Audi News
Der Audi TT clubsport quattro
Offene Fahrmaschine mit über 300 PS
* Audi präsentiert sein Showcar auf der Wörtherseetour
* Karosserie im Speedster-Look mit dynamischen Akzenten
* Motor- und Fahrwerks-Performance wie im Rennsport
Eine offene Karosserie, ein Motor mit mehr als 220 kW (300 PS) Leistung und ein Bündel technischer Anleihen aus dem Motorsport – der Audi TT clubsport quattro ist eine kompromisslose Fahrmaschine. Audi präsentiert sein spektakuläres Showcar, das schon 2007 für Aufsehen sorgte, in einer konsequent weiterentwickelten Version auf der Wörtherseetour, dem großen Meeting der Audi- und VW-Fans vom 21. bis 25. Mai in Reifnitz (Kärnten).
Purismus auf Premium-Niveau – mit dieser Zielsetzung haben die Designer und Ingenieure den Audi TT clubsport quattro geschaffen. Die niedrige Frontscheibe steht extrem flach. Das umlaufende Fensterband wirkt optisch wie aus einem Guss, weil die A-Säulen nahezu unsichtbar integriert wurden. Anstelle des Verdeckkastens sitzen zwei Höcker hinter dem Passagierabteil – die Linienführung des Suzukagrau Perleffekt lackierten Showcars erinnert intensiv an einen Speedster. Vor den Höckern sind zwei massive Überrollbügel montiert; im Verbund mit den starken A-Säulen schützen sie den Fahrer und den Beifahrer bei einem möglichen Überschlag.
Der mächtige Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz lackiert, dominiert die Frontpartie. Unter den Scheinwerfern – mit einer Tagfahrlicht-Leiste aus Leuchtdioden – liegen große Lufteinlässe mit schwarzen Gittern, von Stegen horizontal geteilt.
Eine markante Spoilerlippe optimiert den Abtrieb. In der Seitenansicht fallen die scharfen Konturen im Bereich der Schweller ebenso ins Auge wie die stark akzentuierten Radhäuser – sie beherbergen imposante (polierte) Räder im Format 9 x 19, die mit Reifen der Größe 255/35 bezogen sind. Gegenüber dem Serien-TT wurde die Spurweite um 66 Millimeter verbreitert. Der Heckstoßfänger ist als Diffusor ausgebildet. Zwischen den beiden großen Endrohren der aus Edelstahl gefertigten Auspuffanlage liegt eine Blende, die die horizontale Linienführung betont und die Heckansicht noch breiter wirken lässt.
Der puristische Stil des Außendesigns setzt sich im Interieur des Audi TT clubsport quattro fort. Der neu gestaltete Schwellerbereich betont die Breite des Fahrzeugs. Fahrer und Beifahrer sitzen in Rennsportschalen. Sie bieten auch in extremen Fahrsituationen Halt – zum Beispiel auf der Rennstrecke.
Typisch Audi: Aluminium im Interieur
Typisch für Audi ist der großzügige Einsatz von Aluminium im Interieur des Showcars. Das unten abgeflachte Lenkrad ist aus dem Serien-TT bekannt, im clubsport quattro kommt eine besonders griffige Version mit Aluminium-Schaltwippen zum Einsatz. Auch der Türzuziehgriff und der Türöffner bestehen aus Aluminium; mit ihrer durchbrochenen Optik betonen sie den Leichtbau-Charakter der Studie. Die Pedalerie leuchtet ebenfalls in Aluminium.
Die zweite Besonderheit im Interieur des TT clubsport quattro ist die Farbe Orange. Lederbezüge in dieser Farbe setzen an den Armauflagen, an den Seitenwänden des Mitteltunnels, am Rücken der Schalensitze und an der Hutze über dem Kombiinstrument leuchtende Akzente. Das Instrument unterscheidet sich mit seiner weiß-orangefarbenen Grafik deutlich von seinem Serien-Pendant.
Der TT clubsport quattro ist ein echter Sportwagen. Technik-Komponenten, die unmittelbar aus dem Motorsport stammen, unterstreichen diesen Charakter.
Der 2.0 TFSI, der als Antrieb dient, wurde in der Leistung weiter gesteigert – der aufgeladene Vierzylinder-Benziner durchbricht die magische Grenze von 220 kW (etwa 300 PS). Die Abgasanlage wurde besonders durchsatzfreudig ausgelegt – aus den beiden ovalen Endrohren dringt ein kräftiger Motorsport-Sound.
Hightech von Audi: S tronic und quattro
Die geballte Kraft des Zweiliters strömt auf ein S tronic-Getriebe. Es schaltet dank seiner Doppelkupplung ohne Zugkraftunterbrechung, extrem schnell und nahezu unmerklich. Der Fahrer kann es am Schalthebel oder mit Wippen am Lenkrad selbst steuern oder einen vollautomatischen Modus wählen. Über den Allradantrieb quattro gelangen die Momente auf alle vier Räder.
Für die negative Beschleunigung sorgt die mächtige Bremsanlage aus dem neuen Audi TTS. Ihre belüfteten Scheiben weisen an der Vorderachse 340 Millimeter Durchmesser und an der Hinterachse 310 mm auf.
Als puristische Fahrmaschine bietet der Audi TT clubsport quattro die Performance eines Sportwagens, gekleidet in die einzigartige Designsprache von Audi. Eine Fertigung in kleiner Serie ist nicht ausgeschlossen.
Quelle: Audi Media Services
schickes teil
Mit der Verbreiterung hat er wieder was vom alten TT,den ich persönlich dem neuen vorziehe.
mal nen richtiger roadster !
Die beiden Ovalenendrohe erinnern irgendwie an die RS Modelle von Audi, evtl. sehen wir da ja schon die Abgasanlage des zukünftigen TTRS....
Gefällt mir gut, aber die Front & Seitensteiben gehen irgendwie gar net
Ich liebe die Tradition der Speedster. Absoluter Kultfaktor und Sammlerpotential.
Jedenfalls weiss man bei sonem Auto sofort, dass der Bestitzer mehr als nur 1 Auto in der Garage hat.
P.S. Die Scheiben müssen so sein, sonst isses ja nur n weiteres Cabrio. Wenns nicht reicht, die klassische Piloten-Brille mitnehmen. Geil!
Optik hop, Motor Flop.
Ich hatte mal auf den 3,2er V6 mit 300ps gehofft, stattdessen wieder der zwangsbeatmete 2.0er wie im tts... wozu das? Fahrleistungen werden sicher furios sein, aber es ist eben nur ein Vierzylinder im Kleid eines echten Sportwagens.. schade.
Tja, der Weg geht halt aus Verbrauchsgründen weg von Hubraum zu Aufladung.
Bedanke dich bei denen, die mit Erdöl spekulieren.
Ja wirklich, 2.0tfsi sind auch sehr schöne motoren aber ein hochdrehzahl-sauger ist hammer geil!!!!!!!
schade, keine angaben zum verbrauch.
da werden sich die besitzer sicher freuen, wenn so ein fahrzeug nach co2-ausstoß besteuert wird. 135€ steuern im jahr : das war einmal!
gut so.
hallo,
ob ich für das auto jetzt 135 oder 1135 euro steuern im jahr zahle, macht bei dem kaufpreis und den sonstigen unterhaltskosten wohl auch nicht so arg viel aus.
und aus umweltschutzgründen gibt es sicherlich viele kleinere (und ältere) autos die um einiges mehr dreck in die umwelt blasen und auch mehr sprit schlucken.
gruß, sntsjaeger
mag sein. allerdings gibt es auch keinen logischen grund, daß man für einen 1.4 diesel mit dpf fast das doppelte zahlen muß!
Ich nochmal. Verbrauch hin Verbrauch her, Autos sind nicht vernünftig, jdf. nicht ein solches und es ist eh nicht darauf ausgelegt, in großen Stückzahlen verkauft zu werden. Habe ja selbst nen 2.0 T, würde mir für ein solches Auto trotzdem nen Hubraumbomber wünschen,.. wie auch immer.
Bezüglich der Steuern: 1135 Euro für nen 2.0l mit viel Leistung? Wo findet man denn dazu etwas konkretes? Ich meine, seien wir mal ehrlich: Der kleine Mann, der den Großteil aller älteren CO2 - Schleudern fährt, kommt so schon kaum mehr mit dem Geld hin und viele werden bald von den Spritkosten arbeitslos gemacht, da sollen solche Steuerforderungen dem ganzen Spiel noch die Krone aufsetzen? Ich bin gespannt. Wer etwas genaues dazu weiß, möge mir doch bitte eine pn schicken, danke! Habe schon viele viele mögliche Besteuerungspläne gesehen, aber was soll man heuten noch glauben??
Gruß, Michel
habe auf die 135 euro von 206driver nur 1000 draufgeschlagen. sollte jetzt kein konkreter wert sein für den TT clubsport. leider ist es hier ja so daß bei den meisten sachen der kleine mann in die tasche greifen muß. richtig finde ich das auch nicht.
trotzdem schönes auto. 😉
sntsjaeger