Opel Astra 1.6 CDTi
Der Astra schluckt bald weniger (aber mehr als der Spar-Golf)
Der Opel Astra bekommt einen neuen Motor: einen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 136 PS. Das Tolle daran: Der Neue ist leiser und zumindest ein wenig sparsamer als der Alte.
Rüsselsheim – Endlich bekommt der Astra Opels neuen Diesel. Bereits seit vergangenem Jahr fährt der Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Turbo. In den kommenden Wochen ersetzt er auch im Astra den rauen und als lahm geltenden 1,7-Liter-Diesel.
136 PS, 320 Newtonmeter und ein Verbrauch von 3,9 Liter je 100 Kilometer – der Motor macht den Astra sparsamer und gleichzeitig ein wenig kräftiger als er es mit dem bisherigen 130-PS-Diesel war. Bei einer ersten Testfahrt mit dem Zafira war der 1.6 CDTi flüsterleise.
In Genf kommt der 97-Gramm-Astra
Besonders sparsam war der allerdings nicht. Das soll sich mit dem Astra ändern. Noch weniger Sprit soll dann die folgende 110-PS-Dieselversion schlucken. Hier hat Opel an ein paar zusätzlichen Schräubchen gedreht und den Verbrauch mit neuer Software und aerodynamischer Feinabstimmung auf 3,7 Liter gedrückt (97 Gramm CO2). Damit unterbietet der Astra seinen alten Bestwert um zwei Gramm. Vom Vorzeigesparer Golf Blue Motion mit 110 PS trennt den Rüsselsheimer allerdings noch ein halber Liter Diesel.
Wie viel der Spar-Astra kosten wird, verrät Opel noch nicht. Mit dem 136-PS-Diesel kostet das Kompaktmodell 22.200 Euro, die Limousine gibt es ab 22.700 Euro und den Sportstourer 23.300 Euro.
Auwei... schon wieder so eine tendenziöse Überschrift. Ihr könnte es nicht lassen oder?
Mal abgesehen von der kindischen Überschrift und den dürftigen Infos. Der wirre Schreibstil ist so miserabel das man sich wirklich wundert das sowas ins Internet gestellt wird.
Die Überschrift hat noch ne Menge Potential. Wie wäre es mit:
Der Astra schluckt bald weniger (aber immer noch mehr als der sparsamste Golf, der das liebste Auto der Deutschen ist, als Maßstab für DAS Auto gilt, wogegen alle anderen Kompakten nur verlieren können, egal in welcher Rubrik)
Oder wie wäre es mit:
Niveau der Motor-Talk Artikel und Überschriften sinkt (aber hat Bild-Niveau noch nicht erreicht)
Oder wie wäre es mit:
Der Astra schluckt bald weniger (aber mehr als der Spar-Golf), obwohl wir alle wissen, dass die auf dem Prüfstand ermittelten Verbrauchswerte in der Realität reichlich wenig Bewandnis haben und alle Werte, auch die des schnöden Spar-Golfs, erheblich nach oben abweichen und somit völlig irrelevant sind!
"Ein wenig sparsamer als der rauh und lahm geltende alte 1.7 Diesel"
Man kann davon ausgehen, dass eine Neu-entwicklung sparsamer ist als die alte Version. Leider genügt hier "ein wenig sparsamer" nicht und ist immer noch zu wenig. Aber offenbar ist die Konkurrenz für Opel keine Messlatte...😆
Der jetzt angekündigte Diesel ist die Normalversion. Da kommt also die Sparversion (mir Aeroshutter, reibungsoptimiertem Getriebe, tiefergelegtem Fahrwerk usw.) noch nach. Machen ja auch die anderen Hersteller so, bei denen heißt das dan Efficient Dynamics Edition oder Ultra oder so.
Wenn man also nachrechnet, daß beim 1.7 CDTi die Sparversion 0,5 l unter der Normalversion geblieben ist, kann man mit einer Sparversion des 1.6er Diesels bei ca. 3,4 Litern rechnen.
0,2 Liter Rückstand zu DEM AUTO. Das sind natürlich Welten...
Die Überschrift ist in etwa so angemessen wie ein Kommentar eines Stuttgarter Automagazins Anfang der neunziger Jahre nach dem Test eines Opel - ich weiß nicht mehr, ob noch Kadett oder schon Astra - in dem es hieß, der C20XE-Motor sei recht ordentlich, aber dass sei natürlich alles nichts mehr wert, wenn demnächst erst der Golf mit Sechszylinder rauskäme. Statt mal neidlos die Leistung von Opel mal anzuerkennen, damals den Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad rausgebracht zu haben, darf natürlich der Hinweis auf den einzigen Autohersteller nicht fehlen, dem es jedenfalls bis dahin nicht gelungen war, überhaupt jemals einen Sechszylinder auf den Markt gebracht zu haben.
Dafür dürfte der 1.6 CDTI so ziemlich alles andere besser können als der TDI. Die bisherigen Tests des Motors sind da vielversprechend. Und wie bereits gesagt, die Sparvariante kommt ja noch, genauso wie die kleineren Leistungsstufen.
Trotzdem, die Überschrift ist schlicht unseriös, gehört hier nicht hin und öffnet jeglichen Hintergedanken des Lesers Tür und Tor. Bitte den Klammertext entfernen!
Autsch...
ich hab nur die primitive Überschrift gelesen und hab mir dann dabei gedacht, dass man sich in den Kommentaren bestimmt darüber echauffiert - und ich wurde nicht enttäuscht. 😆
(Zurecht m.M.n.)
Was ist los in der MT-Redaktion? Habt Ihr wieder einen "Shitstorm" erwartet, und es trotzdem (oder gerade deswegen) so dämlich geschrieben?
Wie wäre es mit "Liebe Community, wir benennen uns in Kürze um in Gute Fahrt / Autobild-Talk"?
Das wollte ich auch gerade schreiben 😉
Mfg
Ps. Ich schlage vor Opel nennt ihre Spritspar-Modelle bald "Mega"
Mega Astra. Hört sich doch gut an 😆
Völlig uninteressant diese Verbrauchswerte auf dem Papier, nach den völlig praxisfremden Messmethoden.
Liebe Sabine, liebe MT-Redaktion:
Ja, langsam wissen wir Bescheid, dass der Golf das allerbeste, tollste und sparsamste Auto der Welt ist.
Seit ADAC wissen wir auch, dass es der Liebling der Deutschen ist - "Das Auto" halt 😮
Merkt ihr in der Redaktion nicht, wie ihr euch langsam zum (VW-) Affen macht?
Diese tendenziösen Überschriften, die sich dazu noch auf Praxisfremde Labortests berufen, sind einfach nur peinlich. Und es verschwinden sehr gerne VW-kritische News in letzter Zeit (z.B. Piech-Zivilklage, Ungereimtheiten beim Porsche-Oldi).
Bin nicht Opel infiziert und bekomme von denen auch kein Geld, aber es fällt auf, wie (neben anderen) diese Marke immer wieder negativ dargestellt wird. Das hat sie nicht verdient!
In meinen Augen fehlt es euch an journalistischer Neutralität in letzter Zeit.
Wo ist eure Objektivität geblieben? Hat doch früher geklappt....?
Ich wünsche mir redaktionelles Fingerspitzengefühl und objektive Darstellungen ohne lächerliche Vergleiche zugunsten VW. Zeigt uns bitte, dass ihr nicht der verlängerte Arm von Autobild und Co. seid!
Mit traurigen Grüßen
J.S.
(PS: Ich habe nichts gegen VW, aber mir gefällt diese Mediendominanz einfach nicht, denn sie entspricht nicht der Realität)
Wir müßten nur alle einen VW kaufen. Schon würden sie damit aufhören. 😆