Der neue Audi A3
Der Audi-Irdische
VON TIMO FRIEDMANN
Dieses Auto kann nach vorne sehen, hat hinten mehr Platz, bremst und parkt allein. Nur beim Preis wird der A3 kleinlich-peinlich. Der erste Fahrbericht.
So ähnlich ist das beim neuen Audi A3.
Mit 4,24 Meter Länge braucht er nicht mehr Park-Platz als früher. Im Halbdunkel könnten weniger auto-affine Laien den Wagen womöglich glatt mit dem Vorgänger verwechseln. Doch spätestens wenn der Wagen sein Licht andreht ist klar: hier kommt der neue Superstar der Kompaktklasse. Anders, außergewöhnlich - und leicht abgehoben.
Aussehen:
Anfühlen:
Trotz der unveränderten Außenmaße gibt es innen mehr Raum. Einen Fingerbreit mehr für die Knie der Hinterbänkler. Dieses dezente Raumplus entsteht, weil der Radstand um 2,3 Zentimeter gestreckt wurde. Der Zugang in die Heckkatakombe verlangt eine kurze Gymnastik-Aufwärmung, dafür sitzt man dort bequem. Dahinter bleibt Platz für 365 Liter Gepäck.
Wie gut man sich vorne fühlt? Das hängt entscheidend von der Summe ab, die in den eigenen A3 investiert wird. Der A3 sieht selbst in der Basisausstattung feiner aus als alle Klassenkameraden. Hochwertige Oberflächen, millimetergenaueste Verarbeitung, gute Sitze und ein griffiges Lenkrad haben alle Modelle.
Aber das MMI (audi-deutsch für die Bedieneinheit von Navigation, Audio-Anlage, Fahreinstellungen, Telefon) kostet in seiner besten Ausführung mit 7-Zoll-Monitor 2725 Euro Aufpreis. Schlucken Sie ruhig, ich tue es auch (die Sparversion gibt es ab 425 Euro).
Abspecken:
Schlucken dürfen bei dieser Zahl die Herren Ingenieure von BMW. 80! 80 Kilogramm Gewicht hat der A3 im Vergleich zum Vorgänger verloren. Klar, weniger wiegen ist der Trend der Zeit. Trotzdem zeigt sich hier die wahrscheinlich bedeutendste Entwicklungsleistung. 25 Kilogramm an der Fahrgastzelle (Haube und Kotflügeln sind nun aus Aluminum), 25 Kilogramm beim 1.4er-TFSI. Das sind Werte, von denen andere Ingenieure Alpträume bekommen. Mit 1.175 Kilogramm wiegt der neue 1.4er-A3 wieder so viel wie die erste Generation 1996. Warum gerade BMW schlucken muss. Weil der 1er schwerer wurde.
Antrieb:
Ums Schlucken geht es auch bei den Motoren. Die verbrauchen im Durchschnitt 12 Prozent weniger. In Zahlen bedeutet das: dem vorläufigen Basis-Benziner mit 1,4-Liter Hubraum, Turbo und strammen 122 PS genügen 5,2 Liter Super im Schnitt. Der beliebte 2.0-TDI leistet künftig 150 PS und begnügt sich mit 4,1 Liter Diesel. Der stärkste Motor ist vorerst der 1.8er TFSI mit 180 PS. Ein sparsamerer 1.2er-Benziner und ein 1.6er-TDI (mit 3,8 Litern Verbrauch) kommen Ende des Jahres.
Bis dahin ist der 1.4er-Benziner allererste Wahl. Leise, durchzugsstark ( 0 – 100 km/h in 9,3 Sekunden). Dazu verbrauchsarm und leise. Viel mehr als dieses Triebwerk wünscht man sich kaum. Außer den 2,0-Liter-Diesel. Nur der kostet gleich 4.000 Euro mehr. Die beiden kleineren Motoren haben ein Sechsgang-Getriebe, das 180-PS-Triebwerk ein 7-Gang-DSG. Überraschend: die Allrad-Versionen Quattro folgen erst später, frühestens ab Herbst.
Ausfahren:
Nichts kritisiert ist schon genug gelobt, heißt es hier und da mal im Chef-Deutsch. Wir sind generöser. Darum: die Lenkung – perfekt, die Spurtreue – spitze, der Komfort – klassenbester.
Wer im neuen A3 losrollt, merkt im ersten Moment gar nichts. Der Wagen fährt sich makellos, leise, ausgewogen, ausbalanciert wie nie zuvor. Die Zeit zu straffer Fahrwerke ist bei Audi endlich vorbei.
Assistenten:
Automatische Einparkhilfe (890 Euro), Abstandsradar (560 Euro), Unfallwarner (heißt bei Audi Pre Sense, 200 Euro), Spurhalte-Warner (600 Euro), alles das gibt es jetzt in der Kompaktklasse. BMW bietet manches beim 1er, VW sicher alles beim Golf (ab Ende 2012). Aber es verhält sich wie mit dem Kaviar. Schön, dass es ihn gibt. Aber bei dem Preis kommt man ins Grübeln. In der Summe wird es übrigens billiger, dann kosten die Systeme zusammen 1.500 Euro.
Aufpreise:
Überhaupt die Preise. Ein Blick in die Liste zeigt: wer einen A3 will, der bekommt ihn verhältnismäßig günstig. Der neue 1.4er TFSI kostet 22.500 Euro, nur 250 Euro mehr als der Vorgänger. Der 2.0-TDI beginnt bei 26.300 Euro, ist 1.000 Euro teurer.
Aber allein beim Licht schaltet man besser ab. Ein Auszug: Gleitende Leuchtweitenregulierung: 150 Euro, Fernlichtassistent: 135 Euro, Lichtpaket: 210 Euro, Licht-/Regensensor: 125 Euro, Nebelscheinwerfer: 165 Euro, Scheinwerferreinigungsanlage: 255 Euro oder Xenonlicht: 920 Euro.
Beheizbare Außenspiegel kosten 125 Euro, sogar das Licht am
Make-Up-Spiegel 70 Euro. Liebe Audianer, das ist ein bisschen viel des Guten. Hier schämt man sich ja bald beim Ankreuzen der Extras.
Aussichten:
Der neue Audi A3 kann ab 31. Mai 2012 bestellt werden. Zum Händler kommt er Ende August. Noch geplant: der Fünftürer (2013), die Limousine, ein Cabrio.
Ende des Jahres kommt auf der gleichen, neuen Plattform, dem modularen Querbaukasten, der neue VW Golf VII. Wir sind gespannt.
Der Einfachste:
Modell: Audi A3 1.4 TFSI
Motor: 1,4-Liter-Tubro-Vierzylinder
Getriebe: Sechsgang, manuell
Leistung: 122 PS
Verbrauch: 5,2 Liter/100 km (NEFZ, kombiniert)
CO2: 120 g/km
0 – 100 km/h: 9,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,24 m x 1,78 m x 1,42 m
Kofferraum: 365 Liter
Preis: ab 22.500 Euro
Marktstart: August 2012
Der Sparsamste:
Modell: Audi A3 2.0 TDI
Motor: 2,0-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder
Getriebe: Sechsgang, manuell
Leistung: 150 PS
Verbrauch: 4,1 Liter/100 km
CO2: 106 g/km
0 – 100 km/h: 8,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,24 m x 1,78 m x 1,42 m
Kofferraum: 365 Liter
Preis: ab 26.300 Euro
Marktstart: August 2012
Quelle: MOTOR-TALK
Und mal wieder: "Kofferraum: 365 Liter/100 km" 😆
korrigiert, sorry
Woa der sieht ja mal gaaaanz anders aus, alsder Vorgänger.
Und überhaupt kein VW-Rücklicht einheitsbrei!
Innenraum ist auch nicht mein Geschmack, Was solln die merkwürdigen Turbinendüsen?
Gratulation zu dem Verhau, VAG
Aber wie immer: alles Geschmakssache
ANFÜHLEN: "weil de Radstand..." da fehlt ein r :-)
Kurz und knapp, allerdings doch arg wenig auf den Motor eingegangen. Mir gefällt das Design, schnittig ist er geworden. Aber die Aufpreisliste ist ja ein Witz... da werden bestimmt belächelnde Spots von der Konkurrenz kommen :-)
Nun als ich das erste Bild von hinten sah dachte ich es ginge um den A6. Die Front dann mehr Richtung A4. Erst der Text verriet mir das es ein A3 ist. Irgendwie Zeit das mal die Designer bei Audi was mit mehr Design machen.
Völlig überteuerter Edelgolf, der versucht, böse zu gucken.
Riesenmaul seit 2005, neckische TFL-Spielchen, Premium-Gehabe und -gelaber (und -preise) bei beschissener Qualität, teils echt miesen Werkstätten im ländlichen Bereich und einem Garantie- und Kulanzverhalten unter aller Sau.
Es wird noch dauern, bis es alle checken und AUDI wieder dahin sinkt, wo es hin gehört (unter MB und BMW), aber es wird passieren. Hochmut kommt vor dem Fall, und der Fall ist nun überfällig.
Vor der unausweichlichen Kritik an meiner Kritik beachte man, was ich fahre (als 4. Auto (und letztes) des gleichen Herstellers in Folge), ich weiß genau, wovon ich rede.
Der neue Klassenprimus!
Die meisten und besten Assistenzsysteme. Zudem sind Full LED Scheinwerfer zu haben. Das neue MMI Touch sucht seines gleichen. Und vor allem sind die Proportionen sehr gefällig.
Er ist der leichteste und mit dem kommenden Erdgas Antrieb auch der umweltfreundlichste, gegenüber der A-Klasse und dem 1er.
Man muss halt realistisch bleiben. Und nein, ich fahre keinen Audi.
Echt? Über welche Felgengrösse wird hier gesprochen?
Wenn die so toll sind wie im R8, dann kann man da getrost drauf verzichten.
Beim R8 haben die Xenon-Frontscheinwerfer nämlich ca. 30% mehr Lichtausbeute als die LED.
Sascha
schwacher Bericht 🙄
gefällt mir richtig gut
1.900 € Aufpreis für Alus??? 19 Zoll oder für 17 Zoll? Wie kommt dieser Preis zustande? Also man hält anscheinend sein Kunden für dumm.
Würde auch gern mal wissen wieviel Audi dafür gezahlt hat, dass mal wieder eine neues Modell auf die Tietelseite von MT gekommen ist. Aber schön ist er.