VW Amarok Facelift: Erste Bilder
Der Amarok wird SUViger
Volkswagen liftet nach rund sechs Jahren den Amarok. Äußerlich ändert sich nur wenig, wie erste Skizzen zeigen. Doch innen und unter der Haube tut sich was beim Pick-up.
Hannover – Mehr SUV, weniger Arbeitstier. Dahin geht die Reise beim VW Amarok, doch im Grunde ändert sich äußerlich wenig mit dem Facelift des VW-Pick-ups. Erste Skizzen, die die Nutzfahrzeugtochter von VW veröffentlicht hat, zeigen eine geänderte Front mit neuer Schürze und etwas modernisierten Leuchten. Die Heckansicht deutet leicht veränderte Rückleuchten an. Außerdem sollen die Reifengrößen über die gesamte Palette angehoben werden.
Deutlich umfassender fallen die Änderungen im Innenraum aus. Der Amarok nähert sich dem VW-Pkw-Design. Rechteckige statt runder Lüftungsdüsen, eine Zierleiste, die die Horizontale betont, Infotainmentsystem und die Bedieneinheit mit den drei großen, runden Knöpfen in der Mittelkonsole, dürften VW-Fahrern vertraut sein.Ein V6-Diesel für mehr Drehmoment
Ob sich die Materialqualität dem Pkw-Standard annähert, muss man abwarten. VW lässt wissen, dass Kundengruppen angesprochen werden sollen, „die sich bislang im klassischen SUV-Segment bedienen“.
Wichtige Änderungen gibt es bei der Technik. Bisher fährt der Amarok nur mit Vierzylindern-Dieseln, die zwischen 140 PS und 180 PS leisten. Künftig wird wohl ein V6 mit 3,0 Litern Hubraum zum Einsatz kommen. Der dürfte aus dem Audi-Regal stammen und wurde schon in verschiedenen Showcars eingesetzt. Offiziell sagt VW noch nichts zu den Motoren, doch wir rechnen mit etwa 218 PS und rund 600 Newtonmetern Drehmoment.
Erste Bilder des fertigen Serienmodells und konkrete Infos zur Modellpflege erwarten wir für Anfang Mai.
Die Überarbeitung machte es auch nicht ansehnlicher 😆.
VW sollte mal einen Blick über den Teich werfen und dortige Design "kopieren" ... die sehen wenisgtens nach was aus 😜.
Wenn der The Beetle wegfällt, das einzige Lifestyle Auto im Programm und neben dem unfassbar teurem T5.2 der einzige VW der mir gefällt.
Schade das man keine Courage hat den 2.5 TFSI anzubieten. Immerhin ist jetzt ein anständiger Treckermotor drin.
"Iiiiiieeee!!!"
war das Erste, was ich mir bei dem Bild gedacht habe. Geht's noch hässlicher? Oder liegt das nur am goldenen Lack vor goldenem Hintergrund? Nee, die Felgen passen überhaupt nicht zur übrigen Optik.
@waffentechnik: Welche Designs für Pick-ups jenseits des Teiches hast du denn im Sinn? Für mich sehen die Designs aus den USA und den Pick-ups aus Fernost alle sehr homogen aus. Sofern es sich nicht um Monster-Trucks handelt sondern um gebrauchsfähige Pick-ups sind die Möglichkeiten beim Design beschränkt.
Ansonsten ist der Amarok eigentlich als Arbeitstier gedacht. Volkswagen versucht ihn jedoch als Lifestylekarre zu vermarkten. Ich verstehe das nicht wirklich. Und die Baustellen- und Waldarbeiterklientel wird auf einen V6-Diesel auf gut Deutsch sch...n. Die haben andere Dinge im Kopf, als sich so ein V6-Überdiesel hineinzuwünschen. Wenn ich mal einen Tipp abgeben darf: Das weiß auch VW, dass den niemand kaufen wird, und werden den V6 auch nicht im Amarok bringen.
Statt sich auf das Experiment Amarok einzulassen, hätte VW lieber eine Duty-Version des Touareg bringen sollen. Entschlackt von Wurzelholz, Leder und dem ganzen Klimm-Bimm und zu einem vernünftigen Preis ab sagen wir 35.000,- mit 4-Zylinder-Diesel.
Hm, und ich dachte, der Amarok wäre bereits mehr als SUVig genug? Immerhin ist's der einzige Pickup, den es auch wahlweise ohne Untersetzungsgetriebe gibt, was diese Ausführung unter seinesgleichen als Arbeitstier direkt disqualifiziert.
Ein Fortschritt wäre es, wenn man sich nicht mehr zwischen Untersetzung und permanentem Allrad entscheiden müsste, sondern wie bei Mitsubishi beides gleichzeitig haben könnte - danach sieht's aber nicht aus. Der V6-Diesel ist sechs Jahre nach dem 3.0er im Navara auch nicht so wahnsinnig neu im Pickup-Segment, wurde dort aber auch kaum verkauft - da es auch der "kleine" Vierzylinder bereits auf 190 PS bringt, und die Mehrzahl der Verkäufe halt vor dem Nutzfahrzeugeinsatz recht preissensibel ist.
Und dann wäre da noch die spannende Frage der Kombinationsmöglichkeiten, ob es den V6-Diesel auch mit Untersetzung gibt, oder nur mit dem permanenten Allrad...
Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt. Ich find den echt gut gelungen. Neben dem Beetle der schönste VW momentan. Eigenständiges Auto, eigenständiges Design. 😊
Sorry aber die Abschaffung des 4Zylinder-Diesels macht doch keinen Sinn, der V6 muss sicher auch angepasst werden und ist dann noch deutlich teurer. Außerdem gäbe es den Karren dann nur noch mit 200PS+? So ein Schwachsinn....
Wer ernsthaft einen Pickup sucht und braucht, wird wohl kaum so einen Livestylelaster nehmen.
Aber das VW nochmal einen Sechszylinder anbietet, hätte ich nie gedacht. Ich war der festen Überzeugung, es gibt nur noch 4 Motoren bei VW. 1, 1,2, 1,6 und 2. Alles andere regeln Turbolader.
Finde ihn auch nicht schön. Das "Golf Gesicht" wirkt sehr seltsam.
Dieser Lifestyle Kram soll wohl Leute ansprechen, denen ein SUV nicht Hardcore genug ist, da jede Mutti mittlerweile sowas fährt.
Man hat wohl endlich eingesehen, dass man im Bereich der Nutzfahrzeuge keine Chance hat.
@ Ben58644: Wahrscheinlich geht das beim Touareg wegen der Porsche Gene nicht. Allein das Fahrwerk müsste komplett überarbeitet werden. Der Touareg fährt bisher ja wie ein PKW.
Bevor ich mir ein Arbeitstier mit 4-Zylinder-Biturbo "anlache" greife ich eher zum V6.
Den gibt es mit genau 200 PS im Ford Ranger und verkauft sich da nicht schlecht.....und das zu einem Preis weit unterhalb der 40.000-er Marke voll ausgestattet. Natürlich ist der Rabatt dabei schon runter. In diese Bereiche wird der VW V6 ganz sicher nicht vordringen, weshalb er als Highline mit Vollausstattung ganz sicher weit über den 40 liegen wird.....nach möglichen Rabatten.
Es wird den V6 mit 163, 204, und ca. 220PS plus overboost geben. Weiterhin mit zuschaltbarem und permanenten Allrad. Ob es noch die 2wd Variante gibt, weiß ich nicht.
Vorteil ist, dass ab dem nächsten Jahr die Gebrauchten sehr günstig werden dürften.😉
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was den Amarok optisch jetzt so großartig von anderen Pickups unterscheiden soll. Motorhaube, Fahrerkabine, Ladefläche - die Dinger sehen doch mehr oder weniger alle gleich aus. Bei nem SUV kann man zumindest noch differenzieren, ob das Heck schräg wird oder nicht. Aber bei nem Pickup ... 😉
Wieso? Der Amarok steht im Design einem F150 oder einem Dodge in nichts nach. Der könnte optisch total als Ami durchgehen, nur die Dieselmotoren sind dem im Weg.
Ich finde der Amarok ist eines der schönsten Nutzfahrzeuge der Welt und das schönste deutsche sowieso.
Aber bitte, diese Motoren sind echt ein Problem. V6 Diesel - toll. Macht da mal einen 4L V6 oder V8 Benziner rein.
Was soll denn SUVig eigentlich für ein ausdruck sein? SUVs sind Autos die nach Offroad aussehen aber schon an einem höheren Bordstein scheitern. SUVs sind Autos für Leute die besser garnicht mehr am Verkehr teilnehmen sollten. SUVs sind einfach nur überflüssiger Dreck. Der Amarok ist ein Nutzfahrzeug, der Caddy ist auch ein Nutzfahrzeug (je nach Ausbaustufe zumindest). Der Caddy hat vor kurzem auch einen neuen Innenraum erhalten, damit wurde er auch nicht zum SUV. Ein neuer Innenraum ändert nichts an den Arbeitstierqualitäten. Also nix mit SUViger.