Audi News
Der Audi R8 5.2 FSI quattro
Audi baut seine Spitzenstellung im Segment der Hochleistungssportwagen weiter aus – mit dem R8 5.2 FSI quattro erscheint das neue Topmodell der R8-Modellreihe, der in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelt wurde. Sein Zehnzylinder-Triebwerk leistet 386 kW (525 PS), die atemberaubende Fahrleistungen ermöglichen. Audi-Technologien wie der permanente Allradantrieb quattro, die leichte Aluminium-Karosserie und die innovativen Voll-LED-Scheinwerfer bringen das neue Topmodell auf Anhieb an die Spitze des Wettbewerbs.
Ein Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316 km/h – der R8 5.2 FSI quattro bietet eine atemberaubende Dynamik. Und er serviert sie als mitreißendes Power-Erlebnis – mit bissiger Reaktion aufs Gaspedal, mit gierigem Hochdrehen und mit einer technischen Musik, die für Gänsehaut sorgt.
Der V10-Motor steht ganz in der großen Motorsporttradition von Audi, er dreht bis 8.700 1/min hinauf - fast so hoch wie ein Rennmotor. Bei 6.500 1/min stemmt der frei saugende 5,2-Liter satte 530 Nm Drehmoment, bei 8.000 1/min liegt seine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) an. Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum, das Leistungsgewicht nur 3,1 Kilogramm pro PS.
Der 5,2-Liter ist ein Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip, das Audi entwickelt hat. Es erlaubt eine Verdichtung von 12,5 : 1, die stark zur hohen Leistung und zur guten Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff beiträgt. Der R8 5.2 FSI quattro gibt sich – in der Version mit dem sequenziellen Getriebe R tronic – auf 100 km mit durchschnittlich 13,7 Liter zufrieden. Die Trockensumpfschmierung, eine weitere Technologie aus dem Motorsport, sichert die Ölversorgung in jeder Lage – auch bei der maximalen Querbeschleunigung von 1,2 g, die der Hochleistungssportwagen von Audi erreicht.
Audi liefert den R8 5.2 FSI quattro mit einer Sechsgang-Handschaltung oder optional mit der R tronic aus; mit ihr kann der Fahrer die Gänge über Wippen am Lenkrad blitzschnell wechseln. Bei beiden Getriebearten ist die „Launch Control“ integriert – ein Programm, das für katapultartige Starts sorgt. Über den permanenten Allradantrieb quattro, der stark heckbetont ausgelegt ist, strömen die Motormomente auf alle vier Räder.
Der R8 5.2 FSI quattro wartet mit einer Achslastverteilung von 44 zu 56 Prozent auf – ideal für einen Mittelmotor-Sportler. Alle vier Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik abgestimmt, bietet dabei jedoch dank Audi magnetic ride noch immer guten Komfort – die serienmäßige Technologie passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer permanent den Anforderungen des Fahrers und der Straße an.
Exklusive 19-Zoll-Räder im 10-Speichen-Y-Design sind Serie. Die vorderen Felgen sind mit Reifen im Format 235/35 überzogen, an der Hinterachse beträgt die Reifengröße 295/30. Auch die Bremsanlage ist von kompromissloser Performance. Auf Wunsch liefert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die extrem leicht und standfest langlebig sind.
Vorbild beim Leichtbau: Die ASF-Karosserie
Der R8 5.2 FSI quattro bringt in der Version mit der Sechsgang-Handschaltung nur 1.620 Kilogramm auf die Waage – er verdankt es vor Allem seiner Karosserie. In der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigt wiegt sie nur 210 Kilogramm. Der ASF-Aufbau ist extrem steif, damit legt er die Grundlagen für das dynamische, präzise und sichere Handling und für die souveräne Sicherheit.
Der Innenraum des Hochleistungssportwagens von Audi wartet mit erstaunlich großzügigen Platzverhältnissen auf, hinter den Sitzen und im Wagenbug kommen zusammen 190 Liter Gepäck unter. Die Ausstattung ist luxuriös – beheizbare Sitzbezüge aus Leder Feinnappa, das Navigationssystem plus, das Bang & Olufsen-Soundsystem und eine Klimaautomatik sind Serie. Liebevoll arrangierte Details im Interieur unterstreichen die Spitzenposition dieser Topversion.
Auch im Exterieur unterscheidet sich der R8 5.2 FSI quattro deutlich von seinem Bruder mit V8-Motor – die Änderungen spielen vor allem an Front, an den „sideblades“, die dem Motor seine Ansaugluft zuführen, und am Heck. Ein ganz spezielles Highlight sind die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer – als erster Automobilhersteller der Welt nutzt Audi Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht.
Wie schon der Achtzylinder wird auch der Zehnzylinder in einer Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm gefertigt. Der Audi R8 5.2 FSI quattro rollt im zweiten Quartal 2009 in Deutschland an den Start. Sein Grundpreis beträgt 142.400 Euro.
Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Quelle: Audi MediaServices
Schönes Auto, keine Frage. Wenn es da nicht den Gallardo gäbe. Das Bessere ist immer Feind des Guten.
Aber für Audi-Fans sicher DIE Fahrmaschine 😊
cheerio
Endlich eine ordentliche Maschine. Aber wie schon gesagt, in der Preisklasse kaufe ich mir gleich einen Lambo, der ist noch schneller.
Endlich auch ein echt standesgemäßer Motor in dem Auto. Echt ein Traumwagen.
wenn lamborghini dann gleich den reventon ^^
Irgendwie gefällt mir das mit dem "Audi baut seine Spitzenposition in dem Marktsegment aus" einfach nicht. Der 911 Turbo ist von den Fahrleistungen doch vergleichbar wenn nicht sogar marginal überlegen. Und das bei gleichem Grundpreis. Wer kauft dann einen R8 an Stelle eines Porsche Turbos? Ich würde auf jeden Fall den Porsche nehmen. Oder einen Audi RS6 von MTM 😆
Etwas sollte audi für die umwelt tun.
Also lieber das geld in spritsparmöglichkeiten investieren als für die entwicklung dieses autos.
Zum schluss ein zitat von peter lustig:
"klingt komisch, ist aber so!"
Rundum absolut geil. Bin mal gespannt wie er denn real klingt, hoffentlich nicht zu blechern.
Ich hab im R8 Forum schon öfter mal Testvergleiche gepostet.
Der 911 Turbo wird schon oft von Testfahrern als "nervöser" empfunden als der R8, d.h. der R8 vermittelt höheres Vertrauen bei forscher Gangart (Kurven , Hochgeschwind.Passagen). Vermutlich durch die ideale Gewichtsverteilung und die niedrige Bauweise mit Mittelmotor, im Gegensatz zum 911 mit Heckmotor. Er wird als narrensicher und extrem harmonisch abgestimmt empfunden. Ausserdem auch als komfortabler.
Deswegen ist der R8 u.a. auch schon öfter als Testsieger gekrönt worden, was mich teilweise auch überrascht hat. Schliesslich ist der 911 ja über 40 Jahre gereift.
Vom Image her hat der 911 vor allem bei den bei den älteren Semestern die Nase vorn, bei den Jüngeren der R8. Beide haben ihre ganz eigenen Reize und ergänzen sich nahezu perfekt unter einem Dach.
911: Klassischer 2+2 Sitzer mit typ. 6 Zylinder Boxersound
R8: Futuristischer 2 Sitzer mit grolligen, grossvolumigen Saugern.
Ein traum von einem Auto 😱
Da sieht man wo die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen ist. In den Kreisen, die Auto`s in der Preisklasse von Einfamilienhäusern kaufen.
Für alle die sich hier das Höschen nassmachen, bleibt er was er ist, ein Traum😉.
Immerhin kann man mit einem Einfamilienhäuschen nicht von A nach B fahren 😉
Dafür kann man darin ohne rückenschmerzen wohnen.
Dafür kann man darin ohne rückenschmerzen wohnen.
Stimmt, nicht mal ne vernünftige mittelarmlehne sieht sehr ungemühtlich aus.
trotzdem passt der Satz mit dem Spitzenplatz nicht ganz.. das würde ja bedeuten, dass man vor allen andern liegt.
Und das tut Audi nunmal nicht.. da kommen erst ganz anderen a la Porsche, Ferrari, Lamborghini, etc die nunmal mehr Fahrzeuge in dem Segment absetzen..
Spitzenstellung ist ein bissel übertrieben, das stimmt. Das behauptet vermutlich aber jeder Sportwagen-Hersteller von sich. Man ist mit ganz vorne dabei, aber mehr auch nicht.
P.S. Lamborghini und Ferrari sind teurer und haben etwas mehr Überholprestige, aber besser sind sie keinesfalls 😆.