Chevrolet Cruze 2016: Teaser
Der Astra für den Rest der Welt
Den Opel Astra K haben wir gesehen, seinen Welt-Bruder zeigt GM am 24. Juni: Der Chevrolet Cruze basiert auf der gleichen Plattform und tritt ein großes Erbe an.
Detroit – Wie der neue Opel Astra K aussieht, wissen wir bereits. Von seinem Welt-Bruder gibt es hingegen noch keine offiziellen Fotos. General Motors hofft, dass das auch so bleibt, bis die Hüllen für den neuen Chevrolet Cruze am 24. Juni fallen.
Wie bei Opel Karl und Chevrolet Spark verlief auch die Entwicklung der Kompaktmodelle Cruze und Astra synchron. Entsprechend kommen beide Modelle fast zeitgleich auf den Markt. Eine globale Architektur, das weiß Opel-Chef Neumann genauso gut wie seine US-Kollegen, ist die Basis für gesunde Wirtschaftszahlen.
Die Basis von Cruze und Astra wurde maßgeblich in Rüsselsheim entwickelt. Schon 2012 stellte GM die flexible D2-Plattform vor. Die neue Plattform ersetzt die bisherigen Delta II und Theta-Plattformen und soll weltweit mindestens 12 Modelle tragen.
220 Millionen US-Dollar gab GM nach eigenen Angaben für die Entwicklung aus. Bereits 2018 sollen 2,5 Millionen Autos auf der neuen Plattform verkauft werden, Autos aller gängigen GM-Marken: Chevrolet, Holden, Opel, Vauxhall, Buick, GMC, Cadillac.
Welthit Cruze
Der aktuelle Chevrolet Cruze wird weltweit in 115 Ländern angeboten, darunter die beiden größten Märkte USA und China. Weltweit meldete GM kürzlich 3,5 Millionen verkaufte Exemplare. Die Produktion des neuen Modells soll im Dezember 2015 starten.Was Opel zum Astra verraten hat, gilt im Wesentlichen auch für den neuen Cruze. Er wird geräumiger, deutlich leichter und sparsamer als das aktuelle Modell. Was Cruze-Käufer darüber hinaus erwarten, skizziert Alan Batey, weltweiter Chevrolet-Markenchef: „Kompaktklasse-Kunden suchen Design, Sicherheit und Konnektivität zu einem günstigen Preis.“
Für den neuen Cruze soll es deshalb neue Sicherheitssysteme und Assistenten geben, ebenso wie GMs neues Infotainment-System Mylink. Es unterstützt erstmals Android Auto und Apple Car Play. Welche Motoren aus dem Konzernregal im neuen Modell angeboten werden, verrät Chevrolet noch nicht.
Opel setzt beim Astra vorwiegend auf die neuen Downsizing-Aggregate mit 1,0 und 1,6 Litern Hubraum. In den USA und in Asien könnte das anders aussehen. US-Medien spekulieren auf einen 1,5-Liter-Turbobenziner, den 2,0-Liter-Diesel des aktuellen Modells und, vielleicht, einen Plug-In-Hybrid.
Die Mittelkonsole vom Astra gefällt mir schon mal besser.
Aber wer grossen Wert auf Symmetrie legt, mag diese evtl mehr.
Man kann nur hoffen, dass er erfolgreich wird, damit GM Opel nicht den Hahn abdrehen muss.
"....Technisch eng mit dem Opel Astra verwandt..."
Was ist denn damit genau gemeint? Plattform, Motor und Getriebe? Welche Motoren angeboten werden, ist ja noch nicht raus, aber waren es bisher Opel-Motoren?
Teils teils.
Solche Antworten braucht keiner.... Sorry 😉
Und? Wir sind hier nicht bei Facebook 😜
Wie jetzt? Ich nutze Facebook nicht. Was hat das denn eine Frage zu einem vorgestellten Auto damit zu tun?
Das zu erklären würde jetzt wohl zu lange dauern 😉
Wenns dich wirklich interessiert:
http://www.motor-talk.de/.../...p-models-chevrolet-cruze-t4696170.html
Hier siehst du welche Motoren im Cruze zum Einsatz kam. Ein Teil davon gab es auch bei Opel, einen anderen Teil widerum nicht.
Teils, teils eben!
In China wurde der neue Cruze schon vor ein paar Monaten vorgestellt:
http://media.gm.com/media/cn/en/chevrolet/vehicles/cruze/2014.html
Der Decke von der Motorhaube könnte fast derselbe sein wie beim Astra und Verano...
Vorgestellt im August 2014: http://media.gm.com/.../0822_cruze.html
Bei den Motoren gibts ja in Europa und USA unterschiedliche Anforderungen... daher wird es da bestimmt Unterschiede geben.
Aber der Baukasten ist gleich. (D2XX)
Was mich in dem Kontext interessiert: Zum neuen Astra K wurde ja unter anderem geschrieben, dieser sei nicht zuletzt deshalb leichter geworden, weil er nicht mehr so konstruiert sei, dass er sowohl die Crashnormen in Europa als auch in den USA erfülle.
Das lässt in gewisser Weise erwarten, dass beim neuen Cruze eine andere Crashvorsorge getroffen wird, weil dieser ja nicht für den europäischen Markt bestimmt ist.
Weiß jemand dazu näheres?
Zum Cruze-II wurde auch hier schon einiges zusammengetragen.
http://www.motor-talk.de/.../neuer-cruze-ii-2014-t4402857.html?page=6
Unverhüllt erhascht sowieso schon längstens ! ;-)
http://www.worldcarfans.com/.../...ze-spied-undisguised-during-a-photo
Opel bleibt Opel. Das ist eine Marke, bei der ich nicht mal nachschaue, was sie als nächstes bringt. Vollkommen uninteressant. Ob die Dinger nun Vornamen bekommen oder Cruzifix heißen, bei Daewoo in Korea oder in Timbuktu gebaut werden, ist doch vollkommen Latte. Und mit 1.0L Hubraum und Frontantrieb entlockt mir das nur einen grünen Strahl aus der Magengegend.
Pass auf, dass dein Lehrer dir das Handy nicht wegnimmt. 😉