europaeischen Markt gelten.
In anderen Nationen verkauft Nissan durchaus interessante Kompaktwagen.
The Moose
Bringt aber auch nichts wenn Nissan wieder ein "Vollsortiment" liefert, seine Händler aber weiterhin rauswirft, wenn diese das Elektrofahrzeug nicht anbieten, bzw. die teuren Umbaukosten nicht tragen möchten bzw. können. Das Nissan Händler bzw. Werkstattnetz ist nun eh nicht sonderlich groß - da ist man doch eigentlich auf jeden Händler angewiesen.
Ist nicht der Tiida der Nachfolger des Almeras?