Senioren am Steuer: 97-Jähriger fährt Ford Mustang
Der alte Mann und das Pferd
Lennart Ribring ist Schwede und hat sich ein neues Auto gekauft: einen Ford Mustang mit 5,0-Liter-V8. Was daran besonders ist? Er ist 97 Jahre „jung“, wie er selbst sagt.
Stockholm – Als er geboren wurde, verkaufte Ford noch das Model T. Lennart Ribring aus Stockholm ist 97 Jahre alt. Seinen Führerschein machte er, als er 18 wurde – ja, das war 1937. In den 1960ern war Lennart einer der ersten Schweden, der einen Ford Mustang kaufte. Heute ist er wahrscheinlich der älteste Mensch, der einen fährt.
Lennart Ribring ist Protagonist in einem neuen Youtube-Clip, den Ford veröffentlicht hat. Er geht in ein Autohaus des Herstellers und holt seinen neuen Mustang ab. Coupé, 5,0-Liter-V8, 421 PS. „Ich habe vielleicht nicht mehr lange zu leben. Also nutze ich die Möglichkeiten, die ich noch habe, um ein bisschen zu fahren und ein bisschen Spaß am Leben zu haben“, sagt Lennart Ribring. Er ist dünn und hat ein Hörgerät. Er erzählt von seinem ersten Mustang. Sein Sohn erzählt, dass seine Augen noch gut sind und er immer auf die Sicherheit achte.
97 Jahre – 421 PS
Es ist ein emotionales Video, das Ford da produziert hat. Über das Leben und die schönen Dinge darin: glückliche Familien, schnelle Autos, lange Lieben, Männer, die sich noch Träume erfüllen. Eine bemerkenswerte, schöne Geschichte – auch eine kontroverse?
2015 waren Personen, die älter als 65 Jahre waren, in Deutschland an 46.781 Unfällen mit Personenschäden beteiligt. In 36. 916 Fällen wurde den Senioren ein Fehlverhalten zur Last gelegt - also in 78 Prozent der Fälle(Quelle: Destatis – Statistisches Bundesamt). Zu forsch fahren die älteren Herrschaften nicht: „Abstandsfehler“ oder „nicht angepasste Geschwindigkeit“ sind kaum ein Thema. Dafür Vorfahrtsfehler (17,7 Prozent). „Ältere Menschen verlieren in komplexen Situationen schneller den Überblick“, schreibt das Statistische Bundesamt. Eine regelmäßige Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit gibt es in Deutschland nicht – auch wenn sie seit Jahren gefordert wird.
In Schweden ist das anders. Alte Menschen, wie Lennart Ribring müssen alle drei Jahre zum Gesundheitscheck. Lennart kann seinen Mustang also ganz beruhigt bewegen.
Respekt!
Und schönes Video 😊
Das find ich einfach nur Geil , und wünsche dem Mann noch viele Kilometer und Unfallfrei das ganze zu Geniesen
Was für ne coole Socke,...wenn er den Gesundheitscheck immer wieder besteht, warum nicht, viel Spaß mit dem Mustang !
Finde ich gut, der Mustang ist wirklich was anderes als ein Rollator .😊
Wünsche noch lange viel Spaß mit dem Auto!
Alle drei Jahre zum Gesundheitscheck, hier wird bei dem Vorschlag nur herumgeheult.
Es wird Zeit, das auch in D einzuführen. Es wäre auch besser für die Senioren selbst - denn wer da besteht, muss sich dann auch keine Vorwürfe und Unterstellungen mehr anhören, man sei nicht mehr fahrtüchtig.
...und mit Handschaltung, dafür beide Daumen hoch :-D
Auf gerader Strecke bei klarem Wetter schneller als 20 zu fahren ist komplex?
Zum Herren:
Freut mich für ihn, dass er sich auch im Alter fit hält und nicht ans Sofa fesselt.
Sollte ein Vorbild für viele sein.
Das sollte generell für alle alle fünf - zehn Jahre gelten. Auf deutschen Straßen fahren genügend Blindfische rum.
LKW Fahrer müssen auch alle fünf Jahre zum Check.
Fairerweise muss man sagen das solche Gesundheitscheck-Forderungen in der Regel von Leuten kommen, für die das Thema noch sehr sehr weit weg ist. Ist man dann selbst in dem Alter ...
coller typ. hoffentlich lebt der senior noch lange genug, damit er sein restliches leben und den mustang weiter geniessen kann.
Ich bin dafür!
Habe für mich mal sehr sehr gestrichen 😉
Gesundheitscheck bestanden und sich mit 97 einen Mustang kaufen? Großartig. Der Mann hat einiges richtig gemacht.
Ändert nichts daran, daß es in Deutschland zu viele Menschen gibt, die sich noch hinters Steuer setzen obwohl altersbedingt sie körperlich und geistig dazu nicht mehr in der Lage sind. Wobei man das aber keinesfalls an der Jahreszahl festmachen kann, manche sind mit 45 schon fertig, andere mit 90 noch fit. (Deshalb sind regelmäßige Gesundheitschecks eine sehr gute Idee.) Unser Nachbar in Schweden beispielsweise hat auch mit 85 sein Holz noch selber gemacht. Wer die schwere Jonsered über Stock und Stein schleppen kann, eigenhändig Bäume fällt, den Kram dann kleinmacht, die Stücke über Stock und Stein zum Anhänger schleppt, eigenhändig verlädt und dann zuhause noch raummeterweise mit der Axt spaltet, der sollte auch noch fit genug zum Fahren sein... Mit dem Programm dürftest Du so manchen zwanzigjährigen veganen Großstadthipster kleinbekommen. 😊
Ich glaube ja, daß Alter neben etwas Glück auch mit der Herangehensweise zu tun hat. Manche Menschen sind einfach zu beschäftigt mit dem Leben, um für's Altern Zeit zu haben. Ich wünsche mir, daß ich das auch so hinkriege...
Freue mich richtig für den (Lands-)Mann, das er sich in seinem Lebensabend nochmal diesen Traum erfüllt hat.
Warum das Thema Gesundheitscheck bei deutschen Autofahrern - gleich ob jung oder alt - so schlecht wegkommt, erschließt sich mir nicht. In Schweden ist das schon lange gang und gäbe und wenn man mal die Personen fragt, ob sie diesen Gesundheitscheck als störend empfinden, gibt es fast ausschließlich Befürworter.