Audi A1 Allroad (2019): Erlkönig, Technik, Details
Der Audi A1 wird der erste Allroad ohne Quattro
Den Audi A1 gibt es nicht mehr als Dreitürer, aber bald als Hochbeiner: Der Kleinwagen bekommt ein Allroad-Derivat – allerdings ohne Allradantrieb. Erste Details.
Ingolstadt – Dieses Auto passt eigentlich nicht in das Audi-Programm. Denn bisher ging der Name „Allroad“ stets mit „Quattro“, also Allradantrieb einher. Im Audi A1 Allroad wird es aber keinen Allrad geben. Der Kleinwagen kratzt in allen Varianten ausschließlich mit seinen Vorderrädern. Daran wird sich wohl auch langfristig nichts ändern.
Der A1 basiert auf dem kleinsten Derivat des „Modularen Querbaukastens“ des VW-Konzerns, genannt „MQB A0“. Diese Architektur stützt die meisten Kleinwagen im Markenverbund. Um Kosten zu senken, sind gewisse Elemente größerer Baukästen nicht vorgesehen. Dazu gehört aktuell die Elektrifizierung. Und eben der Allradantrieb.
Audi A1 Allroad: Kein Quattro im Hochbeiner
Diese Einschränkung brach bereits der Sportversion Audi S1 das Genick, denn hier will Audi nicht auf den Allradantrieb verzichten. Als Entschädigung wurde das Topmodell A1 40 TFSI 200 PS stark. Beim A1 Allroad drückt der Hersteller ein Auge zu und verkauft ihn nur mit Frontantrieb. Ins Gelände wäre der Kleinwagen vermutlich ohnehin nicht gefahren.Das soll man aber nicht auf Anhieb erkennen. Erste Erlkönig-Fotos zeigen ein Auto mit mehr Bodenfreiheit. Hinter der Tarnfolie verstecken sich Kunststoffverbreiterungen auf Radläufen und Seitenschwellern. Kurios: Der A1 Allroad bekommt sogar einen Kühlergrill mit acht Ecken. Diese Version gab es bislang ausschließlich an SUVs, die A-Modelle tragen ein Hexagon in der Front.
Am Blech des A1 wird sich beim Umbau zum Allroad nichts ändern. Es bleibt bei der Viertürer-Karosserie. Vermutlich tragen die Schürzen etwas mehr auf. Im Erlkönig steckt ein Benziner mit 115 oder 150 PS. Nur die Spitzenmotorisierung trägt sichtbare Endrohre unter der Schürze, alle anderen verstecken ihren Auspuff. In der Basis (95 PS) fährt der A1 mit Trommelbremsen hinten.
Ungewöhnlich für einen Allroad: Der A1 wird der erste, der ausschließlich mit Benzinern verfügbar ist. Dieselmotoren hat Audi im Kleinwagen vollständig gestrichen. Für die hochbeinige Version wird der Hersteller das nicht zurücknehmen.
Kleinwagen mit mehr Bodenfreiheit
Abgesehen von Grill, Fahrzeughöhe und Beplankungen wird sich der Allroad kaum vom normalen A1 unterscheiden. Der bietet in der ersten Reihe viel Platz, dahinter spürbar weniger. Sein Kofferraum fasst 335 Liter, mit umgeklappten Sitzen 1.090 Liter. Nicht viel für einen Kleinwagen mit mehr als 4,0 Metern Außenlänge.Den gibt es serienmäßig mit digitalen Instrumenten und einem Radio, gegen Aufpreis mit großem Infotainment und vielen Assistenten. Beim Modellwechsel änderte Audi die Bedienlogik. Berührungen ersetzen den alten Dreh-Drücksteller. Voraussichtlich gibt es im Allroad eine bessere Basisausstattung als im regulären A1 – und einen höheren Basispreis. Offizielle Details zum Auto erwarten wir im kommenden Jahr.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Da hat mein serienmäßiger Fiat Punto mehr Bodenfreiheit und ist daher auch geländegängiger als dieser "Allroad" ... Beim Antrieb herrscht auch Gleichstand. Und dank Ballonreifen und schluckfreudiger Federung kann man auch tatsächlich mal einen Feldweg fahren, wo es erlaubt ist ... 😆
Total verwirrend... "Allrad", "Allroad", "Quattro", was ist jetzt das neue Merkmal von A1???? Eine Luftpumpe ohne Luft, oder Luft ohne Pumpe? 😕
Klare Themenverfehlung , dann sollen sie ihn einfach anders nennen.
Man sollte sich schon selber treu bleiben.
Ich finde es schade, das auf allrad verzichtet wird. Das hat den S1 in seiner Klasse besonders gemacht. Ist ja auch irgendwie ne traditionelle Audi Tugend...
Der darf halt auf allen Straßen fahren, die meisten VW-Konzern Fahrzeuge dürfen ja auf Städtischen- Straßen nicht fahren. so gesehen....
Ich finde auch diese Tarnung sehr witzig. Wenn man den ungetarnt in den Verkehr geschickt hätte, dann hätte ihn niemand bemerkt. 😜
Was für ein Blödsinn von Audi ihn Allroad zu nennen, obwohl er keinen Allradantrieb besitzt.
Am ende ist er einfach nichts weiter als ein Blender.
Der wird sicher nicht Allroad heissen. CityCarver steht doch bereits fest. 😊
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie die Fahrzeuge tarnen, DAMIT die Öffentlichkeit die Facelifts überhaupt mitbekommt.
Geht nicht, in die City dürfen die meisten Audi nicht!
Habe ich einen Denkfehler, wenn ich Allroad bisher mit einem "Schlecht-Wege-Paket" in Verbindung gebracht habe?
Das ganze Fahrzeug sieht dagegen eher tiefer- statt höhergelegt aus.
Stimmt! Der ohne Folie schaut der eigentlich so aus wie der A1 von meiner Frau ... der is aber 7 Jahre alt!
Keine Ahnung wen Audi damit ansprechen möchte. Klingt mal wieder etwas undurchdacht, wie so vieles bei Audi.
Natürlich darf man auch hier nichtmal an einen Hybriden denken, der Diesel wird gestrichen und im Gegenzug keine Umweltfreundliche alternative angeboten. Traurig.
Ganz ehrlich, wenn Audi nicht langsam von ihrem hohen Roß runter kommt, sehe ich für die Marke schwarz. Natürlich wird sie nicht sterben, aber sie wird sehr klein werden.
Gruß Tom
Soll das die Vorstufe zum Q1 sein? 😕