Kräftigerer Einstiegsdiesel für Opel Astra GTC
Der Astra GTC wird stärker und sparsamer
Opel ersetzt beim Astra GTC den 1,7-Liter-Diesel durch einen 136-PS-Selbstzünder. Der soll durchzugsstärker und sparsamer sein als sein Vorgänger.
Rüsselsheim - Opel hat für den sportlichen Kompaktwagen Astra GTC einen neuen Basis-Diesel eingeführt. Das 1,6 Liter große und 136 PS starke Turbo-Triebwerk mit Start-Stopp-Automatik kommt bereits in anderen Modellen der Marke zum Einsatz. Es ist laut dem Hersteller sparsamer im Verbrauch und durchzugsstärker als der ausrangierte 130 PS starke 1,7-Liter-Diesel.
Der neue Motor ist mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombiniert und soll sich im Schnitt mit 4,1 Litern Sprit begnügen (CO2-Ausstoß: 109 g/km). Beim Energiesparen helfen unter anderem serienmäßige Rekuperationsbremsen. Der Astra GTC 1.6 CDTI kostet mindestens 24.390 Euro.
Danke für die Mitteilung. So wird ein attraktiver Kompakter noch attraktiver.
rekuperationsbremsen? interessant.
kommt auch ohne adblue aus.
mit adblue wär der verbrauch vielleicht sogar noch geringer ausgefallen.
...auf den Diesel habe ich die ganze Zeit gewartet...🙁 - aber mit AT!!!
naja, das nennen doch alle so oder auch "Bremsenergie-Rückgewinnungssystem".
Wo in Wirklichkeit nur die Lichtmaschinen selektiv zu-/abgeschaltet wird. Blöd find ich's aber auch, dass da jeder mit dieser Begrifflichkeit so fälschlich umgeht - dem Einhalt geboten wird !
Und hier "der LNT-Speicherkatalysator", ist weniger von Vorteil als ein System wo man eine 2. Flüssigkeit neben dem Treibstoff nachkippen muß ?!
http://media.gm.com/.../06-23-astra-gtc.html
die die motoren mit LNT laufen fetter damit das system arbeiten kann als die mit adblue.
Vor allem weil Ford das Smart Charge System schon in den 90er eingeführt hat. Jeder Ford ab 97 hatte das Serie, sogar der billige KA. Manche Modelle schon etwas früher. Aber damals war das noch nicht so wichtig mit CO2 und man konnte es nicht so toll verkaufen.
Der kommt doch mit AT garnicht vom Fleck. Der GTC soll doch einen Sportwagen darstellen....
320Nm erst bei 2000U/min, das ist nicht zeitgemäß.
der 1.6 dCi von Renault hat 320Nm bei 1750U/min.
Das ist ja wohl hoffentlich ein Scherz...😉
Schon mal einen Diesel gefahren? 😉
Warum sollte der Wagen mit Automatik nicht vom Fleck kommen, wenn 320Nm an den Antriebswellen zerren.
In dem man zwei Türen weg lässt und den Wagen aggressiver gestalltet, wird aus einem zu schweren Wagen aus der Kompaktklasse immer noch kein Sportwagen.
Ist ja auch der BASIS-Diesel. Wer die Form mag, 2-Türen ausreichend befindet, muß dennoch auf den 1.6 CDTI fortan nicht verzichten. Nicht mehr und nicht weniger.
Der aber auch mit einen Automatik problemlos klar kommen würde.😉
gewiss, mir ging es darum, ob man ihm jetzt zwingend "Sportwagen"-Attitüden abverlangen muß.
Dachte ich auch zuerst, aber die Werte stimmen.