Audi legt Grundstein für neues Werk in Mexiko
Der Audi Q5 zieht gen Westen
Der Automobilhersteller Audi baut sein erstes Werk in Amerika: im mexikanischen San José Chiapa. Dort sollen jährlich 150.000 Autos produziert werden.
San José Chiapa - Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler hat am Samstag in Mexiko gemeinsam mit Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villarreal den Grundstein für den 13. Produktionsstandort der Audi-Gruppe gelegt. Das neue Werk für die Produktion des Geländewagens Audi Q5 soll im Jahr 2016 fertig sein. Pro Jahr will Audi dort 150.000 Fahrzeuge für den Weltmarkt produzieren. Der Autokonzern investiert 900 Millionen Euro in den neuen Standort. Langfristig sollen 3.800 Arbeitsplätze in San José Chiapa entstehen.
"Mit dem Aufbau einer neuen Automobilproduktion in Amerika setzen wir unseren Fuß auf einen weiteren, für uns sehr wichtigen Kontinent", sagte Stadler. "Damit stärken wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit."
Quelle: dpa
Ich weiß jetzt nicht wieso, aber ich musste jetzt spontan, nachdem ich das hier laß, hieran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=hvP3zi0gis4
Zu aller erst einmal den passenden Soundtrack anschmeißen und dann:
Hachja...Mexiko...*schwelg* und *vonklischeehaftenVorstellungenträum* 😆
Mexiko also.
Da verlässt jeder zweite Audi als gepanzerte Version das Band. 😆
Wusstet ihr, das Mexiko stellenweise gefährlicher ist als Afghanistan und Irak?
Also der Q5 demnächst auch aus einem Billiglohnland "Made in Mecico" importiert! Mal gespannt, um wieviel Euro dann der Preis sinkt und an den Kunden weitergegeben wird!
Mexiko ist bei VW/Audi seit über 50 Jahren Tradition...
Warum sollten die dort gebauten Fahrzeuge schlechter/billiger gebaut und demnach günstiger sein???
Im übrigen wird dort wahrscheinlich der Q5 für den amerikanischen Markt gebaut.
Wo habe ich was von "schlechter" geschrieben?
Zitat:
"(...) in industriellen Kernbranchen beträgt der durchschnittliche Lohn in Mexiko 5,9 USD, in Japan dagegen 19,1 USD pro Stunde und in Kanada 18,6 USD pro Stunde(...)"
http://www.schwaben.ihk.de/.../..._und_Lohnnebenkosten_Mexiko-data.pdf
Der Artikel nennt die Zahlen von 2007. Aber selbst wenn man jährliche Lohnzuwächse von 5% voraussetzt, lägen die Stundenlöhne heute bei ca. 7,90 USD, was gerade mal rund 6,- Euro entspricht, brutto wohlgemerkt!
Da ergibt es sich wohl von selbst, dass nach europäischen Verhältnissen Mexiko ein absolutes Billiglohnland ist und die Produktionskosten entsprechend geringer und somit der Endpreis des einzelnen Fahrzeugs auch bedeutend günstiger ist!
Nein, für den Weltmarkt! Hast du den Artikel nicht gelesen? So lang ist der nun auch nicht, dass man das überlesen kann!
Zitat:
"(...)Pro Jahr will Audi dort 150.000 Fahrzeuge für den Weltmarkt produzieren.(...)"
Gruß
Fliegentod
... Weltmarkt ja, aber für Europa sicherlich nicht...
für Europa reicht ja wohl der jetzige Standort, oder sollen pro Jahr hier massenweise Q5's verkauft werden.
Also ich glaube, der Rupert hätte da nichts dagegen...😆
Quelle?
Sorry, aber wofür brauchst Du da noch eine "Quelle" ???
Logisches Denken reicht hier völlig aus. 😆😆
Und wenn Du immer so schön zitierst: "sicherlich" heißt mMn. 😆😆
Gehört Europa nicht zum Weltmarkt? Währe mir neu.😕
... hab ich den Post auf den ihr hier "anspielt" nicht begründet 😕😕😕
Also doch nur eine Vermutung ohne belegbare Fakten!
Natürlich gehört Europa zum Weltmarkt......logisches Denken reicht dafür völlig aus! 😜