Ariel Atom: Bald mit Honda-Hybrid-Technik?
Der Atom wird zum Hybrid
Der Ariel-Boss schielt auf die Technik des Honda NSX. 581 PS wird es im nur 500 Kilogramm schweren Atom wohl nicht geben – aber vielleicht bald einen Hybrid-Antrieb.
Crewkerne/England – Wer einen Ariel kauft, bekommt einen Honda-Motor. Der englische Kleinserien-Hersteller für Leichtgewichte mit Gitterrohrrahmen setzt bei seinen Modellen stets auf die Aggregate der Japaner. Der Atom kommt mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und ca. 250 PS – völlig ausreichend bei nur 520 Kilogramm Gewicht. In etwas mehr als drei Sekunden sprintet der Atom auf 100 km/h. Kaum vorstellbar, wie schnell die offene Fuhre wäre, wenn der 581 PS starke Hybrid-Strang des neuen Honda NSX im Gitterrohrrahmen stecken würde. Aber genau darüber hat Ariel-Chef Simon Saunders jetzt laut nachgedacht.
Im Interview mit dem englischen Fachmagazin „Autocar“ äußerte der Firmenchef seine Begeisterung für Hondas neue Hybrid-Technik. Eine abgespeckte Version des Antriebs könnte er sich demnach im Atom vorstellen. „Die Technik im NSX ist topaktuell und teuer, aber sie wird ihren Weg zu den schnellen Kompakten finden. An diesem Punkt wird sie für uns erreichbar und wir können sie im Atom nutzen“, sagte er dem Magazin.
Derzeit arbeite Ariel daran den Atom auf die Euro6-Norm zu hieven. Bei der Adaption eines Hybrid-Systems gehe es allerdings hauptsächlich um die Performance. „Offensichtlich geht es Honda um die Emissionen, aber für uns ist das hauptsächlich eine Performance-Angelegenheit“, sagte Saunders. Auch einen rein elektrischen Ariel Atom schloss er nicht aus – wir würden und über eine 581-PS-Version trotzdem mehr freuen.
Quelle: Autocar
Also die Idee ist doch echt gut. So ein kleiner Hybridantrieb mit 80-100 PS und dann braucht das Ding bei mehr als ausreichenden Fahrleistungen 4 l/100 km im Normal- und 5 l/100 km im Sportmodus.
Das wäre dann vielleicht mal ein Gegner für den Tesla Roadster 3.0
Ein paar Jahre haben sie noch.
An die Stückzahlen von Telsa werden sie aber wohl trotzdem nicht herankommen. 😆
es gab ja schon mal einen elektsiche variante davon:
den Wrightspeed X1 <- Wikipedia
Bild
Video
Green Overdrive: Wrightspeed's X1 Electric Car
Das ist jetzt ein paar Jahre her, als man den ersten Atom ungebaut hat.
Mit modernen Akkus dürfte das brutal werden.
Wäre vielleicht einfacher rein elektrisch zu gehen statt hybrid, weil es ja schon sowieso ein kleiner flitzer ist.
Der CEO von wrightspeed hat tesla mitgegründet und baut jetzt elektrische lkw z.t. mit turbine als rangeextender
Danke für die Infos!